ALLE gesendeten Nachrichten weg!

  • Hallo,


    ich habe nach der Installation von Thumbzilla die Schritte befolgt und mein Konto für Googlemail eingerichtet. Nun sind dies meine Geschäftsemails die ich auf eine komfortablere Weise lesen und bearbeiten wollte.


    Voller Schreck stellte ich gestern fest dass sowohl auf meinem Googlemail Account als auch in Thumbzilla ALLE gesendeten Nachrichten einfach ohne Vorwarnung gelöscht wurden.


    Wie ist das möglich? Da ich diese gesendeten Mails dringend benötige, bitte ich hier um Unterstützung.


    Ich habe auf meinem Laptop Vista installiert (32bit) und die neueste Thumbzilla Version geladen


    Gruß


    Marc

  • Hallo Marc und willkommen im Thunderbird-Forum,


    nach kurzer Suche bei einer bekannten Datenkrake habe ich festgestellt, dass Thumbzilla irgendetwas mit Schmuddelseiten zu tun hat. Ich hoffe doch, dass Du damit nicht Deine Mails abrufst. ;) Was Du aber hoffentlich gemacht hast, ist Thunderbird zu installieren.


    Als erstes solltest Du mal herausfinden, an welcher Stelle die Mails gelöscht wurden (Google-Mail oder Thunderbird). Schau mal in die Papierkörbe, ob sich dort Mails aufhalten. Ich gehe davon aus, dass Du ein IMAP-Konto hast!?!?!?


    Das einfachste ist, eine aktuelle Sicherung (die Du aufgrund der Wichtigkeit der Daten ja sicherlich hast) einzuspielen und die Mails wieder auf den Server zu kopieren, so dass sie auch dort vorhanden sind. Solltest Du wider Erwarten keine Sicherung Deiner ach so wichtigen Daten haben, so hilft mit viel Glück RecoverDeletedMessages.


    Gruß und viel Erfolg
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Marc


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Nur so am Rande:

    "fraggle4" schrieb:

    mein Konto für G***lemail eingerichtet. Nun sind dies meine Geschäftsemails

    wenn ein Geschäftspartner von mir meine Mails und Daten bei einer Datensammelundfürwerbungundsonstwasnutzen-Stelle ablegen würde, wäre dies das Ende einer Geschäftsbeziehung... :evil:

  • Und ich ergänze den Beitrag von rum:


    Als Geschäftsmann müsstest du wissen, dass es gesetzliche Regelungen für die revisionssichere Archivierung von Mails gibt, die Firmen jeder Größe einzuhalten verpflichtet sind.


    Deshalb: Einfach die Datensicherung von gestern zurückspielen, und das Problem ist gelöst.
    BTW: Bei der bekannten Datensammelstelle gehen keine Daten verloren. Das ist wohl deren Geschäftsprinzip, alles Wissen der Welt auf ihren Server zu horten. Dort mal fragen?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ich meinte natürlich Thunderbird. Ich habe wohl Mozilla und Thunderbird zusammengemixt und heraus kam irgend eine dubiose Seite :pale:


    Danke für Eure schnellen antworten. Ich habe seither keine Sicherung durchgeführt auf Gmail.com da ich wichtige versendete Nachrichten stets gespeichert habe. Interessant ist, dass eben auch diese Messages verschwunden sind.


    Nun schaue ich in den Papierkorb und habe dort alle gelöschten Nachrichten gefunden. Gestern noch war dort nix zu sehen. Ich tippe mal drauf dass dies nach der Installation passiert ist und er die Files erstmal alle vom Server gezogen hatte.


    Gruß


    Marc

  • Hall Marc,


    freut mich, dass der Kelch des Datenverlustes diesmal an dir vorbeigegangen ist.
    Bitte nehme diesen Warnschuss zum Anlass, und befasse dich mit einer ordnungsgemäßen Sicherung deiner Mails und sonstigen Daten. Genügend Beiträge dazu haben wir ja verfasst. Denke daran, dass bei IMAP die Mails nur auf dem Server liegen, du sie also zuerst einmal in einen lokalen Ordner speichern musst. Und diese lokalen Ordner mit den gespeicherten Mails sicherst du, indem du dein komplettes Thunderbird-Userprofil sicherst.



    Bei Fragen, bitte ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!