automatisch mail senden

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne eine automatische mail versenden, wenn ich eine Mail auf eines meiner TB POP3 Konten erhalte.Wie geht das?

  • Hallo Zusammen, an diesem sonnigen Tag!


    Ich hoffe, lieber Graba, dass ich für meine Frage jetzt den richtigen Thread gefunden habe. Folgendes Problem treibt mich um:


    Mein Kanzleiprogramm erstellt im Rahmen automatisierter Mandatsbestätigungen jede Menge Mails automatisch, dh Daten (Mailempfänger, Betreff, Anhänge etc) werden nach TB übertragen. Dann ist diese Mail "offen", man muss nur noch "Senden" klicken. Das ist prima, nur werden zT 30 oder 40 gleichartige Mails nacheinander gefertigt (in verschiedenen Sachen, aber immer an den gleichen Empfänger) und so sind am Schluss "übereinander" eben 30 oder 40 Mails offen, die jeweils manuell mit "Senden"-Klick versandt werden müssen. Das ist nervig und kostet Zeit. Jetzt habe ich mal umgeschaut, das AddOn "Send later 3" ist prima, löst aber auch nicht das Problem der automatischen "Auslösung" der Sendenfunktion.


    Hmm, gibt es etwas, was diesen Vorgang automatisiert? Es wäre toll, wenn Ihr eine Idee hättet.


    Dank und beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wo werden denn die Mails abgelegt? Im Ordner Postausgang kann ich doch mit Datei>Nachrichten aus Postausgang senden alle Mails auf einmal raus schieben.


    Zitat

    Ich hoffe, lieber Graba, dass ich für meine Frage jetzt den richtigen Thread gefunden habe.

    sinnvoller ist es, wie es auch in deinem anderen Beitrag in den von graba verlinkten Forenregeln steht, selber einen Thread zu eröffnen.
    Zum einen hat man dann die für uns wichtigen Fragen, die auch in dem gelben Hinweiskasten über dem Schreibfeld stehen, direkt vorgegeben, zum anderen ist es weniger verwirrend beim Helfen, wenn nicht mehrere User verschiedene Fragen stellen und das auch noch bei unterschiedlichen Konfigurationen.
    Na ja, und dann, wenn du dir mal das Posting ganz oben ansiehst, da gibt es nicht wirklich einen Zusammenhang mit deinem Problem... :mrgreen:


    Aber mach dir nichts draus, denn...

  • Hallo Rum,


    vielen Dank für die Hilfe.
    Das Problem ist, dass die Mails eben nicht im Ordner Postausgang stehen, sondern die Fenster des Programms sind x-mal geöffnet und warten drauf, dass ma "Senden" drückt. Aus dieser Position heraus finde ich nicht einmal den Ordner Postausgang (oder ich bin zu dusselig dafür). Also klick ich auf jede offene Mail "Senden", diese Mail schließt sich, die Mail wird im Hintergrund versandt und ich klicke die nächste offene Mail.
    Mach ich weiterhin was falsch?


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    würdest du mal versuchen, einen neuen Thread zu erstellen, wüsstest du, welche vier Angaben wir uns von den Fragestellern gerne wünschen.
    Und ohne diese Angaben werde zumindest ich auch keine weiteren Angaben machen, also dir nicht helfen können. Und in diesem Thread schon gar nicht.
    Klar genug?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw