TB 5.0 & Grafikkarten Lüfter Drehzahl [Erledigt]

  • Schönen Guten Tag,


    Ich habe vor 15 Minuten das Update auf TB5.0 installiert. Nach diesem Update spielt der Lüfter der Grafikkarte verrückt, weil die Treibersoftware der Nvidia Grafikkarte der Meinung ist, das Thunderbird eine 3D Anwendung ist. Kann man das ändern ? Mit Thunderbird 4.0 war das vorher kein Problem.


    Mein Betriebssytem ist Windows 7 64 Bit falls das was zur Sache tut.
    Der Lüfter muss wegen eines Mail Programms sicher nicht auf Voll-Last laufen.


    Kann man zur Not die alte Version ohne Datenverlust wieder herstellen ?


    lg


    dev

  • Hallo devnull70 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    "devnull70" schrieb:

    Mit Thunderbird 4.0 war das vorher kein Problem.


    das glaube ich Dir gerne - die Version gibt es nämlich nicht. ;)


    Ich würde den Fehler eher bei dem Treiber der Grafikkarte suchen, aber Du kannst ja mal testweise TB im abgesicherten Modus starten und dann testen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ok dann wars evtl. eine andere Versionsnummer hab auf das ehrlich gesagt nicht geachtet.
    Ich werde deinen Ratschlag befolgen.


    Danke für den Hinweis

  • Hallo,


    hast Du so Sachen wie Glasser oder ähnliches am Laufen, irgendetwas, dass die Aero-Optik ermöglicht? Bei mir läuft das zwar super, aber das heißt ja nicht, dass das bei Dir auch so sein muss.


    Lege mal ein neues (Test-)Profil an. Ist es da genauso? Wird die 3D-Stufe schon beim Start des Profilmanagers aktiviert?


    Sonst fällt mir echt nichts ein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Im abgesicherten Modus läuft TB5.0 einwandfrei ohne das mein Grafikkartenlüfter durchdreht.
    Was bedeutet das nun ?


    EDIT sagt:


    Nein ich habe keine Aero Effekte aktiviert, Windows 7 ist mit Leistungsoptimierten Darstellungsoptionen installiert / aktiviert. Kein Schnick Schnack.

    Einmal editiert, zuletzt von devnull70 ()

  • Hallo,


    das bedeutet, dass wahrscheinlich eine Erweiterung dafür verantwortlich ist. Manchmal auch ein PlugIn. Welche Erweiterungen hast Du denn?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Plugins warn sehr viele aktiv. Ich hab nun alle Plugins deaktiviert. Erweiterungen sind keine installiert.
    Der Fehler besteht noch immer ..


    Hätte ich blos dieses Update nicht gemacht, kann man ohne Datenverlust downgraden ?

  • Hi devnull70,


    das kann mit der "Hardwarebeschleunigung" zu tun haben, welche in den neuesten TB- und Fx-Versionen bestimmte Berechnungen an die GPU delegiert. Und manche GPU übernimmt sich dann eben dabei.


    Lese dir mal dieses hier durch:
    Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen


    Und verändere diese beiden Einstellungen. Wichtig: danach den TB immer neu starten.
    - gfx.direct2d.disabled
    - layers.acceleration.disabled



    Downgrade?
    Selbstverständlich!
    Du ersetzt dein TB-Userprofil mit der letzten Datensicherung, welche du garantiert vor dem Update gemacht hast, und alles ist wie vorher ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Genial !


    Danke Peter, du hast meinen Tag gerettet.
    Diese zwei Einstellungen waren auf "false" nach dem ändern auf "true" war / ist Thunderbird nun keine 3D Anwendung mehr.


    Auch die Geschwindigkeit hat sich massiv erhöht.
    Meine Hardware ist leistungsstark genug deswegen hab ich mich wirklcih gefragt was das soll.


    Ich denke das ein Quad Core Intel mit 2,4 Ghz und 8GB mit einer GTX460 AMP! genug sein muss um ein Mailprogramm betreiben zu können :)
    Nochmals vielen Dank!


    lg


    dev

  • Gern geschehen ;-)
    Die reingesteckte Leistung muss eben auch wieder abgeführt werden. Und das macht dann der Luftquirl ... .

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    ... Luftquirl ... .


    :flehan: Luftquirl :flehan:

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hi Feuerdrache,


    Du hast aber jetzt hoffentlich kein Problem mit diesem Wort? Ist wirklich nichts unanständiges!
    Früher haben wir "Miefquirl" zu einem Ventilator gesagt ... .
    Und falls du überhaupt nicht mehr wissen solltest, was ein Quirl ist, hilft der Gockel oder Wikipedia weiter.
    Niemand kann etwas dafür, wenn mangels Lebensjahren nur noch elektrische Handrührgeräte bekannt sind ... . (Falls das bei dir zutreffen sollte.)


    => hier müsste eine Reihe Smilies stehen!
    => alles nicht so ernst gemeint!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    "Peter_Lehmann" schrieb:

    Früher haben wir "Miefquirl" zu einem Ventilator gesagt ... .


    wie soll der den sonst heißen? :nixweiss:


    Aber ich wahrscheinlich auch schon zu alt. :cry:


    Gruß
    Uwe


  • Hallo Peter,


    die Kombination " :flehan: " + "Wort" + " :flehan: " soll ein kräftiges Lob sein für schöne, außergewöhnliche Worte/Wortschöpfungen!


    Oder wie sagt Vater Kempowski in "Tadellöser & Wolff": "Gut dem Dinge!"


    Oder: :top:


    Zu Deiner Beruhigung: Ich gehöre zur Generation "50 plus x" :mrgreen:


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "Feuerdrache" schrieb:

    Zu Deiner Beruhigung: Ich gehöre zur Generation "50 plus x" :mrgreen:


    Ich bin zwar ganz knapp unter der 50 (geboren mitte der 1960er-Jahren), aber: Willkommen im Club!

  • Hi,


    oh oh, jetzt komme ich als ebenso dem Club angehörender der Untergruppe

    "Feuerdrache" schrieb:

    Generation "50 plus x"

    aber in die Bredouille, müsste ich doch diesem OffTopic hier Grenzen setzen. Aber zum einen wurde das ja von einem ehrwürdigen weisen und zum Inventar gehörenden Moderator mit angezettelt, zum anderen ist der Thread ja erledigt.
    So belassen wir es mal bei :schlaumeier: :verweis:

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. graba


    Hallo rum,


    vorsorglich kennzeichne ich:


    [OT]Aber Peter darf noch antworten, wenn er will?[/OT]


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier