Suche nach docx-Datei

  • Hallo,
    eine meiner E-Mails enthält als Anhang eine docx-Datei. WIe kann ich nach dieser Datei suchen ?
    Ariane

  • Hi,
    wenn du die Datei nicht abgespeichert oder geöffnet hast, gar nicht.
    Ansonsten - wie man eben nach einer Datei sucht, abhängig von deinem ungenannten Betriebssystem.

  • Hallo,

    Zitat von "frog"

    wenn du die Datei nicht abgespeichert oder geöffnet hast, gar nicht


    nicht unbedingt, würde ich sagen ;-)
    Sofern die globale Suche nicht deaktiviert wurde (3.1.x), ließe sich über sie
    schon etwas in TB finden. Wenn der Dateiname bekannt ist, umso besser - ansonsten
    über die Dateiendung suchen - die Suche in Anführungszeichen setzen: ".docx"


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Die globale Suche funktioniert ja bekanntlich nicht besonders, aber die "normale" Suche bietet eine Menge Möglichkeiten. Vielleicht ist ja doch mehr als der Dateityp bekannt, z.B. Absender, ungefähres Datum, Größe, Anhangstatus,...

  • Hallo,

    Zitat von "frog"

    Die globale Suche funktioniert ja bekanntlich nicht besonders


    naja, auch hier kann man unterschiedlicher Meinung sein ;-)
    Für lokal vorliegende Nachrichten ist, nach meinem subjektiven Empfinden, das Ergebniss 100%ig.
    Die Suche in IMAP-Konten - ich habe sie nicht offline verfügbar gemacht - ist sie auch nicht
    wesentlich schlechter. Liegt aber vielleicht auch an meinen "banalen" Suchen. Für mich gibt es
    zumindest noch keinen schlüssigen Grund sie zu deaktivieren - wie schon des Öfteren so gehört.
    Und das nicht wissen müssen, in welchem Ordner zu suchen wäre, hat schon was...


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Zitat von "frog"

    Die globale Suche funktioniert ja bekanntlich nicht besonders,


    Leider muss ich frog in diesem Punkt Recht geben. Das Problem sind wohl die IMAP-Ordner.
    Sie geben keine zuverlässigen Ergebnisse, gerade wenn man nach Wörtern im Nachrichtentext sucht.
    Wörter wie "Internetredaktion" oder "psychosoziale" müssten sicher gefunden werden, um ein Vertrauen in die gloda aufzubauen.
    Leider kann ich nicht sagen, warum sie bestimmte Wörter in einer Mail findet, andere aber in der selben Mail nicht.
    Für die Suche benutze ich daher wie schon vor der gloda die virtuellen Ordner.
    Dauern länger - finden alles. Letzteres ist mir lieber.
    Abgeschaltet habe ich gloda aber noch nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin,

    Zitat von "mrb"

    Sie geben keine zuverlässigen Ergebnisse, gerade wenn man nach Wörtern im Nachrichtentext sucht.


    hier mal ein interessanter Überblick - wann, wie, wo, was indiziert wird.
    Gloda indexing


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,
    wie funktioniert die globale Suche ? Ich kann immer nur nach bestimmten Parametern suchen:
    "Betreff"
    "Von"
    "Nachrichtentext"
    "Datum"
    "Priorität"
    "Status"
    "An"
    "CC"
    "An"
    "CC"
    "An oder CC"
    Alter in Tagen
    Größe
    Schlagwörter
    Anhang-Status
    Junk-Status
    Einen dieser Parameter muß ich auswählen und einstellen.
    Ariane

  • Hallo,

    Zitat von "Frenzi"

    wie funktioniert die globale Suche ?


    die Suche die du gerade beschreibst, ist die Suche innerhalb eines Ordners. Die globale Suche (über alle Ordner), mit der u.a. nach der Dateiendung suchen kannst, wird über das Eingabefeld in der Menü- bzw. Symbolleiste gestartet. Mir scheint, du bist mit deiner TB-Version nicht auf dem aktuellsten Stand - denn spätestens seit TB 3.0.x müsste dort dieses Texteingabefeld vorhanden sein. Mein Erinnerungsvermögen an die 2.x Version ist da schon etwas nebulöser ;-)


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,
    auf unserem Geschäftsrechner verwenden wir die Version 2.0.0.24 (20100228).
    Ariane

  • Hi,


    die TB 2.x hat das Feature der globalen Suche nicht.
    gibt es einen Grund, warum ihr den Rechner nicht auf die aktuelle Version updatet? Die 2er Version wir nicht mehr von Mozilla supportet, es gibt also keine Sicherheitsupdates mehr...

  • Hallo,


    dann geht die kontenübergreifende Suche wohl nur über einen "virtuellen Ordner", in welchem du die Suchorte und Parameter definierst. Eine direkte Suche nach einem Dateianhang funktioniert hiermit aber leider nicht - es sei denn, er wird im Nachrichtentext explizit erwähnt.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen