1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit Dateiendungen der Anhänge

  • hsmautern
  • 10. August 2011 um 07:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hsmautern
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Aug. 2011
    • 10. August 2011 um 07:30
    • #1

    Ich habe ein Problem mit Dateianhängen:

    TB 5, POP3, Win7/64bit

    Ich habe einige E-Mails mit Anhängen. Diese werden auch als Anlage angezeigt, jedoch ohne Dateiendung. Ich habe in manchen Mails 4 Anhänge und sie werden alle durchnummeriert mit den Bezeichnungen "Attachment 0", "Attachment 1", "Attachment 2" und "Attachment 3" angezeigt.
    Leider jedoch ist kein Programm mit den Anlagen verknüpft, da sie ja keine Endung wie .jpg, .pdf ...... haben.

    Wenn ich die Anlagen speichere und dann umbenenne (ist ein wenig auf Zufall aufgebaut ob. .doc, .pdf, .jpg........) und die richtige Dateiendung erwische, dann kann ich die Anlage öffnen.

    Wenn in einem Mail Bilder integriert sind (z.B. Logos, Fußleisten, etc.) so werden die ebenfalls als Attachment in der Anlage angezeigt. Wie immer ohne Endung.

    .mpg und .pps werden hingegen richtig angezeigt und ich kann sie auch aus dem TB heraus öffnen.

    Was kann da passiert sein, bzw. los sein?

    Bitte um Hilfe, Bernhard

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. August 2011 um 07:44
    • #2

    Hallo Bernhard, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ich habe mit deinem Beitrag einen neuen Thread eröffnet, da es nicht sinnvoll ist, sich an einen uralten Thread mit nicht passender Thematik zu hängen.

    Zu deinem Problem - vielleicht helfen dir folgende Informationen:
    :arrow: Attachment pane redesign

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 10. August 2011 um 07:47
    • #3

    Hallo Bernhard,

    und willkommen im Forum!
    Schau bitte mal in den Quelltext rein, ob dort der Name des Anhanges korrekt eingetragen ist.
    Passiert das bei allen Mails mit anhang, also von allen Absendern?
    Hast du in deinem Betriebssystem die anzeige der Endung aktiviert (ja, die WinDOSe unterdrückt diese Anzeige per default!)?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hsmautern
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Aug. 2011
    • 10. August 2011 um 09:10
    • #4

    Leider ist im Quelltext auch nur von den Attachments die Rede (Also nur Attachment0, ohne dateiendung..)
    Ich glaub es steht auch was von Content-Type: application/octet-stream drinnen.

    Habs jetzt leider nicht genau im Kopf weil das bei einem PC von einem Freund war.

    Er hat auch gemeint, er hätte manche Anlagen schon mal ansehen können und plötzlich gings nicht mehr. Konnte das aber nicht nachvollziehen.
    Mit den Endungen in Windows klappt alles. Nach dem Speichern ist die Datei tatsächlich ohne Endung gespeichert. Nach dem umbenennen klappt ja dann alles.

    Es passiert scheinbar nicht bei allen Absendern.

    Ich hatte auch schon die MS Security Essentials in Verdacht - hab mal auf AVG umgestellt und gebeten, die Mails weiter zu beobachten, ob das wieder auftritt mit den Attachments.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 10. August 2011 um 09:23
    • #5
    Zitat von "hsmautern"

    Leider ist im Quelltext auch nur von den Attachments die Rede (Also nur Attachment0, ohne dateiendung..)


    Das sagt mir, dass der TB "gar nicht anders kann". Er bekommt die Mail bereits mit den falschen Angaben geliefert.
    So müsste es korrekt sein:

    Code
    Content-Type: application/pdf <= es handelt sich hier um ein .pdf
    Content-Length: 57832
    Content-Disposition: attachment; filename="RGxxxxxxxxxx.pdf" <= das ist der Name des Anhanges
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Zitat

    Es passiert scheinbar nicht bei allen Absendern.


    Das bestätigt mir, dass es sich um ein Problem bei bestimmten Absendern handelt.

    Zitat

    Ich hatte auch schon die MS Security Essentials in Verdacht - hab mal auf AVG umgestellt und gebeten, die Mails weiter zu beobachten, ob das wieder auftritt mit den Attachments.


    Das vermute ich weniger, denn siehe den zweiten Punkt.
    Dann würde es immer auftreten.

    Unabhängig davon ist es IMMER ein guter Tipp, bei fast allen Problemen mit dem TB einen sauberen Systemstart völlig ohne "Sicherheits"-Software durchzuführen. Also diese Programme so zu konfigurieren, dass die nicht mit dem System starten, Reboot und neu testen. Temporär, um diese als fehler auszuschließen, sehe ich da auch kein sicherheitsproblem darin. Selbstverständlich keine Anhänge ausführen ... .

    Ein zweiter guter Tipp ist es, sich selbst eine Mail (hier: eben mit Anhang) zu senden.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™