1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit Dateiendungen der Anhänge

  • hsmautern
  • August 10, 2011 at 7:30 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • hsmautern
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    10. Aug. 2011
    • August 10, 2011 at 7:30 AM
    • #1

    Ich habe ein Problem mit Dateianhängen:

    TB 5, POP3, Win7/64bit

    Ich habe einige E-Mails mit Anhängen. Diese werden auch als Anlage angezeigt, jedoch ohne Dateiendung. Ich habe in manchen Mails 4 Anhänge und sie werden alle durchnummeriert mit den Bezeichnungen "Attachment 0", "Attachment 1", "Attachment 2" und "Attachment 3" angezeigt.
    Leider jedoch ist kein Programm mit den Anlagen verknüpft, da sie ja keine Endung wie .jpg, .pdf ...... haben.

    Wenn ich die Anlagen speichere und dann umbenenne (ist ein wenig auf Zufall aufgebaut ob. .doc, .pdf, .jpg........) und die richtige Dateiendung erwische, dann kann ich die Anlage öffnen.

    Wenn in einem Mail Bilder integriert sind (z.B. Logos, Fußleisten, etc.) so werden die ebenfalls als Attachment in der Anlage angezeigt. Wie immer ohne Endung.

    .mpg und .pps werden hingegen richtig angezeigt und ich kann sie auch aus dem TB heraus öffnen.

    Was kann da passiert sein, bzw. los sein?

    Bitte um Hilfe, Bernhard

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,517
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • August 10, 2011 at 7:44 AM
    • #2

    Hallo Bernhard, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ich habe mit deinem Beitrag einen neuen Thread eröffnet, da es nicht sinnvoll ist, sich an einen uralten Thread mit nicht passender Thematik zu hängen.

    Zu deinem Problem - vielleicht helfen dir folgende Informationen:
    :arrow: Attachment pane redesign

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • August 10, 2011 at 7:47 AM
    • #3

    Hallo Bernhard,

    und willkommen im Forum!
    Schau bitte mal in den Quelltext rein, ob dort der Name des Anhanges korrekt eingetragen ist.
    Passiert das bei allen Mails mit anhang, also von allen Absendern?
    Hast du in deinem Betriebssystem die anzeige der Endung aktiviert (ja, die WinDOSe unterdrückt diese Anzeige per default!)?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hsmautern
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    10. Aug. 2011
    • August 10, 2011 at 9:10 AM
    • #4

    Leider ist im Quelltext auch nur von den Attachments die Rede (Also nur Attachment0, ohne dateiendung..)
    Ich glaub es steht auch was von Content-Type: application/octet-stream drinnen.

    Habs jetzt leider nicht genau im Kopf weil das bei einem PC von einem Freund war.

    Er hat auch gemeint, er hätte manche Anlagen schon mal ansehen können und plötzlich gings nicht mehr. Konnte das aber nicht nachvollziehen.
    Mit den Endungen in Windows klappt alles. Nach dem Speichern ist die Datei tatsächlich ohne Endung gespeichert. Nach dem umbenennen klappt ja dann alles.

    Es passiert scheinbar nicht bei allen Absendern.

    Ich hatte auch schon die MS Security Essentials in Verdacht - hab mal auf AVG umgestellt und gebeten, die Mails weiter zu beobachten, ob das wieder auftritt mit den Attachments.

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • August 10, 2011 at 9:23 AM
    • #5
    Quote from "hsmautern"

    Leider ist im Quelltext auch nur von den Attachments die Rede (Also nur Attachment0, ohne dateiendung..)


    Das sagt mir, dass der TB "gar nicht anders kann". Er bekommt die Mail bereits mit den falschen Angaben geliefert.
    So müsste es korrekt sein:

    Code
    Content-Type: application/pdf <= es handelt sich hier um ein .pdf
    Content-Length: 57832
    Content-Disposition: attachment; filename="RGxxxxxxxxxx.pdf" <= das ist der Name des Anhanges
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Quote

    Es passiert scheinbar nicht bei allen Absendern.


    Das bestätigt mir, dass es sich um ein Problem bei bestimmten Absendern handelt.

    Quote

    Ich hatte auch schon die MS Security Essentials in Verdacht - hab mal auf AVG umgestellt und gebeten, die Mails weiter zu beobachten, ob das wieder auftritt mit den Attachments.


    Das vermute ich weniger, denn siehe den zweiten Punkt.
    Dann würde es immer auftreten.

    Unabhängig davon ist es IMMER ein guter Tipp, bei fast allen Problemen mit dem TB einen sauberen Systemstart völlig ohne "Sicherheits"-Software durchzuführen. Also diese Programme so zu konfigurieren, dass die nicht mit dem System starten, Reboot und neu testen. Temporär, um diese als fehler auszuschließen, sehe ich da auch kein sicherheitsproblem darin. Selbstverständlich keine Anhänge ausführen ... .

    Ein zweiter guter Tipp ist es, sich selbst eine Mail (hier: eben mit Anhang) zu senden.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™