1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

alle Konten weg

  • Lucio
  • January 25, 2011 at 11:45 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Lucio
    Member
    Posts
    22
    Member since
    19. Nov. 2010
    • January 25, 2011 at 11:45 AM
    • #1

    Hallo,
    vor kurzem ist mein PC abgestürzt und auf einmal musste ich meinen Browser wieder komplett neu konfigurieren und bei Thunderbird ist auch alles weg, alle Konten alle Mails.

    Beim Starten von Thunderbird bekomme ich die Meldung ein neues Konto anzulegen. Der Profilordner ist aber noch da unter AppData\Roaming\Thunderbird.
    Ich habe am Wochenende zum Glück ein Backup mit MozillaBackup gemacht, welches ich auf eine externe Festplatte gespeichert habe. Nur leider befindet sich diese Festplatte in einer anderen Stadt. Ich habe ein anderes Backup von November hier falls ich es brauchen würde. Ich bräuchte die Wiederherstellung aber unbedingt jetzt.

    Wie kann ich möglichst ohne Verluste wieder zu all meinen Konten und Mails kommen?

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 25, 2011 at 11:54 AM
    • #2

    Hallo,

    na ja, entweder dir kann jemand die MozBackup Datei *.pcv per Mail oder so schicken, oder du installierst die November Version und musst dann halt die Mails später wieder zusammenführen.
    Näheres kann man so nur ins Blaue hinein sagen, denn das hast du nicht getan:
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

    External Content img203.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Lucio
    Member
    Posts
    22
    Member since
    19. Nov. 2010
    • January 25, 2011 at 12:03 PM
    • #3

    Ach. Entschuldigung. Das hatte ich jetzt in der Eile ganz vergessen.
    Thunderbird 3.1
    Win 7 Prof N
    Kontoart: 2 * Imap + 1 * Pop3

    Die Datei per Mail zu schicken wird nicht gehen - die hat ca 400Mb.

    Der Virenscanner ist bestimmt nicht an dem Dilemma Schuld, da das Profilverzeichnis als Ausnahme eingestellt wurde. Aber nach dem Absturz hat Windows den Datenträger auf Konsistenz überprüft.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • January 25, 2011 at 12:05 PM
    • #4

    Hallo,

    da Dein Profilordner noch da ist, kannst Du auch diesen wieder einbinden. Öffne dazu die Datei profiles.ini und schaue, ob etwas drin steht (ich gehe nicht davon aus). Dann kopiere folgendes dorthinein:

    Quote

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/XXXXXXXX.default

    Wobei XXXXXXXX.default durch den Namen Deines Profilordners ersetzt werden muss.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Lucio
    Member
    Posts
    22
    Member since
    19. Nov. 2010
    • January 25, 2011 at 12:12 PM
    • #5

    Bei mir steht das drinnen. Wobei das richtige Profil schon da steht.

    Quote


    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/nstowee0.default
    Default=1

    Display More
  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,517
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 25, 2011 at 12:25 PM
    • #6

    Hallo,

    und noch eine kurze Anmerkung zu MozBackup: Wenn du die Forensuche mit diesem Stichwort bemühst, wirst du anhand der gemeldeten Probleme verstehen, dass wir andere Backup-Möglichkeiten empfehlen.
    :arrow:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Lucio
    Member
    Posts
    22
    Member since
    19. Nov. 2010
    • January 25, 2011 at 12:33 PM
    • #7

    Ok. Danke für den Tipp mit den Backups.
    Aber jetzt wäre es toll wenn mir jemand mit der Wiederherstellung meines Profiles behilflich sein könnte.

  • frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    1,007
    Member since
    22. Oct. 2009
    Helpful answers
    2
    • January 25, 2011 at 1:13 PM
    • #8

    Hi,

    Quote

    Die Datei per Mail zu schicken wird nicht gehen - die hat ca 400Mb.


    jeder mittelmässige* Freemail-Anbieter hat heutzutage Speicherplatz im GByte-Bereich, schimpft sich dann Media-Center o.ä., und man kann dort beliebige Dateien ablegen, nicht nur Urlaubsfotos.

    * o.k., mal von web.de abgesehen...

  • Lucio
    Member
    Posts
    22
    Member since
    19. Nov. 2010
    • January 25, 2011 at 1:22 PM
    • #9

    Nur leider gibt es dort wo die Festplatte ist keinen vernünftigen Internetanschluss. Da reißt die Verbindung vorher 10mal ab bevor die Datei gesendet wird. Also ist das keine wirkliche Option.

    Wäre toll wenn ich meine Konten so wiederherstellen könnte. Ich sehe da aber leider schwarz.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • January 25, 2011 at 1:38 PM
    • #10

    Okay, wenn das Profil in der profiles.ini schon drin ist, verstehe ich nicht, warum TB das nicht findet. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, ein neues Profil anzulegen und den Inhalt durch den des alten Profils zu ersetzen. Nimm dafür erst einmal das Profil von November, die Aktualisierung auf den neuesten Stand kannst Du dann am Wochenende machen. Das sollte funktionieren.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 25, 2011 at 1:45 PM
    • #11

    HI,

    da du ja wohl demnächst das

    Quote from "Lucio"

    Ich habe am Wochenende zum Glück ein Backup

    nutzen möchtest bzw. dein Profil an sich ja noch vorhanden ist, würde ich die drei Konten in einem neuen Profil neu anlegen.
    Bei den IMAP-Konten ist es sowieso egal, bei dem POP kannst du entweder dann später die alten Mails einfach aus dem alten Profil importieren.


    Edit: Upps, ich hatte übersehen, dass ja das Profil noch vorliegt, nur halt nicht funzt und habe mich deshalb voll auf das Backup bezogen... :redface:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Edited once, last by rum: Edit (January 25, 2011 at 2:26 PM).

  • Lucio
    Member
    Posts
    22
    Member since
    19. Nov. 2010
    • January 25, 2011 at 1:51 PM
    • #12

    Danke für die Hilfe.

    Habe jetzt das alte Backup wiederhergestellt. Fürs erste genügt das mal.

    Leider haben meine anderen Versuche (z.B.: ein neues Profil anlegen und dann den Inhalt dort rein kopieren) nicht funktioniert.

    Hat sonst jemand eine Idee warum das passiert sein könnte oder warum auf einmal alle Einstellungen weg waren? Das soll ja schließlich nicht wieder passieren.

  • frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    1,007
    Member since
    22. Oct. 2009
    Helpful answers
    2
    • January 25, 2011 at 2:16 PM
    • #13

    Hi,
    meistens ist die prefs.js in solchen Fällen beschädigt, und da das die zentrale Einstellungsdatei ist, kann man wenig machen - es sei denn, es gibt noch eine Sicherungskopie (Datei mit ähnlichem Namen prefs-1.js o.ä....).

  • Lucio
    Member
    Posts
    22
    Member since
    19. Nov. 2010
    • January 25, 2011 at 5:49 PM
    • #14

    Die Datei prefs.js ist anscheinend wirklich beschädigt und in der Datei prefs -1.js steht leider nichts drinnen. Gibt es keine Einstellung in Thunderbird, dass automatisch auch in die prefs -1.js geschrieben wird. Sowas sollte normalerweise nicht passieren.

  • frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    1,007
    Member since
    22. Oct. 2009
    Helpful answers
    2
    • January 25, 2011 at 5:57 PM
    • #15

    Deshalb gibt es Datensicherungen.
    Und wahrscheinlich brauchst du aus deiner Datensicherung nur eine funktionierende prefs.js.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 25, 2011 at 6:04 PM
    • #16

    Hi,

    Quote from "Lucio"

    Sowas sollte normalerweise nicht passieren.

    ja, da hast du Recht, aber bitte, die Hauptursachen hierfür sind

    Quote from "Lucio"

    vor kurzem ist mein PC abgestürzt

    und wildgewordene Virenscanner, die im Profilordner scannen und die einfache Scriptdatei prefs.js löschen dürfen und ich frage mich, ob da dann wirklich TB Schuld hat...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Lucio
    Member
    Posts
    22
    Member since
    19. Nov. 2010
    • January 25, 2011 at 6:10 PM
    • #17

    Mir ist schon klar, dass der Systemabsturz dafür verantwortlich war. Der Virenscanner dürfte nicht daran schuld sein, da wie bereits erwähnt der Profilordner von der Virensuche ausgenommen ist. Toll wäre es aber gewesen wenn in der Sicherungskopie prefs -1.js oder wie man das nennen darf etwas drinstehen würde.

    Kann ich aus der Mozilla Backup Datei prefs.js irgendwie extrahieren ohne das ganze Profil wiederherstellen zu müssen?

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 25, 2011 at 6:17 PM
    • #18
    Quote from "Lucio"

    Kann ich aus der Mozilla Backup Datei prefs.js irgendwie extrahieren ohne das ganze Profil wiederherstellen zu müssen?

    ja, benenne die *.pcv in *.zip und entpacke das Ganze.

    TB legt eine Kopie an, wenn ein Schreibvorgang nicht erfolgreich ist, und ergänzt die Ursprungsdatei dann um -x (X=Zahl)
    Kein Programm geht her und erstellt von allen möglichen Dateien ohne Grund Dubletten, da muss man sich schon selber kümmern.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Lucio
    Member
    Posts
    22
    Member since
    19. Nov. 2010
    • January 25, 2011 at 6:20 PM
    • #19

    Ok. Dann danke für die Hilfe. Werde dann mal versuchen das ganze mit meinem neueren Backup wiederherzustellen.
    By the way: Wäre aber ein nettes Feature von Thunderbird wenn da immer automatisch eine zweite prefs.js existieren würde. Immerhin hängt ja viel von dieser Datei ab.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 25, 2011 at 6:26 PM
    • #20

    Ich lasse täglich beim Runterfahren des PCs automatisch*) ein Backup der wichtigsten Daten, so auch des Profils, machen. Das Ganze noch mal umfangreicher am Wochenende und am Monatsende und somit habe ich 69 prefs.js Dateien aus den letzten 12 Monaten verfügbar :mrgreen:

    *)das geht z.B. sogar kostenlos mit dem Personal Backup von Rathlev


    *ich werd doch nicht paranoid sein...?*

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™