1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

[erl.]Export von Konten für Neuinstallation

• Katzenvadder
  • 17. Februar 2011 um 09:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Katzenvadder
    Mitglied
    • 17. Februar 2011 um 09:05

Thunderbird 3.1.7 - POP3 Konten - XP pro

Hallo Forum,
    gestern konnte ich von einer Minute auf die andere auf einmal nicht mehr schreiben.
    Ich kann weder Mails beantworten noch neue Mails verfassen.

Zwar kann ich ein neues Mail beginnen, einen Empfänger auswählen und die Betreffzeile ausfüllen.
    Dann ist jedoch Schluss.

Sobald ich zum Editorfenster wechsel, geht nichts mehr.
    Es wird kein Cursor angezeigt und keine Taste bewirkt irgend etwas.

Versucht habe ich bisher:
    Windows-Systemwiederherstellung.
    Neuinstallation über die bestehende Version.
    Deinstallation und Neuinstallation.
    Den bestehenden Profilordner mit dem gleichen Ordner aus einer Datensicherung überschrieben.

Nichts hatte Erfolg.
    Was könnte ich noch tun?

Ich würde den TB auch ganz neu installieren.
    Aber dann wäre es mir doch lieb, wenn ich die Konten aus dem evtl. beschädigtem Profil exportieren und in ein neues Profil importieren könnte.

Die Suche im Forum brachte mir nur Fundstellen, wo der Profilordner zu finden ist und wie ich den sichere. Aber das tue ich ja regelmäßig.

Danke vorab für helfende Hinweise.

Gruß vom Katzenvadder

Einmal editiert, zuletzt von Katzenvadder (8. August 2011 um 09:17)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Februar 2011 um 10:09

Hallo Katzenvadder,

als ersten Lösungsansatz einmal TB im abgesicherten Modus starten. Tritt der Fehler immer noch auf?

Sollte es so sein, dann kannst Du im Profilordner nach den Verzeichnissen Mail und IMAP-Mail Deine Konten finden. Wärend es für IMAP eigentlich (fast) gar keinen Grund gibt, die Daten zu übertragen, kannst Du nach einer Neuanlage des Profils und der Konten den Inhalt des alten Kontenordners in den neuen kopieren. Dabei musst Du darauf achten, dass die Ordnernamen nicht zwangsweise identisch sein müssen.

Ach übrigens:

Zitat von "Katzenvadder"

Versucht habe ich bisher:
    Windows-Systemwiederherstellung.
    Neuinstallation über die bestehende Version.
    Deinstallation und Neuinstallation.

Das hättest Du Dir sparen können. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Profil und die drei Aktionen ändern nichts daran.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Katzenvadder
    Mitglied
    • 17. Februar 2011 um 11:17
    Zitat von "slengfe"

Das hättest Du Dir sparen können. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Profil und die drei Aktionen ändern nichts daran.

Gruß
    slengfe

Von einer Bekannten außerhalb des Forums bekam ich den Tipp, beim Klick auf 'antworten' oder 'Neue Mail' die Umschalttaste gedrückt zu halten.

Und wie durch Wunder ging es da wieder.
    Der Tipp stammte auch hier aus dem Forum; aber wahrscheinlich wg. falscher Suchformulierung habe ich ihn nicht gefunden. ;)

Aber um noch einmal auf meine Frage zu Export / Import zu kommen.
    Verstehe ich das richtig, dass ich aus einem gesicherten Profil den Ordner Mail mit seinen Unterodnern für jeden Mailprovider einfach in ein neues Profil kopieren kann, um alle Konteneinstellungen von Profil (alt) nach Profil (neu) zu übertragen?

Gruß vom Katzenvadder

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Februar 2011 um 11:38

Hallo,

die Shift-Taste stellt auf html bzw. auf Reintext um. Musst Du sie gedrückt halten, ist immer noch was im Argen. Eine Notlösung ist es aber allemal.

Zitat von "slengfe"

kannst Du nach einer Neuanlage des Profils und der Konten den Inhalt des alten Kontenordners in den neuen kopieren. Dabei musst Du darauf achten, dass die Ordnernamen nicht zwangsweise identisch sein müssen.

Bitte beachte die genaue Formulierung.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Februar 2011 um 11:43
    Zitat von "Katzenvadder"

Von einer Bekannten außerhalb des Forums bekam ich den Tipp, beim Klick auf 'antworten' oder 'Neue Mail' die Umschalttaste gedrückt zu halten.

Hallo :)

damit schaltest Du lediglich von Nurtext auf HTML (oder umgekehrt) um. Reintext -Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)

Zitat

Und wie durch Wunder ging es da wieder.

Du hast standardmäßig HTML eingestellt?

Zitat

Der Tipp stammte auch hier aus dem Forum; aber wahrscheinlich wg. falscher Suchformulierung habe ich ihn nicht gefunden. ;)

Baby schau mir in die Augen, äh Anleitungen bzw. FAQ.

Zitat

Verstehe ich das richtig, dass ich aus einem gesicherten Profil den Ordner Mail mit seinen Unterodnern für jeden Mailprovider einfach in ein neues Profil kopieren kann, um alle Konteneinstellungen von Profil (alt) nach Profil (neu) zu übertragen?

Aus der FAQ: Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen. Alternative: die ImportExportTools (MboxImport enhanced).

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. Februar 2011 um 11:45

Hi,

nur zum Verdeutlichen

Zitat von "Katzenvadder"

nein!
    Schau bitte in der Anleitung unter Punkt 11 die Erklärungen zu den Dateien im Profil an.
    In mail liegen die Kontenordner mit Mails, Filterregeln und-prtokollen, Liste der abgerufenen Nachrichten etc., aber nicht die Konten-Einstellungen.
    Unter dem gleichen Punkt in der Anleitung findest du auch in der Profilverwaltung die Tipps zum Sichern des Profils, so dass wirklich alles wieder hergestellt werden kann.

Edit: da war Ingo schneller, aber ich lass es stehen

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Februar 2011 um 12:25

Hallo,

schlingo & rum: Das Problem des TEs ist es aber wohl, dass das Profil defekt ist, die Kontendaten aber in ein neues Profil zu übernehmen sind. Das steht m.E. so nicht in der Anleitung drin. Dort ist immer von der Übernahme des Profils die Rede.

Katzenvadder: Du kannst auch ImportExportTools benutzen. Ich habe es immer wie beschrieben manuell gemacht, aber viele hier im Forum schwören drauf.

Gruß
    slengfe

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. Februar 2011 um 13:45

Hi,

Zitat von "slengfe"

schlingo & rum: Das Problem des TEs ist es aber wohl, dass das Profil defekt ist, die Kontendaten aber in ein neues Profil zu übernehmen sind

mir ging es nur darum, klarzustellen, dass in den Kontenordner nicht die Konten-Einstellungen sind und man diese anders sichern muss. Das eigentliche und wohl gelöste Problem spielte dabei für mich keine Rolle :)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern