1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailkonto IDN Domain

  • chelfi
  • March 12, 2011 at 4:08 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • chelfi
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    12. Mar. 2011
    • March 12, 2011 at 4:08 PM
    • #1

    Ich benutze Thunderbird auf mehreren Rechnern mit einigen unterschiedlichen Mailkonten. Seit der Umstellung auf Thunderbird 3 habe ich jedoch massiv Probleme mit den Mailkonten einer IDN Domain.
    Keines dieser Konten funktioniert mit Thunderbird 3, obwohl ich es in der korrekten Umschreibung (also ohne Umlaute) angegeben habe. In der Konten Einstellungsübersicht wird es ohne Name angezeigt, die Mails werden nicht mehr abgerufen. Der Einstellungsdialog stürzt ab wenn man die einzelnen Unterseiten abruft. Das Konto kann auch nicht mehr gelöscht werden. Selbst wenn man Thunderbird komplett neu einrichtet tritt dieses Problem wieder auf.

    Nicht gerade hilfreich ist es, daß man seit Thunderbird 3 die Konten nocht mehr einzeln abrufen kann.

    Der einzige mir bekannte Workaround der funktioniert ist derzeit der Rückschritt auf Thunderbird 2. Dort funktioniert alles. :wall:

    Wo ist das Problem, oder wie kann man es lokalisieren?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • March 13, 2011 at 12:55 PM
    • #2
    Quote from "chelfi"


    Nicht gerade hilfreich ist es, daß man seit Thunderbird 3 die Konten nocht mehr einzeln abrufen kann.


    Hallo :)

    schau Dir mal MagicSLR an.

    Quote


    Der einzige mir bekannte Workaround der funktioniert ist derzeit der Rückschritt auf Thunderbird 2. Dort funktioniert alles.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • chelfi
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    12. Mar. 2011
    • March 14, 2011 at 2:59 PM
    • #3

    Nicht gerade hilfreich, und eigentlich ein Trauerspiel.
    Ist es also bekannt daß das mit TB3.x grundsätzlich nicht funktioniert?

    Das mit dem MagiclSLR hatte ich schon gefunden. Das ändert nur nix dran, daß das Mailen mit dem TB 3.x und IDN Domain nicht klappt. :aerger:

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 18, 2011 at 3:43 PM
    • #4

    Hallo,
    mit welchem Mailklienten soll es denn gehen?
    Vielleicht mit bestimmten Apple-produkten oder dem neuesten Outlook.
    Ich kann immer nur warnen, sich ohne vorher zu informieren, solche Domains oder Mailadressen zu verwenden.
    Und wenn man es tut, sollte man schon ein bisschen Geduld haben, manchmal auch für mehrere Jahre.

    Gruß

    Edited once, last by mrb (March 18, 2011 at 4:02 PM).

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 18, 2011 at 3:53 PM
    • #5

    Hallo,

    Quote

    Nicht gerade hilfreich ist es, daß man seit Thunderbird 3 die Konten nocht mehr einzeln abrufen kann.


    Das wundert mich. Ich kann es nämlich, indem ich auf den kleinen Pfeil neben dem Button "Abrufen" klicke oder jeweils vorher das Konto links markiere und dann den Button benutze.

    Gruß

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • March 18, 2011 at 4:44 PM
    • #6
    Quote from "mrb"

    Ich kann es nämlich, indem ich auf den kleinen Pfeil neben dem Button "Abrufen" klicke oder jeweils vorher das Konto links markiere und dann den Button benutze.


    Hallo :)

    hast Du, so wie ich auch, MagicSLR installiert?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 18, 2011 at 5:17 PM
    • #7

    Nein, ich habe es in einem portablen TB ohne Add-ons getestet.
    Kann aber sein, dass der Button "Abrufen" schon by default unter "anpassen" vorhanden war.
    Eigentlich hat mich der Button ohne MagisSLR auch verwundert.

    Gruß

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    276
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • March 19, 2011 at 10:09 AM
    • #8

    Hallo,

    wenn die Adressen - wie vom TE geschrieben - kodiert eingegeben wurden, so dass eben keine Umlaute drin sind, dann müsste Thunderbird das können. Ich bin nur gerade unsicher ob die Kodierungen nur im Domain-Teil sein dürfen oder auch im Teil links vom "@". Vielleicht lohnt es sich, mal testweise mit einem Nightlybuild des 3.3a4pre zu testen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem mit den Sonderzeichen in kodierten Umlaut-Domains geben könnte, da man ja immer wieder mal am Quellcode Veränderungen vornimmt. Vielleicht ist ein solches Problem für den kommenden 3.3er schon behoben.

    Das Dilemma rund um IDNs ist, dass die zwar eingeführt wurden, aber immer noch keine finalen Standards festgelegt wurden, an die sich alle Programme inkl. der Mail-Server halten müssten/könnten.

    Ansonsten lohnt es sich einen Bug in BugZilla zu melden.

    Gruß

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™