1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbücher werden nicht angezeigt

  • lldaedalusll
  • 10. Mai 2011 um 21:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lldaedalusll
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Feb. 2010
    • 10. Mai 2011 um 21:32
    • #1

    Hallo,

    wenn ich das Adressbuch öffne, fehlen mir auf der linken Seite die Liste der Adressbücher. Ich würde hier "persönliches Adressbuch" und "gesammelte Adressen" erwarten, aber diese Liste fehlt schlicht. Ich finde auch keine Option sie wieder einzublenden.

    Das Addon MoreFunctionsForAddressBook zu deaktiveren bringt keine Änderung.

    Ich möchte die Details meiner Kontakte bearbeiten, die jedoch in "gesammelte Adressen" enthalten sind. Wenn ich jedoch Adressbuch öffne ist die Liste der Kontakte leer, da mir scheinbar nur das "persönliches Adressbuch" angezeigt wird.

    Externer Inhalt i54.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie kriege ich die Liste der Adressbücher zurück?


    Robert

    Thunderbird 3.1
    Konto IMAP
    Windows XP
    + Addon MoreFunctionsForAddressBook

  • muzel
    Gast
    • 10. Mai 2011 um 21:53
    • #2

    Hallo,
    einfach mal den linken Fensterrand mit der Maus nach rechts verschieben.
    Gruß, muzel

  • lldaedalusll
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Feb. 2010
    • 11. Mai 2011 um 10:02
    • #3

    Hallo,

    nein, leider gibt es da nichts zu verschieben. Das hatte ich bereits probiert. Ich verändere dann nur die Fenstergröße ...

    Robert

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Mai 2011 um 12:18
    • #4

    Hallo lldaedalusll,

    ich sehe auf der rechten Seite Deines Screenshots zwei Ränder: den blauen Fensterrand und den grauen Spaltenrand. Versuche nochmals den grauen Rand zu verschieben.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Mai 2011 um 12:29
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "slengfe"

    ich sehe auf der rechten Seite Deines Screenshots zwei Ränder

    dreh mal deinen Monitor um 180°, bei mir ist der Rand links :mrgreen:

    SCNR

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Mai 2011 um 12:46
    • #6

    Hallo,
    nachdem jetzt endlich mal geklärt ist, wo "rechts" nicht liegt, :mrgreen:

    Zitat von "lldaedalusll"


    leider gibt es da nichts zu verschieben.


    müsste sich der Mauszeiger am linken Spaltenrand etwa so <> verändern und der Spaltenrand fast schon von alleine beim sanften Anklicken und Ziehen nach (diesmal wirklich) rechts springen.

    BTW:

    Zitat von "rum"

    dreh mal deinen Monitor um 180°, bei mir ist der Rand links :mrgreen:

    Komisch, da sehe ich bei mir nur die Rückseite meines Monitors. :gruebel: :mrgreen:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Mai 2011 um 14:14
    • #7
    Zitat von "rum"

    dreh mal deinen Monitor um 180°, bei mir ist der Rand links :mrgreen:


    Ich meinte doch das andere Rechts. :mrgreen:

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • winnie41
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Sep. 2011
    • 14. September 2011 um 15:54
    • #8

    Bei mir fehlt ebenfalls die Adressbuch-Übersicht. Es wird nur das Persönliche Adressbuch angezeigt. Irgendwelche Linien zum Verschieben habe ich nicht gefunden. Wer kann helfen?
    Ich verwende TB 6.0.2, Kontoart IMAP, Windows 7

    Bernardo

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. September 2011 um 17:14
    • #9

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Bernardo! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Redest du vom Verfassen-Fenster oder vom Adressbuch-Fenster?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • winnie41
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Sep. 2011
    • 14. September 2011 um 17:21
    • #10

    Hallo rum,

    Danke für das Willkommen. Ich rede vom Adressbuchfeld. Bei "Verfassen" werden die verschiedenen Adressbücher korrekt angezeigt.

    Gruß Bernardo

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. September 2011 um 17:52
    • #11

    Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?
    Kannst du beim Verfassen auf Mailadresssen der nicht sichtbaren Bücher zugreifen?
    Welche Dateien mit *.mab hast du im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • winnie41
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Sep. 2011
    • 15. September 2011 um 14:22
    • #12

    Ich finde nur eine Exe-Datei unter C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird, von einem abgesicherten Modus ist nichts zu sehen. Beim Verfassen kann ich auf die Mail-Adressen der nicht sichtbaren Adressbücher zugreifen. Im Profil befinden sich abook, history, abook-1, impab und impab-2.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. September 2011 um 17:11
    • #13
    Zitat von "winnie41"

    Ich finde nur eine Exe-Datei unter C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird, von einem abgesicherten Modus ist nichts zu sehen.


    Hallo :)

    warum liest Du nicht einfach den Link, auf den rum hingewiesen hat, und befolgst dann die dort genannten Anweisungen? Oder sollen wir Dir's vorlesen? Das kostet dann aber extra.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • winnie41
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Sep. 2011
    • 15. September 2011 um 18:17
    • #14

    Hallo Ingo,
    ich habe den Link wohl gelesen; da steht was von einer Safe-Mode-Verknüpfung im Startmenü, die bei mir nicht vorhanden ist. Wenn ich bei "Ausführen" "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode (habe ich so aus dem Link kopiert), kommt die Meldung, dass der Pfad nicht verfügbar ist. Wenn ich die Anführungszeichen weglasse, kommt die Meldung "Zugriff verweigert".

    Bernardo

  • winnie41
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Sep. 2011
    • 16. September 2011 um 17:29
    • #15

    Hallo Ingo,

    inzwischen ist es mir gelungen, Thunderbird im abgesicherten Mode zu starten (Ausführen>"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode). Die Adressbücher sind wie gewohnt zu sehen.

    Den Link habe ich von folgender Seite: http://kb.mozillazine.org/Safe_mode. Mittlerweile habe ich auch "Ausführen" ins Startmenü geholt, was bei Windows7 nicht standardmäßig enthalten ist.

    Gruß Bernardo

  • schmitzi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    28. Nov. 2011
    • 28. November 2011 um 11:15
    • #16

    Danke Bernardo für diesen nützlichen Link. Ich hatte das selbe Problem und hatte schon aufgegeben, dass ich Hilfe in diesem Forum finde, denn hier und in anderen Beiträgen wird anscheinend nur altklug rumgezickt, anstatt Hilfe anzubieten. Auch das Wiki war keine Hilfe, fand man hier doch fast nur nichtssagende Zweisätzer.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. November 2011 um 11:29
    • #17

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "schmitzi"

    Auch das Wiki war keine Hilfe, fand man hier doch fast nur nichtssagende Zweisätzer.


    Bisher hat sich kaum jemand beschwert, dass er mit dem folgenden Linkinhalt Probleme hat, zumal dieser weitgehend mit dem englischen Hinweis identisch ist.

    Zitat von "rum"

    Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™