Alias Adresse bei IMAP einrichten

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Community,


    Ich habe eine Haupteimailadresse und 2 Alias Adressen.
    Das ganze ist ein IMAP Konto.


    Kann ich jetzt für die 2 Alias Adressen ein jeweiliges Konto anlegen oder kann ich das nur mit einem Regelfilter regeln?

    Gruß stammersdorfer
    Windows 8.1 Pro @ Stand-PC
    Thunderbird 31.4.0

  • Die Alias sind auf dem IMAP - Server eingerichtet?


    Wenn ja, hast doch nur ein Postfach, somit gibt es nur einen Abruf.


    Zum Versand via Alias mußt du nur bei den Konteneinstellungen über den Button "Weitere Identitäten" die Daten entsprechend erfassen.

  • Danke für Deine Antwort!
    Habe ich jetzt nach deinen Angaben durchgeführt.


    Kann man auch die Symbole vor dem Ordnernamen ändern?

    Gruß stammersdorfer
    Windows 8.1 Pro @ Stand-PC
    Thunderbird 31.4.0

  • Meines Wissens nach nicht,
    aber Du kannst Ja über den AddOn-Manager mal nach entsprechenden AddOns dafür suchen
    Gruß
    Uwe

  • Hallo,

    "anni971" schrieb:

    Kann man auch die Symbole vor dem Ordnernamen ändern?


    Ja!
    Bis zu einem gewissen Grad, allein mit Einträgen in deiner userChrome.css
    Wenn es sich um einen einzelnen, bestimmten Ordner handelt, dann in Kombination mit der Erweiterung Mail Tweak (TB 3.x) und Einträgen in der userChrome.css
    Innerhalb Mail Tweak muss das Tweak Folder icons aktiviert sein.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo muellerpaul,
    mit TB 5 bin ich dann damit aber wieder gekniffen
    Das AddOn funzt nur bis 3.1.x :cry:
    Bei einer großen Anzahl von Ordnern wäre die Unterscheidbarkeit nach weiteren Kategorien (mit den passenden Symbolen) recht praktisch.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo,

    "HaasUwe" schrieb:

    mit TB 5 bin ich dann damit aber wieder gekniffen
    Das AddOn funzt nur bis 3.1.x :(


    desshalb schrieb ich ja auch:

    "muellerpaul" schrieb:

    mit der Erweiterung Mail Tweak (TB 3.x)...


    Für anni971 sollte es z.Zt. also kein Installations-Problem darstellen.


    TB 5: Ein Anpassen der install.rdf müsste doch möglich sein ;-)


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,
    zur Info:
    MailTweak läuft "angepasst" auch auf Thunderbird 6.0
    Kleiner Tipp, da das Add-on nicht mehr weiter entwickelt wird:
    Nimm den "filepicker guard" heraus, der kann Probleme machen.
    Und Achtung: das Add-on ist anfällig(=buggy) gegenüber anderen.
    Nur das Notwendigste verwenden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie man 2 imap-posteingänge anlegt?


    auf meinem hosteurope-server ist ein account mit 2 alias-adressen.


    oder muss ich noch ein anderes konto bei hosteurope anlegen. hätte dort web-adressen zur verfügung, der IMAP-server bleibt aber derselbe! (bekam immer die meldung, server wird schon verwendet!... bei meinen zahlreichen einrichtungsversuchen)


    über einen hinweis würde ich mich freuen


    es grüßt euch herzlich
    sch_

  • Hallo sch_,


    und willkommen im Forum!
    Vielleicht solltest du dich erst einmal über den Unterschied zw. einem Mailkonto und Aliassen vertraut machen. => Weitere Identitäten (Aliasse)


    Wie du selbst schreibst:

    Zitat

    auf meinem hosteurope-server ist ein account


    hast du nur einen einzigen Account (1Mailkonto) also kannst du auch nur ein einziges im Thunderbird einrichten. Das identische Mailkonto 2x einzurichten wehrt ja der Thunderbird zum Glück auch gleich ab. Wozu willst du auch ein und das selbe Konto, in welchem ja sämtliche Posteingänge der "Hauptadresse" und aller "Aliasse" gespeichert sind, mehrfach abrufen?


    Die Aliasse sind nichts anderes als "gefakete Absender". Du kannst also damit verschiedene Absender (E-Mailadresse und auch Name des Absenders) "vortäuschen", aber alle E-Mails landen in einem und dem selben Mailkonto.
    Diese Aliasse richtest du im Thunderbird als "weitere Identitäten" ein (was ja einem Alias entspricht), und du kannst beim Senden einer E-Mail im Verfassen-Fenster mit Klick auf den kleinen Auswahlpfeil in der von-Zeile auswählen, unter welcher Identität du senden willst.


    Und noch ein Hinweis: Auch wenn das Thema des Threads in etwa deinem entspricht, starte bitte bei einem neuen Problem auch einen neuen Thread. Bzw. lese dir einen vorhandenen Thread zuerst einmal bis zum Ende durch, denn deine Frage wurde in diesem Thread ja auch schon beantwortet. Aus diesem Grund mache ich diesen alten Thread aus dem Jahre 2011 jetzt auch dicht.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!