Emails kommen zerschossen an

  • Thunderbird 3.1.7
    Pop
    Vista Home Premium Version 6.0 (build 6002: Service Pack 2)


    Ich habe seit einem halben Jahr (ungefähr) folgendes Problem. Eine Email kann ich auf der web.de-Seite problemlos ansehen und auch Anhänge öffnen. Wenn ich sie mit Thunderbird abhole, bekomme ich dann die Email ohne Betreff und ohne Absender. Die Email ist dann so ca. 50 - 70 Seiten lang und besteht fast vollständig aus Buchstaben und Zahlen.


    Beispiel:
    AFgqAAAAAAAAXxoAAAAAAADqLgAAAAAAAC0XAABUAQAA6i4AAAAAAABfGgAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    AAAAAAAAAOouAAAAAAAAAAAAAAAAAAAEFAAAAAAAAF8aAAAcDwAATRYAAAAAAABNFgAAAAAAAF8a
    AAAAAAAATRYAAAAAAABNFgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAATRYA
    AAAAAABNFgAAAAAAAE0WAAAAAAAAtSkAAAAAAAC1KQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    AAAAAAAAAAAAAAAAgRgAAN4BAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAE0WAAAA
    AAAATRYAAAAAAABNFgAAAAAAAFgqAAAAAAAATRYAAAAAAABNFgAAAAAAAE0WAAAAAAAATRYAAAAA
    AAAAAAAAAAAAAP////8AAAAA/////wAAAAD/////AAAAAAAAAAAAAAAA/////wAAAAD/////AAAA
    AP////8AAAAA/////wAAAAD/////AAAAAP////8AAAAA/////wAAAAD/////AAAAAP////8AAAAA
    /////wAAAAD/////AAAAAP////8AAAAA/////wAAAAD/////AAAAAOouAAAAAAAATRYAAAAAAABN
    FgAAAAAAAE0WAAAAAAAATRYAAAAAAABNFgAAAAAAAE0WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABNFgAAAAAAAE0WAAAAAAAATRYA
    AAAAAADABgAACgwAAMoSAAA6AQAABQASAQAABwQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA



    Woran kann so etwas liegen? Es passiert mit Emails von unterschiedlichen Absendern, aber immer nur wenn Anhänge dabei sind.


    Vielen Dank im Voraus!


    Der Bremervörder

  • Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Das könnte z. B. an einem Virenscanner liegen, der Deinen thunderbirdprofilordner bearbeiten darf, oder auch schon mit den Mails rüppelhaft umgeht, die er beim Hereinkommen abscannt.
    Aber es können auch die .msf-Dateien im Thunderbirdprofil evtl. defekt sein.


    Interessant wäre auch, ob das Problem auftritt, wenn thunderbird im abgesicherten Modus gestartet wurde.
    Dann könnte nämlich unter Umständen eine Erweiterung die Übeltäterin sein.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Habe Thunderbird im safe-Modus gestartet. Das Problem bleibt.


    Den Virenscanner abzustellen, scheue ich mich, da ich dann möglicher Weise den Teufel mit dem Belzebub austreibe.


    Was kann man sonst noch probieren? Will ja nicht zu Outlook zurück.

  • Hi,


    wer hat dir gesagt, dass du deinen AV-Scanner abstellen sollst?
    Er darf nur keinesfalls dein TB-Userprofil überwachen.
    Näheres dazu in unserer Anleitung.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    nur zur Info:

    Zitat

    die Email ist dann so ca. 50 - 70 Seiten lang und besteht fast vollständig aus Buchstaben und Zahlen.


    Das ist der Quelltext der Mail, und die seitenlangen Zeichen sind der oder die Anhänge in Textform kodiert.
    In der Normaldarstellung im TB-Fenster dürfte diese nicht zu sehen sein.
    Allerdings kann so ein Fehler auch mal ohne Virescannereinfluss entstehen, wenn z.B. so eine Mail von einer Webseite verschickt wurde oder von älteren/exotischen Mailprogrammen.
    Meistens ist aber der VS daran schuld.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw