zusätzliches Konto bei alice

  • Hallo,


    ich möchte ein zusätzliches Konto mit separatem Posteingang und Ausgang anlegen. Ich habe eine mail Adresse bei web.de schon in thunderbird angelegt (imap) und möchte ein Konto für meine email Adresse bei alice anlegen. Da kommt dann jedes Mal die Meldung"Thunderbird konnte keine Einstellungen für ihr Konto finden"
    Kann mir jemand weiterhelefen, was ich falsch mache. Habe wenig Ahnung. Wäre echt nett, wenn mir jemand Schritt für Schritt kurz erklären könnte, wie ich das machen muss. Vielen lieben Dank!


    Liebe Grüße,


    Marieke

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich will ein imap Konto einrichten. Hat jetzt soweit geklappt, dass funtionierende Einstellungen gefunden wurden und die Lämpchen beide grün leuchten. Dann kommt jetzt aber folgende Fehlermeldung Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgAccountManager.createIncomingServer]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/accountcreation/verifyConfig.js :: verifyConfig :: line 84" data: no]


    Komm da irgendwie nicht weiter. Vielleicht kann ja jemand helfen.

  • Hallo,
    wann und wo kommt diese Meldung? Bei mir kommt sie nicht.


    Ach ja: Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen oder Mails?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    die Meldung kommt, wenn ich auf den Button "Konto erstellen" gehe. Virenscanner und Firewall sind vorhanden. Wie kann ich die ausschalten? Wenn ich thunderbird öffne,kommt immer, dass das login fehlgeschlagen ist.


    Liebe Grüße,


    Marieke

  • "Marieke" schrieb:

    Virenscanner und Firewall sind vorhanden. Wie kann ich die ausschalten?


    Hallo Marieke :)


    leider hast Du beim Antworten den unauffälligen gelben Kasten nicht beachtet. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine WinDOSe verwendest. Da geht das am effektivsten mit einem sauberen Systemstart.


    Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"
    Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7


    Zitat


    Wenn ich thunderbird öffne,kommt immer, dass das login fehlgeschlagen ist.


    Ich tippe auf eine Amok laufende Firewall. Welche ist im Einsatz? Kannst Du den Server per telnet erreichen?


    Mit Hilfe von Telnet die Erreichbarkeit eines Servers überprüfen


    Interessante Links zum Thema "Sicherheitssoftware":
    Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht
    Aktivieren der Windows XP - Firewall (gilt auch für Vista und 7)
    Der "Link-Block" (Abschnitte A, B und I)
    Computersicherheit - Virenscanner


    HTH
    Gruß Ingo

  • schlingo ,
    dieser Link http://www.oschad.de/wiki/Virenscanner lässt sich nicht öffnen.
    Wenn ich mich recht erinnere ist die Seite seit Jahren nicht mehr erreichbar.
    Hatte vor einigen Wochen in FF mal einen Bookmark-Scan mit dem Add-on "checkplaces" gemacht, bei dem die Webseite ausgemustert wurde.
    Ich fand die Seite auch gut.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    dieser Link http://www.oschad.de/wiki/Virenscanner lässt sich nicht öffnen.


    Hallo :)


    richtig, heute geht das hier auch nicht :(


    Zitat


    Wenn ich mich recht erinnere ist die Seite seit Jahren nicht mehr erreichbar.


    Da erinnerst Du Dich falsch ;) Bis vor wenigen Tagen war die Site noch erreichbar. Ich gehe von einem temporären Problem aus. Dafür spricht auch, dass Tante Gurgel sie aktuell noch im Index hat.


    Zitat


    Hatte vor einigen Wochen in FF mal einen Bookmark-Scan mit dem Add-on "checkplaces" gemacht, bei dem die Webseite ausgemustert wurde.


    Hmmm...


    Zitat


    Ich fand die Seite auch gut.


    ACK. Wäre schade, wenn es sie wirklich (dauerhaft) nicht mehr gäbe.


    Gruß Inho

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Da ich kaum Ahnung in dem Bereich habe, versteh ich nicht alles was ihr mir für Tips gegeben habt. Komisch ist, dass offenbar trotzdem ein Konto angelegt wurde, aber der login klappt nicht. Habe dann das Konto noch mal gelöscht, aber da kommt dann " Der Posteingang-Server wird bereits verwendet."Wie kann das denn sein, wenn ich es doch gelöscht habe? Die Verbindung zu dem Server besteht ja, die zwei Lämpchen leuchten grün.


    Liebe Grüße,


    Marieke