Thunderbird 5 / Symbolleiste umfärben, Addons erzwingen

  • Hallo,
    ja, das mit dem Symbollisten sieht furchbar aus. Die einzigste Abhilfe die ich bisher gefunden habe ist ein Addon Namens "Compact Menu 2". Das lässt das obere Menü verschwinden und du bekommst so einen ähnlichen Button wie im Firefox. Danach sieht der TB, so finde ich, richtig hübsch aus.


    Das Addon ist noch nicht kompatibel mit TB 5. Man kann allerdings die MaxVersion hochsetzen und es funktioniert wunderbar im TB5.


    Wir sind übrigens nicht die einzigsten die das furchtbar finden .... :D


    Grüße Heiko

  • Edit: Ich habe das sinnfreie Vollzitat gelöscht. Mod. graba


    Ich hab das Layout von Windows geändert von "Aero" auf "Basis", damit sind die Leisten jetzt alle Himmelblau und doch ansehnlich..

  • Hallo,
    das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber das wollte ich nicht...


    Das mit dem eingeklappten Menü gefällt mir richtig gut. Diese Option sollten die Entwickler von TB implementieren, das wäre klasse.


    Grüße Heiko

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Mod. graba


    wie setzte ich die maxversion hoch?

  • Hallo,
    dazu muss du folgendermaßen vorgehen.


    1. Schritt
    - Die Erweiterung downloaden


    2. Schritt
    - Die .xpi Datei in .zip umbenennen.


    3. Schritt
    - Die Datei mit einem Packer öffnen und den Inhalt entpacken.


    4. Schritt
    - Dort findest du dann die install.rdf. Diese öffnen und den Eintrag für TB
    <em:maxVersion>.....</em:maxVersion> auf 5.0 ändern.


    5. Schritt
    - Jetzt alle Dateien wieder als zip packen und .zip wieder in .xpi umbenennen.


    Danach kannst du das Erweiterung installieren.


    Grüße Heiko

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Mod. graba


    Danke, hab Compact Menu 2 installiert. Die Datei/Erweiterungsleiste ist jetzt schön versteckt - die Farbe des Restes hat sich aber nicht geändert - kann man das mit dem Tool auch verfärben?

  • Hi,
    nein das geht leider nicht.


    Ich hab nur die obere Liste entfernt und das Lade-Rädchen nach unten gezogen. Dadurch wirkt das alles nicht so hässlich-wuchtig :-).


    Vielleicht gibt's für die Farben ja auch was, mir ist jedoch momentan nichts bekannt.


    Grüße Heiko

  • Die neue Oberfläche ist ein Akt vollkommener Geschmacksverirrung. Unglaublich hässlich! Transparente Menü- und Symbolleisten, dazu ein aufdringlich aufgeblähtes Aero - eine Beleidigung für jedes Auge. Das gefällt wohl explizit denjenigen, die dafür Verantwortlich sind.
    Ich konnte es nicht ertragen und habe kurzerhand ein anderes Theme installiert (Office Black). So richtig hübsch ist das zwar auch nicht aber zumindest angenehmer zu ertragen, als dieses neue Standard-Theme.

  • Hallo Vulkanier,


    es ist doch schön, dass du deinen Frust hier loswerden konntest.
    Da wir hier ein reines User-helfen-User-Forum sind, haben wir keinen Einfluss auf die Entwicklung des Programmes. Wenn du Probleme mit dem Thunderbird hast, solltest du ihn entweder nicht nutzen und zu dem "hübschen" Ausgugg zurückgehen, oder es den Entwicklern direkt sagen. Den Link zu den Entwicklern findest du links oben unter dem großen Thunderbird-Logo.


    Mit den bei uns üblichen "freundlichen Grüßen!"


    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Lieben Dank für Deine Zeilen!
    Dies ist ein öffentliches Forum, in dem ich sehr wohl mitteilen darf, dass mir die neue Standard-Oberfläche nicht gefällt, ja, ich sie sogar außerordentlich hässlich finde. Warum macht man sowas? Vielleicht auch, um ein Feedback zu erhalten? Schließlich liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters.


    Deine Empfehlung, in Erwägung zu ziehen, Thunderbird gleich den Rücken zu kehren, empfinde ich albern, sorry.


    In meiner Mail hatte ich ja eine Anregung gegeben, wie man dieses Problem lösen kann, nämlich durch die Installation eines freundlicheren Themes. Und in diesem Thread geht es ja letztendlich "nur" um die aktuelle Standard-Oberfläche der Version 5.


    Dup dor a'az Mubster ;)

  • hmm, ich habe zwar auch auf TB 5 upgedated, aber meine Oberfläche sieht immer noch aus wie vorher und ich finde auch nix wo ich das ändern könnte.


    Als Theme ist bei mir das Standard-Theme installiert. Liegt es daran?

  • ja. Spielt das ne Rolle?


    hui, darf noch nicht wieder schreiben, da gibt es wohl eine zeitliche Begrenzung.

  • Da ist was dran. Geht für BS auch unter XP fand ich aber nicht so toll. Ist also vom System gesteuert.


    Habe jetzt mal die Menüleiste per AddOn in nen Button gepackt. Gibt es wie beim Firefox, auch noch ne Möglichkeit die Leiste über der Menüleiste loszuwerden? Also die wo immer der Titel der Mail steht und dann noch Mozilla Thunderbird 5.0.

  • Hallo,

    "geoosm" schrieb:

    Also die wo immer der Titel der Mail steht und dann noch Mozilla Thunderbird 5.0.


    mit Mr Tech Toolkit kann man zumindest den Titel der Leiste verändern, soweit ich weiß. Aber ganz eliminieren... :gruebel:

  • Warum macht Ihr das alles so kompliziert?


    Die Lösung ist doch ganz einfach:


    1. Ihr sucht Euch im Add-ons Manager unter dem Stichwort "Theme" alle verfügbaren Add-ons und ladet Sie herunter. Diese findet Ihr dann im Bereich "Erscheinungsbild" abgespeichert.
    2. Ihr aktiviert das Theme, das Euch am besten gefällt; dabei könnt Ihr beliebig hin- und herwechseln. Damit ist der hässliche Stand eliminiert.


    Derzeit gibt es knapp 10 Themes, aber es werden sicherlich noch mehr. Eins darunter wird Euch bestimmt gefallen.


    DIF