Absturz beim Senden mit Anhang (.pdf)

  • hallo,


    seit dem neusten update auf version 5.0 stürzt thunderbird bei mir leider jedes mal ab, wenn ich aus den vorlagen heraus eine e-mail mit .pdf anhang verschicken will. ohne anhang wird die e-mail ganz normal versendet. vor einer woche ging noch alles problemlos (version 4.xx)...


    thunderbird version: 5.0
    konto: imap
    system: mac 10.6.8


  • "winterlich" schrieb:

    dachte , das hier ist ein support forum. keiner eine lösung?


    Mit so einer Fehlermeldung kann nicht jeder etwas anfangen, also wirst du dich ein bischen gedulden müssen. Du hast nichtmal einen Tag abgewartet ;-)

  • Hallo winterlich


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    "winterlich" schrieb:

    dachte , das hier ist ein support forum

    das ist ein User-helfen-Usern Forum und wir sind hier alles User so wie du, wir helfen unbezahlt und freiwillig in unserer Freizeit oder bei Leerlaufphasen auf Arbeit, immer nach Lust und Laune und einfach um des Helfens Willen.
    Steht auch im

    "[url=http://www.thunderbird-mail.de/Impressum.php schrieb:

    Impressum[/url]"]Die Webseite "Thunderbird-Mail.de" ist nicht offiziell mit der Mozilla Foundation, Mozilla Corporation oder Mozilla Europe verbunden, sondern eine private Community-Seite, die sich um die deutsche Übersetzung des Mozilla Thunderbird und die Unterstützung der deutschen Anwender kümmert.


    Und wie es ja M_Christian sagt, ist da halt ein wenig Geduld gefragt :rolleyes:


    Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)probiert?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen? (Vermutlich beim Mac ja eher nicht...)
    Passiert das nur, wenn du eine Vorlage verwendest oder auch beim Anhängen von PDFs an "normale" Mails?
    Du hast IMAP, ist der Vorlagenordner ein lokaler Ordner oder liegt der auf dem Server?

  • Habe das gleiche Problem. Vermutlich liegt es am TB selbst, also auf ein Update warten, welches das Problem behebt.

  • Das es am puren TB liegt, glaube ich nicht.
    Dann müßte mein Donnervogel mindestens 10 mal täglich abschmieren. (Ich versende jeden Tag 20 - 30 Mails mit PDF und/oder ODT/ODS - Anhängen)


    Und ich hatte in den letzten 12 Monaten keinen einzigen (!) Absturz des Vogels, von einem Komplettausfalls des Systems infolge von Stromausfall mal abgesehen.


    Eher ist zu vermuten, das eine Erweiterung daran schuld ist, wenn es kein Virenscanner ist.


    Möglicherweise hilft ja auch ein komprimieren der Ordner.

  • Benutzt Du seit 12 Monaten TB 5.0? Also ich habe das Problem seit dem Update von 3.x auf 5.0 vor ca. einer Woche. Davor hatte ich nie Probleme. Ich habe weder Virenscanner noch irgendwelche AddOns installiert, und die 3.x Version lief bei der gleichen Konfiguration einwandfrei (ist ein Arbeitsrechner, wurde seit Monaten nichts neues installiert außer des Updates für TB). Ich bin deshalb ziemlich sicher, dass es am Programm selbst liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • Nein TB 5 benutze ich seit 2 Wochen, davor hatte ich 3.1.11.
    Der Zeitraum von 12 Monaten bezog sich auf TB allgemein.
    Das Versenden von PDF's brauche ich zum täglichen Arbeiten, von daher wären Abstürze ein KO-Kriterium.
    Prüft doch mal Eure AddOns.