Aussuchen ob Mail in "Gesendet" gespeichert wird oder nicht.

  • Hi Leute,


    der Betreff sagt im Grunde schon alles.
    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit im Verfassen Fenster festlegen zu können ob eine Mail überhaupt im gesendet Order gespeichert wird oder nicht.


    Ich möchte so die Anzahl der dort gespeicherten Mails einfach drastisch reduzieren - denn 95% der Gesendetn will ich im Grunde nicht aufheben.


    Wäre euch für einen Tipp sehr dankbar.


    LG


    TB: 3.1.7 & IMAP Konten

    Einmal editiert, zuletzt von smawuascht ()

  • Hallo,


    ich sehe spontan zunächst nur 1 Möglichkeit. In den Konten-Einstellungen entfernst du unter Kopien & Ordner das Häkchen bei "Eine Kopie3 speichern unter...". Wenn du dann mal eine Mail speichern willst, sendest du sie dir per BCC zu und lässt sie dann ggf. mittels Filter in einem Ordner deiner Wahl ablegen.

  • Hallo smawuascht,


    ich weiß noch eine andere Möglichkeit: Installiere ToolbarButtons. Die Erweiterung gibt Dir die Möglichkeit einen Button Nachricht senden, ohne eine Kopie zu speichern in die Buttonleiste zu schieben. Ich habe die Funktion nicht ausprobiert, aber der Name verspricht eigentlich genau das, was Du suchst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hi smawuascht,


    also wenn du ein echt IMAP-fähiges Konto hast (nicht gerade das für IMAP nun wirklich nicht geeignete Kostnix-Konto von web.de), dann dürftest du doch keine Platzprobleme bekommen. Reicht es nicht, wenn du dann alle paar Wochen mal die nicht speicherungswürdigen Mails markierst und mit einem Rutsch löschst?
    Diese Methode ist IMHO doch wesentlich einfacher, als irgendwelche Klimmzüge zu machen um das Speichern wahlweise zuzulassen oder zu verhindern.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "slengfe" schrieb:


    ich weiß noch eine andere Möglichkeit: Installiere ToolbarButtons.


    Das klingt doch super - danke.
    Werde mal probieren ob das Addon auch mit der aktuellen TB Version noch funktioniert.


    Die gesendeten händisch aus zu sortieren macht glaube ich einiges mehr an Arbeit als gleich von jenen Mails von denen ich keine Kopie brauche gar keine zu speichern.



    Danke sehr.
    LG

  • Hallo,


    sollte es nicht mehr kompatibel sin, so kannst es es mit Add-on Compatibility Reporter zum Laufen bringen. Da die Erweiterung keine neuen Funktionen in TB bringt, sondern nur Buttons für bereits implementierte Funktionen bereitstellt, sollte es weiterhin funktionieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite