Hallo zusammen
Wir planen den unternehmensweiten Einsatz von Thunderbird. Bei doch über 200 Benutzern (mit je 2-3 konfigurieren Mailadressen) möchte ich die Konfiguration möglichst standardisiert und mit möglichst wenig manuellen Eingriffen konfigurieren.
Das klappt auch schon ziemlich gut:
- über die config-v1.1.xml konfiguriere ich die IMAP und SMTP Einstellungen vollautomatisch
- über die prefs.js kann ich viele Einstellungen vornehmen
Sorge bereiten mir einzig noch die Konten-spezifischen Einstellungen, bei 1..n möglichen eingerichteten Konten. Insbesondere beispielsweise der Ordner für die gesendeten Objekte (Thunderbird Default: SENT, aus Kompatibilitätsgründen müsste dies bei uns "Gesendete Objekte" sein). Das kann man ja in der prefs.js einstellen:
user_pref("mail.identity.id1.fcc_folder", "imap://xxxx@http://yyyy.zzz/Gesendete Objekte");
Leider kenne ich aber den IMAP-Ordner nicht und weiss auch nicht, wie viele idX ich vorkonfigurieren muss. Selbes gilt auch für Lösch-Einstellungen (user_pref("mail.server.serverX.delete_model", 0);) etc.
Gibt es eine Möglichkeit, Thunderbird für die Einrichtung neuer Konten so zu konfigurieren, dass schon alle Informationen unter "Extras" - "Konten-Einstellungen" (also mail.identity.id* und mail.server.server*) der neuen Konten korrekt vorkonfiguriert sind? Würde mir sehr viel Arbeit ersparen. Habe mir auch schon überlegt, für die Initial-Konfiguration die Profile über ein externes Script zu erstellen, richtet man nachträglich aber dann neue Konten über das GUI ein, würden dann die Default-Werte nicht stimmen, was auch zu einem Wildwuchs führe würde.
Danke für jeden Tipp!
Gruss
Jürg