1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Manuelle Einrichtung nicht möglich

  • hansueli
  • 25. Januar 2011 um 09:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hansueli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jan. 2011
    • 25. Januar 2011 um 09:51
    • #1

    Ich arbeiten mit einer mobilen Version von Thunderbird (Version 3.1.6, Windows XP). Ich möchte ein weiteres POP Konto einrichten. Dabei geht ein Assitent auf, wo ich in einem ersten Fenster Name, E-mailAdresse und Passwort eingeben kann. Danach fängt der Assitent direkt an nach einem IMAP Server zu suchen. Natürlich findet er nichts. Ich kann dann die Suche stoppen. Habe aber nie eine Option alle Einstellungen manuell einzugeben (wie z.B bei den Thunderbird 2.x Versionen). Wie muss ich vorgehen damit ich Servertyp, Name und Benutzername manuell eingeben kann.


    Viele Grüsse und besten Dank für Ideen

    Hansueli

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Januar 2011 um 10:32
    • #2

    Hallo hansueli (schöne, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im TB-Forum,

    solche Infos sind tief in den Anleitungen versteckt, damit sie nicht jeder findet. Aber Dir verrate ich es.

    Prinzipiell sucht der Kontenassi nach einem Server. Wenn er damit fertig ist oder Du ihn stoppst, hast Du die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen. Ein Tipp: Bearbeiten wird das genannt. Und die Funktionsweise von Buttons kennst Du doch, oder?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • hansueli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jan. 2011
    • 25. Januar 2011 um 14:31
    • #3

    Hallo slengfe
    Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Leider hilft sie mir nicht viel.
    Wenn es sich so verhalten würde wie in der Bedienungsanleitung wäre ich sehr glücklich. Leider sehe ich nur den ersten Screen aus der Bedienungsleitung nachher fängt das Programm an zu suchen und hört nicht mehr damit auf (wenigstens für mindestens 60 Minuten) bis ich es stoppe. Wenn ich stoppe, kann ich nichts Buttonähnliches entdecken. Auf der linken Seite steht zwar der Text: Einstellungen bearbeiten, aber dort kann ich hineinklicken soviel ich will es passiert nicht.
    Was ich noch vergessen habe, wenn ich im ersten Screen die E-mail Adresse eingeben. Erscheint auf der rechten Seite der Hinweis "E-mail Adresse prüfen" Wenn ich diese E-mail Adresse in eine andere E-mail Applikation kopiere, kann das Mail ohne Probleme verschickt werden.
    Ich suche deshalb eine Möglichkeit um die automatische Kontenerstellung auf eine Art zu stoppen welche nachher eine manuelle Eingabe zulässt. Hast Du hier eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?

    Viele Grüsse

    Hansueli

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Januar 2011 um 14:39
    • #4

    Hallo,

    ich habe das gerade bei mir getestet. Den Button Bearbeiten gibt es tatsächlich nicht mehr (TB 3.1.7). Nach dem Stoppen kann ich aus dem IMAP aber trotzdem ein POP machen, die Ports und den Posteingangsserver manuell ändern sowie die Verbindungssicherheit. Mach mal bitte einen Screenshot nach dem Stoppen und laden ihn hoch.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Januar 2011 um 16:33
    • #5

    Hallo Hansueli,

    dann versuche es mal mit Mail Tweak. Dieses Add-on hat eine Einstellung, mit der du den Kontenassistent überlisten kannst. Allerdings ist das Add-on mit Vorsicht zu genießen, da es häufig in Verbindung mit anderen Add-ons Probleme verursachen kann.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. Januar 2011 um 18:19
    • #6

    Hi,

    Tip:

    Zitat von "graba"

    Allerdings ist das Add-on mit Vorsicht zu genießen, da es häufig in Verbindung mit anderen Add-ons Probleme verursachen kann.

    das Addon nach dem Konten anlegen einfach deaktivieren ;)

    Aber ich habe das Addon schon lange am Laufen und bisher keine Probleme.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Januar 2011 um 18:50
    • #7

    @ rum

    Zitat von "rum"

    das Addon nach dem Konten anlegen einfach deaktivieren ;)
    Aber ich habe das Addon schon lange am Laufen und bisher keine Probleme.


    Ich habe, meine ich, irgendwann schon einmal geschrieben, dass bei mir - auch nur mit 1 Funktion eingeschaltet - mein Theme so zerstört wird, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist. Aber das mag ja durchaus an der Kombination mit anderen Add-ons liegen, da bei dir und anderen Usern diese Probleme nicht bzw. nicht so extrem auftreten. Ich kann damit leben, da ich dieses Add-on nicht wirklich benötige. ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™