Mehr SMTP Zugänge als Imap/Pop, geht scheinb. nicht? [Erl]

  • Hallo!


    Ich hatte vorher (Thunderbird, neuste Version) 6 vollwertige Imap Konten inkl. SMTP Zugängen eingerichtet.
    Nun habe ich 3 davon per Weiterleitung auf die anderen 3 verteilt, damits im Thunderbird ein wenig übersichtlicher wird.
    Jetzt habe ich aber bemerkt, dass ich die SMTP Zugänge der entfernten Konten auch nicht mehr nutzen kann, obwohl sie in den Einstellungen unter Postausgang noch vollständig zu sehen sind..


    D.h. ich möchte einfach Emails nur von den 3 Imap Konten empfangen, aber Senden bei Bedarf auch über die anderen 3 Konten (nur SMTP, kein Empfang)..


    ist ein wenig schwer zu erklären, mache ich da irgendwas falsch oder geht das generell nicht was ich vor habe?


    Einfachstes Beispiel:


    ein einziges IMAP Konto eingerichtet, in den Optionen 5 zusätzliche SMTP Zugänge für den Versand.
    Auswählen kann ich beim Verfassen aber nur den einen SMTP Zugang der zum Konto gehört.


    lg
    Johannes

  • Hallo johho und willkommen im Thunderbird-Forum,


    Du kannst beim Senden ja immer nur ein Konto, niemals aber einen SMTP-Server direkt auswählen. Folglich stehen nur die Konten und die damit direkt verbundenen SMTP-Server zum Senden zur Verfügung. Willst Du mehr haben, brauchst Du die entsprechenden Konten dafür. Daher ist das IMHO nicht möglich.


    Ich habe eine Weile, das abrufen der Konten mittels MagicSLR einfach verhindert. Eine andere Möglichkeit wäre auf die gruppierte Ordner-Ansicht zu wechseln und die entsprechenden Konten aus den gruppierten Ordnern auszuschließen (Rechtsklick->Eigenschaften->Auswählen). Dann werden die Mails zumindest nicht mehr angezeigt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • schade.


    wäre es denn technisch so ein Problem, einfach einen SMTP Zugang auszuwählen anstatt ein komplettes Konto?
    Das Feld zum auswählen ist ja oben beim Verfassen vorhanden, das man da einfach die SMTP Zugänge auswählt anstatt die Konten.

  • Keine Ahnung, wie aufwändig das ist. Da musst Du Dich wohl an die Programmierer wenden. Ich fürchte nur, dass der Bedarf viel zu gering ist, als dass sich darum jemand kümmern könnte (bei der dünnen Personaldecke im Hause Mozilla).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Johannes


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich muss slengfe da ausnahmsweise einmal korrigieren. Du kannst bei dem Konto in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Weitere Identitäten die anderen E-Mailadressen nicht nur anlegen, sondern ihnen auch diverse Eigenschaften und Optionen getrennt vom Hauptkonto zuweisen und dabei auch einen "eigenen" Postausgangs-Server.

  • Sch...e, ich habe das extra nachgesehen und... übersehen. :wall: Naja, rum hat recht. Nun habe ich es auch gefunden. :zustimm:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "rum" schrieb:

    Hallo Johannes


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich muss slengfe da ausnahmsweise einmal korrigieren. Du kannst bei dem Konto in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Weitere Identitäten die anderen E-Mailadressen nicht nur anlegen, sondern ihnen auch diverse Eigenschaften und Optionen getrennt vom Hauptkonto zuweisen und dabei auch einen "eigenen" Postausgangs-Server.



    JA!! genau das meinte ich.
    Vielen dank, jetzt gehts.
    Dann trage ich einfach bei meinem hauptkonto die anderen SMTP Accounts ein, und kann dann bei bedarf auch über die anderen SMTP Zugänge versenden.
    SUPER, vielen Dank!

  • Hallo,
    du meinst, man kann dort jeden beliebigen SMTP-Server eintragen auch die, bei denen man kein Konto hat?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw