Wann kommt der integrierte Kalender???

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand weiss, wann der oft versprochene Kalender Lightning, der aber in TB angeblich integriert sein soll, kommt.
    Er soll dann ja angeblich kein Addon mehr sein, sondern gehört dann zu TB mit dazu.
    Wenn ich mir die entsprechenden Kommentare hier durchlese, hab ich das Gefühl, dass die Weiterentwicklung von TB tatsächlich zumindest etwas eingeschlafen ist. Kann man das bestätigen.
    Ich hab ja u.a. auch Ubuntu auf meiner HD und da ist Evolution als EMail Client mit integriert. Ist wohl ein gutes Programm, wo auch der Kalender scho mit dazugehört.
    Also, wenn wer was weiss von TB, wann der Kalender und damit natürlich verbunden ne neue Version rauskommt: her damit!!! :mrgreen: 
    Bin für jede Neuigkeit dankbar. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man nicht so recht weitermacht bei TB; wenn dem so wäre, wäre es wirklich sehr traurig.

    gez.
    Schukow, General

  • Hallo Graba,


    habe so das mulmige Gefühl, dass TB in der Tat ein Auslaufmodell ist.
    Warum das denn so wäre, kann ich natürlich am allerwenigsten beurteilen. Aber ich würde es sehr, sehr schade finden,
    weil der TB Client ein richtig gutes Email Proggy ist.
    Ich finde TB wirklich tausendmal besser als Outlook, aber das es hier irgendwie nicht weitergeht, das beunruhigt mich schon.
    Sind die Entwickler vielleicht nicht so arg motiviert, weil TB ja Open Source ist??? Kann das der Grund sein??
    Ich bin überzeugt, wenn jeder TB User, aber wirklich alle zusammen, nicht bloß einer, z.B. 5 Euro spenden würde,
    dass es dann in der Entwickling einen gewaltigen Schub geben wird.
    Letztendlich weiss ich natürlich nicht, woran es in der letzten Zeit bei TB hapert, sollte aber das Finanzielle der Grund sein, dann wüßten wir sicher, wieso es momentan so düster aussieht.

    gez.
    Schukow, General

  • guten Abend!


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn der integrierte Kalender in thunderbird überhaupt nicht käme, ich z. b. will keinen Kalender in meinem Mailprogramm. Ich finde, dass es eine gute Lösung ist, ihn als Erweiterung anzubieten, dann kann ihn der haben, der das möchte, und wer nicht will, braucht ihn ja nicht installieren, und ich hoffe, dass das so bleibt.

  • "Rothaut" schrieb:

    guten Abend!


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn der integrierte Kalender in thunderbird überhaupt nicht käme, ich z. b. will keinen Kalender in meinem Mailprogramm. Ich finde, dass es eine gute Lösung ist, ihn als Erweiterung anzubieten, dann kann ihn der haben, der das möchte, und wer nicht will, braucht ihn ja nicht installieren, und ich hoffe, dass das so bleibt.


    Hallo Rothaut,
    bis her wird Lightning immer noch eigenständig entwickelt. Die aktuelle Beta Version ist 1.0b4pre für Miramar 3.3a4pre und das unter Geko5.0a2. Ich habe noch nichts gehört das der Kalender automatisch mit TB ausgeliefert wird, aber so etwas kann sich ja auch schnell ändern. Ich benutze den Kalender, aber bin auch dafür das man auswählen kann was man haben will.

  • Hallo Freunde!


    Möchte auch meinen "Senf" dazu abgeben.
    Auch ich hoffe und wünsche, dass der Kalender nie zwangsweise in den Thunderbird integriert wird!
    Und das, obwohl für mich Lightning eine der wichtigsten und am meisten genutzten Erweiterungen darstellt.


    Ich wünsche mir, dass der TB "an sich" ein Mailclient mit den dafür notwendigen Featuers bleibt.
    Ja, etwas schneller.
    Manche Optionen (Indizierung, Volltextsuche, lokales Bereithalten der Mails) standardmäßig deaktiviert.
    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Kalenderentwicklung etwas (mehr?) unter die Fittiche von Mozilla genommen würde. (Dass soll aber keinesfalls eine Kritik an den Kalendermachern sein! Einfach nur wegen Kompatibilität usw.)


    Wenn wir anfangen, bestimmte Erweiterungen zu integrieren, haben wir irgendwann einen Ausgugg-Nachbau mit Funktionen, die von vielen Nutzern nicht benötigt werden, aber immer mitgeschleppt werden müssten. Und dieser Nachbau wird dann wohl immer dem Original hinterherhinken.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Morgen,


    zum Senf von Peter noch mein Ketschup zu seinem Beitrag und zu den in der Sache gleichen von Rothaut, edvoldie, etc...: *unterschreib* :zustimm:

  • "rum" schrieb:

    ... zum Senf von Peter noch mein Ketschup ...


    ... und auch noch mein: Kalender - wahlweise!  - ja ~ Sahneklecks ;)


    MfG ... Vic