1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche nach docx-Datei

  • Frenzi
  • 25. Januar 2011 um 12:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Frenzi
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    185
    Mitglied seit
    7. Jul. 2007
    • 25. Januar 2011 um 12:23
    • #1

    Hallo,
    eine meiner E-Mails enthält als Anhang eine docx-Datei. WIe kann ich nach dieser Datei suchen ?
    Ariane

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 25. Januar 2011 um 13:00
    • #2

    Hi,
    wenn du die Datei nicht abgespeichert oder geöffnet hast, gar nicht.
    Ansonsten - wie man eben nach einer Datei sucht, abhängig von deinem ungenannten Betriebssystem.

  • muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    768
    Mitglied seit
    19. Jan. 2010
    • 25. Januar 2011 um 13:18
    • #3

    Hallo,

    Zitat von "frog"

    wenn du die Datei nicht abgespeichert oder geöffnet hast, gar nicht


    nicht unbedingt, würde ich sagen ;-)
    Sofern die globale Suche nicht deaktiviert wurde (3.1.x), ließe sich über sie
    schon etwas in TB finden. Wenn der Dateiname bekannt ist, umso besser - ansonsten
    über die Dateiendung suchen - die Suche in Anführungszeichen setzen: ".docx"

    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 25. Januar 2011 um 13:45
    • #4

    Die globale Suche funktioniert ja bekanntlich nicht besonders, aber die "normale" Suche bietet eine Menge Möglichkeiten. Vielleicht ist ja doch mehr als der Dateityp bekannt, z.B. Absender, ungefähres Datum, Größe, Anhangstatus,...

  • muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    768
    Mitglied seit
    19. Jan. 2010
    • 25. Januar 2011 um 20:32
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "frog"

    Die globale Suche funktioniert ja bekanntlich nicht besonders


    naja, auch hier kann man unterschiedlicher Meinung sein ;-)
    Für lokal vorliegende Nachrichten ist, nach meinem subjektiven Empfinden, das Ergebniss 100%ig.
    Die Suche in IMAP-Konten - ich habe sie nicht offline verfügbar gemacht - ist sie auch nicht
    wesentlich schlechter. Liegt aber vielleicht auch an meinen "banalen" Suchen. Für mich gibt es
    zumindest noch keinen schlüssigen Grund sie zu deaktivieren - wie schon des Öfteren so gehört.
    Und das nicht wissen müssen, in welchem Ordner zu suchen wäre, hat schon was...

    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Januar 2011 um 23:45
    • #6
    Zitat von "frog"

    Die globale Suche funktioniert ja bekanntlich nicht besonders,

    Leider muss ich frog in diesem Punkt Recht geben. Das Problem sind wohl die IMAP-Ordner.
    Sie geben keine zuverlässigen Ergebnisse, gerade wenn man nach Wörtern im Nachrichtentext sucht.
    Wörter wie "Internetredaktion" oder "psychosoziale" müssten sicher gefunden werden, um ein Vertrauen in die gloda aufzubauen.
    Leider kann ich nicht sagen, warum sie bestimmte Wörter in einer Mail findet, andere aber in der selben Mail nicht.
    Für die Suche benutze ich daher wie schon vor der gloda die virtuellen Ordner.
    Dauern länger - finden alles. Letzteres ist mir lieber.
    Abgeschaltet habe ich gloda aber noch nicht.

    Gruß

  • muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    768
    Mitglied seit
    19. Jan. 2010
    • 26. Januar 2011 um 08:05
    • #7

    Moin,

    Zitat von "mrb"

    Sie geben keine zuverlässigen Ergebnisse, gerade wenn man nach Wörtern im Nachrichtentext sucht.


    hier mal ein interessanter Überblick - wann, wie, wo, was indiziert wird.
    Gloda indexing

    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • tobifeli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Jan. 2011
    • 27. Januar 2011 um 21:25
    • #8

    *docx

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Januar 2011 um 23:49
    • #9

    Hallo,

    Zitat von "tobifeli"

    *docx


    soll das eine Antwort auf den 1. Beitrag sein?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Frenzi
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    185
    Mitglied seit
    7. Jul. 2007
    • 4. Februar 2011 um 10:04
    • #10

    Hallo,
    wie funktioniert die globale Suche ? Ich kann immer nur nach bestimmten Parametern suchen:
    "Betreff"
    "Von"
    "Nachrichtentext"
    "Datum"
    "Priorität"
    "Status"
    "An"
    "CC"
    "An"
    "CC"
    "An oder CC"
    Alter in Tagen
    Größe
    Schlagwörter
    Anhang-Status
    Junk-Status
    Einen dieser Parameter muß ich auswählen und einstellen.
    Ariane

  • muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    768
    Mitglied seit
    19. Jan. 2010
    • 4. Februar 2011 um 11:45
    • #11

    Hallo,

    Zitat von "Frenzi"

    wie funktioniert die globale Suche ?


    die Suche die du gerade beschreibst, ist die Suche innerhalb eines Ordners. Die globale Suche (über alle Ordner), mit der u.a. nach der Dateiendung suchen kannst, wird über das Eingabefeld in der Menü- bzw. Symbolleiste gestartet. Mir scheint, du bist mit deiner TB-Version nicht auf dem aktuellsten Stand - denn spätestens seit TB 3.0.x müsste dort dieses Texteingabefeld vorhanden sein. Mein Erinnerungsvermögen an die 2.x Version ist da schon etwas nebulöser ;-)

    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Frenzi
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    185
    Mitglied seit
    7. Jul. 2007
    • 4. Februar 2011 um 12:05
    • #12

    Hallo,
    auf unserem Geschäftsrechner verwenden wir die Version 2.0.0.24 (20100228).
    Ariane

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Februar 2011 um 13:59
    • #13

    Hi,

    die TB 2.x hat das Feature der globalen Suche nicht.
    gibt es einen Grund, warum ihr den Rechner nicht auf die aktuelle Version updatet? Die 2er Version wir nicht mehr von Mozilla supportet, es gibt also keine Sicherheitsupdates mehr...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    768
    Mitglied seit
    19. Jan. 2010
    • 4. Februar 2011 um 14:03
    • #14

    Hallo,

    dann geht die kontenübergreifende Suche wohl nur über einen "virtuellen Ordner", in welchem du die Suchorte und Parameter definierst. Eine direkte Suche nach einem Dateianhang funktioniert hiermit aber leider nicht - es sei denn, er wird im Nachrichtentext explizit erwähnt.

    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™