Mehrere E-Mail-Konten von einem Provider

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,
    wegen Problemen mit Outlook bin ich mit meinen E-Mail-Konten zu Thunderbird gewechselt. Das klappt bedingt, da ich unter GMX und Yahoo jeweils zwei Adressen habe, so genannte Alternativ-Adressen. An eine Adresse gerichtete Mails kommen auf beiden Konten an. Wie kann man das ausschalten? Danke für hilfreiche Tipps.
    Gruß
    Micado

  • Danke graba für den Hinweis. Bevor ich rumexperimentiere, in der Anweisung ist ja ausdrücklich von "Aliassen" die Rede. Bei GMX habe ich die Hauptadresse und eine Zweitadresse. Ist das als "Alias" zu handhaben? Bei Yahoo heißt die Zweitadresse auch "Alias", deshalb könnte dort das Alias-Verfahren greifen. Derzeit sind meine Zweitadressen quasi gleichrangig mit den Erstadressen angelegt. Das Schlimmste, was passiert, ist dass Mails doppelt ankommen. Einfachste Lösung: eine löschen.
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, um Konfusion zu vermeiden. Noch eine Frage: Bei Benutzung der Alias-Adresse sollte unbedingt vermieden werden, dass der Name aus der Hauptadresse sichtbar wird.
    Beispiel: Max.Mueller@gmx.net - Alias: Muellabfuhr@gmx.net. Wenn ich eine Mail unter Müllabfuhr verschicke, soll dann als Absender nicht stehen: Max.Mueller(Muellabführ@gmx.net). Versteht das jetzt noch jemand? Hoffentlich doch. Danke!!!
    Gruß
    Micado

  • Hallo XMicado und willkommen im TB-Forum,


    so wie Du es beschreibst, handelt es sich um Aliasse - egal wie Du oder Dein Provider sie nennt, es bleibt technisch nur ein weiterer Weg, um eine Mail an das Hauptpostfach zu senden. Bester Hinweis darauf ist, dass die Mails doppelt ankommen.


    Du kannst den Namen beim Anlegen des Alias' mit angeben, so dass Du eine weitere Identität hast. Meinetwegen kannst Du dich dort Anonymous Alias oder Müllabfuhr nennen. Dann bekommt der Empfänger diesen Namen zu sehen und die dazugehörige Alias-Adresse.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    zur Info:

    Zitat

    ei GMX habe ich die Hauptadresse und eine Zweitadresse. Ist das als "Alias" zu handhaben?


    Du erkennst eine Zweitadresse/Alias daran, dass diese den gleichen Benutzernamen und oft auch das gleiche Kennwort wie das Konto haben.
    In Outlook Express und Windows Live Mail kann jede Mailadresse als eigenes Konto angelegt werden. Dadurch erfolgt aber trotzdem keine Trennung der Aliase. Hast du dort also 3 Mailkonten mit dem gleichen Kontennamen, (=Benutzername) bekommst du dort auch deine Mails dreifach.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,
    nochmals danke für die Ratschläge. Der Hinweis von mrb ist möglicherweise typisch für Outlook Express. Von Outlook bin ich weg, weil ich inzwischen aufgerüstet habe. Zuvor hatte ich Outlook 2003 mit Windows XP. Das funktionierte wunderbar, und die doppelte Zusendung von E-Mails konnte man ausschalten über Strg+Alt+S (Bearbeiten, deaktivieren, Nachrichten empfangen). Nachdem ich nun Windows 2007 habe, harmoniert das mit Outlook 2003 nicht mehr. Nach jedem Einloggen müssen in den Einstellungen die Kennwörter neu eingegeben werden. Das ist nervig. Dann aber funktioniert alles wie gehabt, keine Mail doppelt. Ich bin zu Thunderbird gewechselt, um dem Kennwort-Stress zu entgehen. Hier stoße ich offensichtlich auf andere Probleme. Um die Kommunikation am Leben zu erhalten, möchte ich nicht ewig herumexperimentieren und erhoffe mir zielführende Hilfe von "Gurus". Ich befürchte, um Experimente nicht herumzukommen. Ob mich das, was ich heute lese, weiterbringt, weiß ich noch nicht genau.
    Weitere Ratschläge sind willkommen.
    Micado

  • Hallo,


    okay, ganz konkreter Tipp: Lösche die Konten Deiner Aliasse und richte sie als Alias unter Weitere Identitäten in den jeweiligen Konteneinstellungen ein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Sorry, dass ich nerve. Ich stoße gerade auf ein Missverständnis, dem slengfe erlegen ist. Ich möchte gar nicht, dass Mails nur im Hauptpostfach ankommen. Die Mails sollen bei der Adresse ankommen, an die sie gerichtet sind und nicht an beiden. In meinem Fall war das ja der "Max Mueller" und die "Müllabfuhr". Mails an Max Müller kommen bei beiden Adressen an, ebenso die an die Müllabführ gerichteten. Wie gesagt, zuvor bei Outlook funktionierte das problemlos. Wenn da noch jemand draus schlau wird, möge er sich melden. Vielen Dank.
    Micado

  • Hallo,


    entschuldige dass ich das missverstanden habe:

    "XMicado" schrieb:

    An eine Adresse gerichtete Mails kommen auf beiden Konten an. Wie kann man das ausschalten?


    Wenn Du zwei verschiedene Posteingänge haben willst, brauchst Du zwei verschiedene Mail-Konten (nicht nur in TB, sondern beim Provider). Alternativ kannst Du einen Filter einrichten, der die Mails in unterschiedliche Ordner sortiert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Dank an alle, die es gut mit mir meinten. Geändert habe ich noch nichts, weil ich befürchte, ein Problem zu beseitigen und andere zu erzeugen. In einer stillen Stunde werde ich mir das noch einmal genauer ansehen. Also, vielen Dank.
    Micado