Emails sortieren

  • XP,POP,Thunderbird 3.1.7
    Hallo und guten Abend aus dem Allgäu,
    meine Mails werden bislang nach Datum sortiert. Gibt es eine Möglichkeit die Mails nach einem eigenem Schema zu sortieren?
    Konkret:Ich vermiete Ferienwohnungen und würde die Buchungen (Mails) der Gäste gerne nach dem Ankunftsdatum sortieren und nicht nach dem Datum wann die Buchung erfolgte.Die vorgegeben Sortierregeln (gelesen/ungelesen; nach Anhang sortieren usw) helfen mir nicht wirklich.
    LG von
    Girlie

  • Hallo Girlie,


    fällt Dir irgendeine Methode ein, wie TB erkennen kann, wann Deine Gäste kommen? Nein? Mir auch nicht. Daher sehe ich da keine Möglichkeit.
    Ach doch: Du könntest bei jeder Mail manuell den Betreff ändern, indem Du vor diesem das Datum nach folgendem Schema einfügst: JJJJMMTT. Dann kannst Du nach Betreff sortieren. Ob Du den Aufwand trieben willst bleibt Dir überlassen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    da auch ein virtueller Ordner irgendwo das Sortierkriterium erst mal finden muss, ist das nicht ganz einfach.
    Aber wenn du die Buchung bestätigst, könntest du im Betreff eine Art ID vergeben und dabei das Ankunfts-Datum verwenden, z.B.


    Betreff: ID 20110523-xxx Ihre Buchungsbestätigung

  • "slengfe" schrieb:

    Hallo Girlie,


    fällt Dir irgendeine Methode ein, wie TB erkennen kann, wann Deine Gäste kommen? Nein? Mir auch nicht. Daher sehe ich da keine Möglichkeit.
    Ach doch: Du könntest bei jeder Mail manuell den Betreff ändern, indem Du vor diesem das Datum nach folgendem Schema einfügst: JJJJMMTT. Dann kannst Du nach Betreff sortieren. Ob Du den Aufwand trieben willst bleibt Dir überlassen.


    Gruß
    slengfe


    Hi slengfe,
    das war mir auch klar, das Thunderbird nicht erkennen kann, wann die Gäste ankommen. Ich habe gehofft, das man die Mails irgendwie manuell in eine Reihenfolge bringen kann.
    Eine Frage hätte ich noch: Wie kann man manuell den Betreff ändern?Habs probiert, hat aber nicht geklappt.
    LG
    Girlie

  • Hallo Girlie,


    Du müsstest in den Quellcode eingreifen oder die Mail als neu bearbeiten. Beides sehr aufwändig und kaum handhabbar - war mehr so ein theoretischer Vorschlag. Was spricht dagegen, Unterordner nach Datum(sbereich) anzuelgen und die Mails dort einzusortieren?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    weitere Idee:
    die Mails mit verschiedenen Schlagwörtern belegen (die kann man übrigens auch benutzerdefiniert anlegen).
    Und genau jeweils ein Schlagwort in zwei virtuellen Ordnern anzeigen lassen. So hast du eine perfekt (virtuelle) Trennung.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    ich habe jetzt erst einmal Unterordner mit Datum angelegt (wieso bin ich da eigentlich nicht selber draufgekommen? :wall: ).
    Falls sich das nicht bewähren sollte, probiere ich die anderen Vorschläge aus.
    Nochmals danke für die schnellen Antworten
    LG von
    Girlie