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[erl.]Export von Konten für Neuinstallation

    • Resolved
  • Katzenvadder
  • February 17, 2011 at 9:05 AM
  • Thread is marked as Resolved.
  • Katzenvadder
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    26. Jan. 2009
    • February 17, 2011 at 9:05 AM
    • #1

    Thunderbird 3.1.7 - POP3 Konten - XP pro

    Hallo Forum,
    gestern konnte ich von einer Minute auf die andere auf einmal nicht mehr schreiben.
    Ich kann weder Mails beantworten noch neue Mails verfassen.

    Zwar kann ich ein neues Mail beginnen, einen Empfänger auswählen und die Betreffzeile ausfüllen.
    Dann ist jedoch Schluss.

    Sobald ich zum Editorfenster wechsel, geht nichts mehr.
    Es wird kein Cursor angezeigt und keine Taste bewirkt irgend etwas.

    Versucht habe ich bisher:
    Windows-Systemwiederherstellung.
    Neuinstallation über die bestehende Version.
    Deinstallation und Neuinstallation.
    Den bestehenden Profilordner mit dem gleichen Ordner aus einer Datensicherung überschrieben.

    Nichts hatte Erfolg.
    Was könnte ich noch tun?

    Ich würde den TB auch ganz neu installieren.
    Aber dann wäre es mir doch lieb, wenn ich die Konten aus dem evtl. beschädigtem Profil exportieren und in ein neues Profil importieren könnte.

    Die Suche im Forum brachte mir nur Fundstellen, wo der Profilordner zu finden ist und wie ich den sichere. Aber das tue ich ja regelmäßig.

    Danke vorab für helfende Hinweise.

    Gruß vom Katzenvadder

    Edited once, last by Katzenvadder (August 8, 2011 at 9:17 AM).

  • slengfe
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    • February 17, 2011 at 10:09 AM
    • #2

    Hallo Katzenvadder,

    als ersten Lösungsansatz einmal TB im abgesicherten Modus starten. Tritt der Fehler immer noch auf?

    Sollte es so sein, dann kannst Du im Profilordner nach den Verzeichnissen Mail und IMAP-Mail Deine Konten finden. Wärend es für IMAP eigentlich (fast) gar keinen Grund gibt, die Daten zu übertragen, kannst Du nach einer Neuanlage des Profils und der Konten den Inhalt des alten Kontenordners in den neuen kopieren. Dabei musst Du darauf achten, dass die Ordnernamen nicht zwangsweise identisch sein müssen.

    Ach übrigens:

    Quote from "Katzenvadder"

    Versucht habe ich bisher:
    Windows-Systemwiederherstellung.
    Neuinstallation über die bestehende Version.
    Deinstallation und Neuinstallation.


    Das hättest Du Dir sparen können. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Profil und die drei Aktionen ändern nichts daran.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

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  • Katzenvadder
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    26. Jan. 2009
    • February 17, 2011 at 11:17 AM
    • #3
    Quote from "slengfe"

    Das hättest Du Dir sparen können. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Profil und die drei Aktionen ändern nichts daran.

    Gruß
    slengfe

    Von einer Bekannten außerhalb des Forums bekam ich den Tipp, beim Klick auf 'antworten' oder 'Neue Mail' die Umschalttaste gedrückt zu halten.

    Und wie durch Wunder ging es da wieder.
    Der Tipp stammte auch hier aus dem Forum; aber wahrscheinlich wg. falscher Suchformulierung habe ich ihn nicht gefunden. ;)

    Aber um noch einmal auf meine Frage zu Export / Import zu kommen.
    Verstehe ich das richtig, dass ich aus einem gesicherten Profil den Ordner Mail mit seinen Unterodnern für jeden Mailprovider einfach in ein neues Profil kopieren kann, um alle Konteneinstellungen von Profil (alt) nach Profil (neu) zu übertragen?

    Gruß vom Katzenvadder

  • slengfe
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    • February 17, 2011 at 11:38 AM
    • #4

    Hallo,

    die Shift-Taste stellt auf html bzw. auf Reintext um. Musst Du sie gedrückt halten, ist immer noch was im Argen. Eine Notlösung ist es aber allemal.

    Quote from "slengfe"

    kannst Du nach einer Neuanlage des Profils und der Konten den Inhalt des alten Kontenordners in den neuen kopieren. Dabei musst Du darauf achten, dass die Ordnernamen nicht zwangsweise identisch sein müssen.


    Bitte beachte die genaue Formulierung.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

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  • schlingo
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    • February 17, 2011 at 11:43 AM
    • #5
    Quote from "Katzenvadder"


    Von einer Bekannten außerhalb des Forums bekam ich den Tipp, beim Klick auf 'antworten' oder 'Neue Mail' die Umschalttaste gedrückt zu halten.


    Hallo :)

    damit schaltest Du lediglich von Nurtext auf HTML (oder umgekehrt) um. Reintext -Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)

    Quote


    Und wie durch Wunder ging es da wieder.


    Du hast standardmäßig HTML eingestellt?

    Quote


    Der Tipp stammte auch hier aus dem Forum; aber wahrscheinlich wg. falscher Suchformulierung habe ich ihn nicht gefunden. ;)


    Baby schau mir in die Augen, äh Anleitungen bzw. FAQ.

    Quote


    Verstehe ich das richtig, dass ich aus einem gesicherten Profil den Ordner Mail mit seinen Unterodnern für jeden Mailprovider einfach in ein neues Profil kopieren kann, um alle Konteneinstellungen von Profil (alt) nach Profil (neu) zu übertragen?


    Aus der FAQ: Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen. Alternative: die ImportExportTools (MboxImport enhanced).

    HTH
    Gruß Ingo

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  • rum
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    • February 17, 2011 at 11:45 AM
    • #6

    Hi,

    nur zum Verdeutlichen

    Quote from "Katzenvadder"

    Verstehe ich das richtig, dass ich aus einem gesicherten Profil den Ordner Mail mit seinen Unterodnern für jeden Mailprovider einfach in ein neues Profil kopieren kann, um alle Konteneinstellungen von Profil (alt) nach Profil (neu) zu übertragen?

    nein!
    Schau bitte in der Anleitung unter Punkt 11 die Erklärungen zu den Dateien im Profil an.
    In mail liegen die Kontenordner mit Mails, Filterregeln und-prtokollen, Liste der abgerufenen Nachrichten etc., aber nicht die Konten-Einstellungen.
    Unter dem gleichen Punkt in der Anleitung findest du auch in der Profilverwaltung die Tipps zum Sichern des Profils, so dass wirklich alles wieder hergestellt werden kann.


    Edit: da war Ingo schneller, aber ich lass es stehen

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • slengfe
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    • February 17, 2011 at 12:25 PM
    • #7

    Hallo,

    schlingo & rum: Das Problem des TEs ist es aber wohl, dass das Profil defekt ist, die Kontendaten aber in ein neues Profil zu übernehmen sind. Das steht m.E. so nicht in der Anleitung drin. Dort ist immer von der Übernahme des Profils die Rede.

    Katzenvadder: Du kannst auch ImportExportTools benutzen. Ich habe es immer wie beschrieben manuell gemacht, aber viele hier im Forum schwören drauf.

    Gruß
    slengfe

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  • rum
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    9. Jun. 2006
    • February 17, 2011 at 1:45 PM
    • #8

    Hi,

    Quote from "slengfe"


    schlingo & rum: Das Problem des TEs ist es aber wohl, dass das Profil defekt ist, die Kontendaten aber in ein neues Profil zu übernehmen sind

    mir ging es nur darum, klarzustellen, dass in den Kontenordner nicht die Konten-Einstellungen sind und man diese anders sichern muss. Das eigentliche und wohl gelöste Problem spielte dabei für mich keine Rolle :)

    es wird schon..., Gruß
    rum

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