Empfang: Text/HTML [erl.]

  • Hallo,


    wo genau stellt man ein, wie Mails empfangen werden sollen?
    HTML erlauben/nicht erlauben - ich finde dies lediglich für den Versandt, aber nicht für den Empfang!

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

  • Hallo @ndreas,


    Mails werden immer so empfangen, wie sie versendet werden. Du kannst allerdings unter Ansicht->Nachrichteninhalt die Darstellung ändern.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Heißt also, HTML lässt sich nicht unterbinden?

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

  • Doch, die Darstellung kannst Du in vereinfachtes HTML oder in Reintext umstellen. Damit ist genau das erreicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ich finde noch immer nicht, wo das genau umstellbar sein soll. Könntest du mal einen Screenshot machen?

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

  • Oben im Menü gibt es einen Menüpunkt Ansicht. Darin ist der Menüpunkt Nachrichteninhalt zu finden, in dem wiederum die Einstellungen vorhanden sind.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ah, da kann ich in den Einstellungen natürlich lange suchen ... :D
    Dank dir!

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

  • Danke für den Tipp.
    Bei mir scheint es momentan - aus welchen Gründen auch immer - ein generelles Problem beim Anzeigen von HTML-Mails zu geben - sowohl in TB (dort wird gar nichts mehr angezeigt) als auch in Outlook 2010. Da sieht es so aus:
    http://img98.imageshack.us/i/2011032002.gif/

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

  • Ist das denn nur der Fall, wenn du auf ReinText gestellt hast? Das wäre dann ja ok, denn du musst dann halt für so einen NL auf HTML umstellen, siehe oben.

  • Leider nein. Ist bei allen Einstellungen so und auch nicht bei allen HTML-Mails. Hatte gehofft, dies über eine der Einstellungen fixen zu können...

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

  • Hallo,
    mich würde ja ein Ausschnitt des Quelltextes (Strg+U) interessieren. Mir scheint, dass die Deklarierungen nicht korrekt sind.
    also diese:

    Code
    1. Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    2. Content-Transfer-Encoding: 7bit


    Es sind oft zwei davon vorhanden.


    Das kann vorkommen, wenn z.B. von Webseiten oder auch eigenen Servern versendet wird. Auch bestimmte Mailprogramme können daran Schuld sein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    ich habe leider alle Mails gelöscht, werde dir aber spätestens nächstes Wochenende mal den Quelltext zukommen lassen, wenn ich darf. Wie schon geschrieben, und das macht die Geschichte in meinen Augen etwas undurchsichtig, es betrifft nur einige HTML-Mails.


    Bei mir werden unterschiedliche Konten (GMX, WEB) auf ein Host Europe Konto weitergeleitet, das ich per IMAP abrufe (mit TB).
    Das Host Europe Konto wird wiederum auf ein Arcor Konto geleitet, das mit Outlook mittels POP3 abgefragt wird.


    Der Fehler tritt seit etwa einer Woche auf.

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

  • "rum" schrieb:

    Hallo und guten Tag,


    wenn du dir das Addon Allow HTML temp installierst, kannst du die Anzeige bei Bedarf für ein Mal umstellen auf HTML, z.B. um einen Newsletter anzusehen.


    Hallo,
    ich dachte, ich hätte in einer früheren Tb-Version (vielleicht war es auch eine bstimmte Erweiterung, jedenfalls nicht die oben genannte) öfter einen Hinweis darauf gelesen, dass in der dargestellten Nachricht externe Grafiken unterdrückt sind und ob ich sie anzeigen möchte. Diesen Hinweis kriege ich zur Zeit nicht mehr (ich habe die Ansicht auf reinen Text eingestellt). Vielleicht habe ich ja die Erweiterung inzwischen deinstalliert oder anders konfiguriert, oder es war eben tatsächlich in früheren Versionen eine Original-Thunderbird-Funktion. Kann mir jemand was dazu sagen?

  • Hallo,

    "kannixpert" schrieb:

    . Diesen Hinweis kriege ich zur Zeit nicht mehr (ich habe die Ansicht auf reinen Text eingestellt).


    dieser Hinweis taucht nur bei Einstellung auf HTML auf. Weitere Erklärungen findest du unter dem Add-on, das rum oben verlinkt hat.
    Außerdem gibt es eine spezielle Einstellung in der Konfiguration. Schau mal unter Konfig - Tipps - spezielle manuelle Anpassungen und dort bei "mailnews.message_display.disable_remote_image".