Ich nutze Thunderbird seit einige Monaten. (derzeit Version 3.1.10).
Mit PGP kenne ich mich so einigermaßen aus, nutze es schon ein paar Jahre zu Verschlüsselung von Mails.
Auf meinem XP Desktop habe ich WinPT und gpg 1.4.9 laufen.
Gestern habe ich auf meinem Notebook, wo auch Thunderbrid läuft, GPG 1.4.11 installiert und die Schlüsseldateien von dem anderen Rechner übernommen.
Dann habe ich Enigmail installiert. Version 1.1.2
Das Entschlüsseln / Verifizieren von E-Mails beim Empfang funktioniert problemlos.
Ich kann Nachrichten beim Versand ohne Probleme unterschreiben und verschlüsseln.
Nun will ich aber, das E-Mail an einen Empfänger IMMER unterzeichnet wird. Dazu lege ich eine Empfängerregel an, gebe ich E-Mail ein (Empfänger), sage exact, sage, welchen Schlüssel (habs auch schon ohne Schlüssel probiert), unterschreiben IMMER, Verschlüsseln nie, PGP/MINE nie.
Dann habe ich noch bei der Schlüsselauswahl "Durch Empfängerregeln" eingestellt.
Wenn ich jetzt aber eine Mail versenden will, kommt die Meldung:
"Fehler in OpenPGP; Verschlüsselung bzw. Unterschreiben fehlgeschlagen; Nachricht unverschlüsselt senden?"
Ich bin nach diesem Beispiel vorgegangen: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_…C3%A4ngerregeln
Ich habe jetzt stundenlang rumprobiert, neu installiert, andere GGP Versionen ausprobiert usw. Ich komme immer so weit, das es manuell geht, aber nicht automatisch.
In der Konsole ist nichts zu sehen.
Ich bin für jede Hilfe dankebar, ich habe auch in Foren viel gesucht, aber nichts gefunden, was mich irgendwie weiterbringt.
DANKE
Stephan