1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk-Meldung deaktivieren

  • just4fun73de
  • 10. Februar 2011 um 15:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • just4fun73de
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2009
    • 10. Februar 2011 um 15:24
    • #1

    Hallo!

    Ich möchte, dass die Meldung "Diese Nachricht wurde als Junk eingestuft" in Mail-Fenster nicht mehr angezeigt wird.

    Ich habe bereits den Junk-Filter für das Konto in den Kontoeinstellungen deaktiviert. Ebenfalls habe ich die training.dat gelöscht.

    Wie kann ich erreichen, dass bei E-Mails, die ich bereits erhalten habe oder zukünftig bekomme, die Junk-Nachricht nicht mehr angezeigt wird.

    Vielen Dank.

    Gruß Alex

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Februar 2011 um 16:22
    • #2

    Hallo Alex,

    willst Du die ganze Einstufung als JUNK weg haben? Dann stelle den JUNK-Filter ab.

    Oder nur die Benachrichtigung? Das geht IMHO nicht. Du kannst TB aber trainieren, so dass er irgendwann kapiert, dass bestimmte Mails nicht als JUNK eingestuft werden sollen. Dauert etwas, aber dann funktioniert's.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • just4fun73de
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2009
    • 11. Februar 2011 um 08:55
    • #3
    Zitat von "slengfe"


    Oder nur die Benachrichtigung? Das geht IMHO nicht. Du kannst TB aber trainieren, so dass er irgendwann kapiert, dass bestimmte Mails nicht als JUNK eingestuft werden sollen. Dauert etwas, aber dann funktioniert's.

    Beides, da der Mailserver bereits einen SPAM-Filter hat.

    In der training.dat steht drin, was als Junk eingestuft wurde. Die Datei habe ich bereits gelöscht um zu verhindern, dass neue mails als Junk eingestuft werden können. TB muss sich aber irgendwo "merken", welche mails als Junk eingestuft wurden. Wie macht das TB ???

    Gruß Alex

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Februar 2011 um 09:42
    • #4

    Hallo just4fun73de,

    Zitat von "slengfe"

    willst Du die ganze Einstufung als JUNK weg haben? Dann stelle den JUNK-Filter ab.


    dort macht TB das. Ich empfehle aber trotzdem den JUNK-Filter anzulassen. Wenn Du als JUNK markierte Mails als Kein JUNK markierst, lernt der Filter das auch nach einiger Zeit.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Februar 2011 um 11:26
    • #5
    Zitat von "just4fun73de"

    TB muss sich aber irgendwo "merken", welche mails als Junk eingestuft wurden. Wie macht das TB ???


    Hallo Alex :)

    die Experten mögen mich berichtigen. Aber AFAIK steht das in der Indexdatei (Die Dateien im Profil kurz erklärt).

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Februar 2011 um 13:07
    • #6

    Hallo,

    das

    Zitat von "schlingo"

    Aber AFAIK steht das in der Indexdatei

    trifft für die Mails in den Mailordnern zu.

    Zitat von "just4fun73de"

    In der training.dat steht drin, was als Junk eingestuft wurde. Die Datei habe ich bereits gelöscht um zu verhindern, dass neue mails als Junk eingestuft werden können.

    in der Datei stehen Merkmale, die TB zur Einstufung verwendet.
    Die Datei löschen führt nur dazu, dass der Vogel neu lernen muss, den Junkfilter abstellen musst du schon in den Konten-Einstellungen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. Februar 2011 um 13:53
    • #7

    Hi,

    nur mal ganz nebenbei:

    Zitat

    Beides, da der Mailserver bereits einen SPAM-Filter hat.

    Wenn dieser richtig funktionieren würde, dann bräuchtest du dich nicht über die Erfolgsmeldungen des wirklich sehr gut funktionierenden Spamfilters des Thunderbird zu ärgern => dann würde nämlich beim TB kein SPAM mehr ankommen und du hättest auch keine Meldungen über den Eingang dieses Mülls ... .
    Also betrachte das bitte als Qualitätsmerkmal, dass der Junkfilter SPAM erkennt, welchen der Filter des Providers durchgehen lässt.


    Mein Rat:
    Schalte den Spamfilter des Providers ab, trainiere durch regelmäßiges Markieren des eingegangenen SPAM und auch des fälschlicherweise als Spam markierten HAM das Junkfilter im TB und verlass dich auf dessen Funktion!
    Warum?
    Es kommt immer wieder vor, dass gewünschte Mails (HAM) als SPAM markiert werden. Sowohl beim Thunderbird als auch beim Provider. Du bist also gezwungen, regelmäßig in den Müllordner zu sehen, ob da nicht etwa HAM gelandet ist. So musst du nur in den Junkordner des TB sehen - sonst immer das gruselige Webmail starten und beim Provider nachsehen.
    Also mir wäre das zu lästig.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • just4fun73de
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2009
    • 16. Februar 2011 um 16:28
    • #8
    Zitat von "schlingo"


    die Experten mögen mich berichtigen. Aber AFAIK steht das in der Indexdatei (Die Dateien im Profil kurz erklärt).

    Hallo Ingo,

    Habe den Inhalt des Verzeichnisses \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\ImapMail gelöscht.

    Hat leider nicht funktioniert. Verwende übrigens 2.0.0.24.

    Sonst jmd. eine Idee ?

    Gruß Alex

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 16. Februar 2011 um 18:39
    • #9

    Wieviele brauchst du noch?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • just4fun73de
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2009
    • 18. Februar 2011 um 07:41
    • #10
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Wieviele brauchst du noch?

    Eine, die funktioniert :-)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2011 um 09:41
    • #11

    Und Du hast meine Empfehlung mit dem JUNK schon ausprobiert? Du musst verflucht viel von dem Zeug erhalten, wenn der Filter so schnell lernen kann...

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™