Ablaufzeit überschritten!?

  • Jedes mal, wenn ich eine mail versenden möchte, kommt folgende Fehlermeldung:


    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.website.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."


    Hab leider keinen Schimmer, wie ich dieses Problem lösen könnte.


    Möglicherweise weiß ja jemand von euch Rat.
    Danke schonmal im Vorraus.


    POP/Vista

  • Hallo,
    betrifft das nur einen Server oder alle?
    Gibt es auf den/dem betroffenen Server koch mehr Konten und sind die auch betroffen?
    Welche TB-Version setzt Du ein?


    Gruß
    Uwe

  • Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "corex"


    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.website.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.


    Zusatzfrage: Darf ein Virenscanner ausgehende Mails überprüfen?

  • Hab nur den einen server, insofern kann ich leider nicht sagen, obs bei nem anderen auch nicht gehen würde. Benutze TB 3.1.9.


    Wo genau kann ich denn überprüfen, ob ein Virenscanner ausgehende mails blockt?

  • Hallo,
    im Virenscanner.
    Wenn du ihn uns nennen würdest, könnten wir dir evt. dabei etwas behilflich sein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Am Virenscanner liegt übrigens nicht. Hab da mal nachgeschaut und das Häkchen bei "ausgehende Nachrichten scannen" rausgenommen. Trotzdem kommt noch immer die gleiche Meldung.

  • Du hattest dein Betriebssystem danach neu gestartet?
    Eine Firewall (nicht Windows) vorhanden?
    Wie heißt denn dein Mailprovider?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    was sagt der Erreichbarkeitstest mit telnet?
    Bitte die komplette Konsolenausgabe, vom Befehl bis einschließlich der Antwort, hier in Codetags eingeschlossen posten.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Wollte grad den Telnet-Test machen.
    Allerdings arbeite ich mit vista, was bedeutet, daß ich den telnetclienten unter den Systemsteuerung-Programme und Funktionen-Windowsfunktionen ein-oder ausschalten erst aktivieren muss.
    Nun ist es so, daß ich, wenn ich das Häkchen beim telnetclienten reinmache und OK klicke, folgende Meldung erscheint: "Warten Sie, während die KFunktionen konfiguriert werden. Dieser Vorgang kann einen Moment dauern."
    Allerdings dauert dieser "Moment" bei mir genau so lange, bis ich ihn nach 10, 20 oder 30 Minuten (!) genervt unterbreche.
    Kann also diese Option irgendwie nicht reinnehmen.
    Es ist zum verrückt werden.

  • Zitat von "corex"


    Nun ist es so, daß ich, wenn ich das Häkchen beim telnetclienten reinmache und OK klicke, folgende Meldung erscheint: "Warten Sie, während die KFunktionen konfiguriert werden. Dieser Vorgang kann einen Moment dauern."
    Allerdings dauert dieser "Moment" bei mir genau so lange, bis ich ihn nach 10, 20 oder 30 Minuten (!) genervt unterbreche.


    Hallo :)


    versuche es mal mit dem Installieren des Telnet-Clients über die Befehlszeile. Beschreibe genau und Schritt für Schritt, was dann passiert.


    Zitat


    Es ist zum verrückt werden.


    HTH
    Gruß Ingo