1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ablaufzeit überschritten!?

  • corex
  • 19. August 2011 um 17:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • corex
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Aug. 2011
    • 19. August 2011 um 17:12
    • #1

    Jedes mal, wenn ich eine mail versenden möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.website.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

    Hab leider keinen Schimmer, wie ich dieses Problem lösen könnte.

    Möglicherweise weiß ja jemand von euch Rat.
    Danke schonmal im Vorraus.

    POP/Vista

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 19. August 2011 um 17:28
    • #2

    Hallo,
    betrifft das nur einen Server oder alle?
    Gibt es auf den/dem betroffenen Server koch mehr Konten und sind die auch betroffen?
    Welche TB-Version setzt Du ein?

    Gruß
    Uwe

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. August 2011 um 17:59
    • #3

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "corex"


    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.website.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.


    Zusatzfrage: Darf ein Virenscanner ausgehende Mails überprüfen?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • corex
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Aug. 2011
    • 21. August 2011 um 13:37
    • #4

    Hab nur den einen server, insofern kann ich leider nicht sagen, obs bei nem anderen auch nicht gehen würde. Benutze TB 3.1.9.

    Wo genau kann ich denn überprüfen, ob ein Virenscanner ausgehende mails blockt?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. August 2011 um 14:55
    • #5

    Hallo,
    im Virenscanner.
    Wenn du ihn uns nennen würdest, könnten wir dir evt. dabei etwas behilflich sein.
    Gruß

  • corex
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Aug. 2011
    • 22. August 2011 um 12:16
    • #6

    Verwende AVG.

  • corex
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Aug. 2011
    • 30. August 2011 um 06:56
    • #7

    Am Virenscanner liegt übrigens nicht. Hab da mal nachgeschaut und das Häkchen bei "ausgehende Nachrichten scannen" rausgenommen. Trotzdem kommt noch immer die gleiche Meldung.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. August 2011 um 10:34
    • #8

    Du hattest dein Betriebssystem danach neu gestartet?
    Eine Firewall (nicht Windows) vorhanden?
    Wie heißt denn dein Mailprovider?

    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 30. August 2011 um 10:42
    • #9

    Hi,

    was sagt der Erreichbarkeitstest mit telnet?
    Bitte die komplette Konsolenausgabe, vom Befehl bis einschließlich der Antwort, hier in Codetags eingeschlossen posten.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • corex
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Aug. 2011
    • 1. September 2011 um 14:52
    • #10

    Wollte grad den Telnet-Test machen.
    Allerdings arbeite ich mit vista, was bedeutet, daß ich den telnetclienten unter den Systemsteuerung-Programme und Funktionen-Windowsfunktionen ein-oder ausschalten erst aktivieren muss.
    Nun ist es so, daß ich, wenn ich das Häkchen beim telnetclienten reinmache und OK klicke, folgende Meldung erscheint: "Warten Sie, während die KFunktionen konfiguriert werden. Dieser Vorgang kann einen Moment dauern."
    Allerdings dauert dieser "Moment" bei mir genau so lange, bis ich ihn nach 10, 20 oder 30 Minuten (!) genervt unterbreche.
    Kann also diese Option irgendwie nicht reinnehmen.
    Es ist zum verrückt werden.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. September 2011 um 17:33
    • #11
    Zitat von "corex"


    Nun ist es so, daß ich, wenn ich das Häkchen beim telnetclienten reinmache und OK klicke, folgende Meldung erscheint: "Warten Sie, während die KFunktionen konfiguriert werden. Dieser Vorgang kann einen Moment dauern."
    Allerdings dauert dieser "Moment" bei mir genau so lange, bis ich ihn nach 10, 20 oder 30 Minuten (!) genervt unterbreche.


    Hallo :)

    versuche es mal mit dem Installieren des Telnet-Clients über die Befehlszeile. Beschreibe genau und Schritt für Schritt, was dann passiert.

    Zitat


    Es ist zum verrückt werden.


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™