Thunderbird und gmx.de

  • Hallo.
    Ich habe mich für das Emailprogramm Thunderbird entschieden, es runtergeladen und eingerichtet. Kein Problem. Die Emails wurden von meinem gmx-server abgerufen und das wars.


    Nach einen Neustart des PC funktioniert das Abrufen der Emails von gmx nicht mehr, auch wenn ich es manuell aktiviert habe. Also Kennung gelöscht, neu erstellt, ging. Nächster Neustart - gleiches Problem.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Ich nutze die Thunderbird-Version 3.1.9 mit einem POP-Konto. Betriebssystem ist Windows7

  • Überhaupt keine Fehlermeldung - das ist noch mit am Irritierendsten.
    Beim Installieren und dann erstellen des Kontos bis ich einfach dem vorgegebenen Schema gefolgt und wie gesagt, es funktioniert, wenn Du das Konto neu einrichtest. :gruebel: :nixweiss:
    Ich habe Anti-Vir auf dem PC.

  • Hallo, Graba.


    Erst einmal Danke für den Willkommensgruß.


    Es ist ein POP-Konto (pop.gmx.net Port 995), da hatte ich beim Anlegen auch extra drauf geachtet. Und wie schon gesagt, der Abruf funktioniert, wenn das Konto neu angelegt ist.


    Ich bin wirklich langsam ratlos. :(

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, speedy-sue!


    ich vermute den Fehler in der Kombination Virenscanner/Verschlüsselte Verbindung.
    Teste mal entweder:


    - Scannerstart mit Win deaktivieren und dann PC neu starten oder


    - unverschlüsselte Verbindung


    Btw: Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

  • graba
    Ja versenden funktioniert wunderbar.


    rum
    Danke schön, aber jetzt hast Du mich. Ich oute mich mal als blond. Bitte was soll ich tun :nixweiss: .
    Ich bin ein so genannter DAU - na gut villeicht etwas fortgeschrittener - aber Deine Ideen überfordern mich jetzt leider.

  • "speedy-sue" schrieb:

    Bitte was soll ich tun


    Hallo :)


    "rum" schrieb:


    Scannerstart mit Win deaktivieren und dann PC neu starten


    Am einfachsten geht das mit einem sauberen Systemstart.


    Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7


    Zitat


    Ich bin ein so genannter DAU - na gut villeicht etwas fortgeschrittener - aber Deine Ideen überfordern mich jetzt leider.


    Beachte unbedingt auch die weiterführenden Links betreffend Virenscanner.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,

    "speedy-sue" schrieb:

    Andere Frage: Macht es Sinn das Programm noch einmal zu deinstallieren und wieder neu downzuloaden?


    das macht meistens keinen Sinn, da Programm- und Datenordner bei Thunderbird getrennt sind und beim Deinstallieren nur der Programmordner betroffen ist.

  • "speedy-sue" schrieb:

    Sorry, ich verstehe es nicht! :nixweiss:


    Das bezog sich eher auf die Artikel von rum.
    Aber nichtsdestotrotz besteht der Fehler und ich weiß nicht weiter.

  • Noch eine Idee zu dem Thema


    Habe ich doch heute ebenfalls dieses Problem, dass ich mails senden kann, aber nicht abrufen kann von gmx. Auf der folgenden Liste


    http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm gabs einen interessanten Hinweis:


    Serverdaten für GMX:


    Posteingangsserver: POP3: pop.gmx.net (bei SSL Port 995), IMAP: imap.gmx.net (bei SSL Port 993)
    Postausgangsserver: mail.gmx.net (SSL über Port 25, 587 oder 465)
    Benutzername: GMX-Kundennummer oder GMX-E-Mail-Adresse
    Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung oder "POP3 vor SMTP", je nachdem, wie Sie Ihren Account eingestellt haben.
    SMTP steht auch über den alternativen Port 587 zur Verfügung.
    Sollte es beim Anmelden Probleme geben, sollten Sie in jedem Fall beide Möglichkeiten für den Benutzernamen ausprobieren.
    IMAP ist nur in den Tarifen ProMail und TopMail verfügbar. Im Tarif FreeMail ist IMAP offiziell nicht verfügbar, aber es scheint bei älteren Konten trotzdem zu funktionieren (Stand: 30.12.2010).



    Ich hatte bisher immer die mail addresse als Benutzername verwendet und habs jetzt mal auf die Kundennumemr geändert -- funktioniert !!