Mehrere Nutzer in einem Mailkonto

• Hej Hej!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn User A eine Mail im Postfach abruft, ist diese für User B nicht mehr einsehbar.

Nachdem Motto, wer zu erst kommt....

Wo und was muss umgestellt werden, damit die Mails für beide gleichzeitig zugänglich sind und nicht aus dem Postfach des anderen verschwinden?

Grüße & schönes Wochenende!

• Hi,
    du hast zwar nicht erwähnt, ob POP3- oder IMAP-Konto, aber beim IMAP-Konto kann das Problem nicht auftreten.
    Bei POP3: Konten-Einstellungen - Server-Einstellungen - Mails auf dem Server lassen (unbegrenzt oder für xx Tage).

• Ich werd mir das nächste Woche nochmal anschauen wenn ich bei der Firma bin.

Danke für eure Hilfe!

Gibt es sonst noch Gründe, warum die Mail dann aus dem Postfach des anderen verschwinden?

• Hallo,

Gibt es sonst noch Gründe, warum die Mail dann aus dem Postfach des anderen verschwinden?

Die gäbe es bei entspr. Einstellungen schon.
    z.B.
    In den Konteneinstellungen, "Synchronisation & Speicherplatz", " gelesene Nachrichten immer löschen"
    oder nach einem Tag löschen.
    oder
    "alle außer den aktuellsten 2 Nachrichten".
    Außerdem spielen auch noch die gemachten Einstellungen auf dem Webserver eine Rolle.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo, :)
    habe 3 t-online.de E-Mail Adressen, habe mit der Standard Einstellung von Thunderbird für eine eingerichtet. Jetzt bekomme ich von allen 3 die Mails! Wie kann ich das richtig stellen? :flehan:
    Möchte nur für genau diese die Mails empfangen. :rolleyes:
    Für Eure Hilfe und mühe möchte ich mich schon im Voraus bedanken! :help:
    MfG
    Oli

• Hallo Oli

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast vermutlich nicht 3 Postfächer, sondern nur drei Emailadressen, also ein Postfach und dafür drei Namen und von den zwei zusätzlichen Namen (=Alias) gehen die Mails natürlich in das gleiche Postfach.
    So, als ob du in einem Haus mit fünf Parteien am Briefkasten fünf Namen anbringst und nicht fünf Briefkästen hast.

• Nein, es werden immer alle Mails angezeigt. Du kannst dann höchstens per Filter nur die laden, die zu der gewünschten Adresse gehören und den Rest per Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen auf dem Server belassen, aber das ist m.E. nur ein würgaround. Wenn du mal beschreibst, was genau du vorhast, findet sich da evtl. eine bessere Variante.

Je nach Tarif kannst du doch bei T-O inzwischen mehrere tatsächliche Postfächer anlegen oder alternativ halt 3 kostenlose Postfächer anlegen.
    Du musst aber davor vermutlich die jetzigen Aliasadressen löschen, weil sonst die Mailadressen ja blockiert wären.