Drittprogramm Versandberechtigung entziehen

  • Hallo Forum,


    ich habe vor kurzem eine Finanzverwaltungssoftware installiert. Das ist soweit auch toll. Leider verläuft sich das gute Stück immer mal wieder und möchte dann einen Bug-Report an seine Entwickler schicken. Das ist soweit auch ok. Allerdings nutzt das Programm meinen Thunderbird und dieser hat mich anfangs immer gefragt, ob das entsprechende Programm auch verschicken darf. Nun habe ich in einem Moment geistiger Umnachtung den Haken bei "nicht mehr nachfragen" gesetzt und finde nun partout die Einstellung nicht, wo ich das wieder ändern kann. Ich habe nämlich kein gesteigertes Interesse daran, dass diese Mails ohne Prüfung rausgeschickt werden. Herzlichen Dank für Hinweise!!!


    TB-Version: 3.1.7
    Konto: Pop
    OS: Win 7
    Finanzsoftware: Eurokass

  • Hallo TimoTuedelich


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Vorweg: ich habe keine Ahnung, wo TB das tatsächlich abspeichert, ich vermute nur!
    Mache also erst mal zur Sicherheit eine Kopie deines Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]
    Dann zusätzlich eine Kope der Datei prefs.js und dann in der Datei mit einem Editor nach der *.exe des Programmes Finanzsoftware: Eurokass suchen. Wenn du da was findest, poste uns den genauen Text.
    Im Zweifelsfall die Kopie wieder in prefs.js benennen.

  • Hallo rum,


    vorweg herlichen Dank für das freundliche Willkommen!


    Also, wie angeraten sind alle Daten gesichert. Aber ich habe die prefs.js durchkämmt und leider keinerlei Verweise auf das Eurokass finden können. Trotzdem danke für die Idee, anfangs sah das nach einem sehr vielversprechenden Lösungsweg aus!


    Besten Gruß,


    Timo

  • Hallo TimoTuedelich und auch von mir ein Willkommen im Thunderbird-Forum,


    das hört sich für mich nach einem neuen Profil an. Was Du noch probieren kannst (davor aber bitte eine vollständige Sicherung Deines Profils), ist den entsprechenden config-Eintrag zu finden: http://www.thunderbird-mail.de…elle_manuelle_Anpassungen // http://kb.mozillazine.org/Mail_and_news_settings


    Ein Blick auf den Eintrag mail.warn_on_send_accel_key könnte hilfreich sein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hi slengfe,


    schade, aber das wars auch nicht. Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als mich neu zu profilieren... Muss ich denn noch mehr sichern, als die schon von rum angegeben Ordner und Dateien?


    Mit bestem Dank,


    Timo

  • Hallo,


    alles klar, das neue Profil scheint wohl eine Möglichkeit zu sein und soweit scheint alles wieder zu funktionieren. Allerdings werden Euch die Schwierigkeiten mit Umbau der Ordnerstruktur, verschwundenes Adressbuch, etc. bekannt sein. Aufgrund dieser Herausforderungen, aktuell fehlt mir leider die Zeit, mich intensiver damit auseinander zu setzen, werde ich das alles noch ein wenig aufschieben müssen. Falls sich dann wider Erwarten doch noch weitere Problem stellen, melde ich mich wieder.


    Ich danke Euch allen für die Hinweise!


    Timo