1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Kopfzeile beim Druck? [erl.]

  • mcp75
  • 25. August 2011 um 14:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mcp75
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2010
    • 25. August 2011 um 14:17
    • #1

    So, nachdem ich mich über die Datumsanzeige in TB schlau machen wollte, weil es mir auf einer gedruckten Mail nichts bringt, wenn da eine Uhrzeit, oder gestern steht, wenn ich später mal wissen will, von wann die Mail ist, habe ich festgestellt, das mir beim Druck die ganze Kopfzeile fehlt, in der das Datum der Mail eigentlich angezeigt werden sollte!!! :eek:
    Ich nutze TB 6.0 unter Win7 und PrintingTools hab ich heute auch bisser ohne Erfolg installiert.
    Fotos sagen mehr als 1000 Worte, also hier noch drei Bilder zum verdeutlichen. Die Mail im Eingang bei TB, in gedruckter Form und die Einstellungen von PrintigTools.

    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von graba (29. August 2011 um 14:44) aus folgendem Grund: Bilder-Links korrigiert

  • mcp75
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2010
    • 25. August 2011 um 14:38
    • #2

    Seht ihr alle drei Bilder??? Hab´s erst mit den Links vom öffentlichen Ordner der Dropbox versucht und jetzt von Picasa, aber ich seh nur eins der Bilder!?!

  • mcp75
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2010
    • 25. August 2011 um 15:07
    • #3

    So sieht auf jeden Fall die gedruckte Seite aus...

    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. August 2011 um 16:52
    • #4
    Zitat von "mcp75"

    Seht ihr alle drei Bilder??? Hab´s erst mit den Links vom öffentlichen Ordner der Dropbox versucht und jetzt von Picasa, aber ich seh nur eins der Bilder!?!

    Hallo mcp75,

    Richtig: ....

    Falsch - beim ersten: ...%5Bimg%5D

    ...[/img]

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mcp75
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2010
    • 26. August 2011 um 09:28
    • #5

    Hmmm, also ich seh jetzt beim 1. Beitrag alle drei Bilder...
    Aber unabhängig von den Bildern, würde ich ja gerne das Problem lösen, dass beim Druck der Kopf fehlt! :nixweiss:

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. August 2011 um 14:10
    • #6
    Zitat von "mcp75"

    Hmmm, also ich seh jetzt beim 1. Beitrag alle drei Bilder...

    Hallo mcp75,

    rum hat korrigiert:

    Zitat

    Zuletzt geändert von rum am 25. Aug 2011, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
    Grund: Bilder-Links korrigiert

    Zitat von "mcp75"

    Aber unabhängig von den Bildern, würde ich ja gerne das Problem lösen, dass beim Druck der Kopf fehlt! :nixweiss:

    Dann wollen wir mal hoffen, dass uns noch was einfällt.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mcp75
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2010
    • 26. August 2011 um 20:10
    • #7

    Ok, danke.
    Und fällt keinem was ein??? Jetzt sieht man ja wie der Ausdruck bei mir aussieht.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. August 2011 um 20:30
    • #8

    Im Moment fällt mir nichts dazu ein, weil ich bei mir das Problem nicht habe.
    Allerdings würde mich schon deine Version der Printing Tools interessieren.
    Die aktuelle ist ja erst Ende Juli gerade erst fertiggestellt worden.

    Gruß

  • mcp75
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2010
    • 26. August 2011 um 20:34
    • #9

    Hab ich graf vor ein paar tagern erst zum 1. Mal neu installiert und es hat sich nichts geändert! Ich dachte ja, das wäre die Lösung!

  • muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    768
    Mitglied seit
    19. Jan. 2010
    • 26. August 2011 um 21:41
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "mrb"

    ..., weil ich bei mir das Problem nicht habe.


    bei mir gibt's hier auch keine Probleme mit PrintingTools 1.0 unter TB 6.0

    Zitat von "mcp75"

    Hab ich graf vor ein paar tagern erst zum 1. Mal neu installiert und es hat sich nichts geändert! Ich dachte ja, das wäre die Lösung!


    Die Lösung zur Problematik auch von diesem Thread, an dem du dich vor ein paar Tagen "angehängt" hast?
    Dort ging es aber um TB 5.0! Das dort geschilderte Verhalten war ein Bug - wie auch in dem von dir verlinkten Thread zu lesen steht und die Behebung dieser Ausdruckproblematik für heutige Mails war PrintingTools.

    In TB 6.0 ist dieser Bug nicht mehr existent - zumindest bei mir ;-) und wie auch hier kurz erwähnt: TB 6.0 druckt also per default wieder ein vollständiges Datum in den Kopfzeilen der heutigen Mails, auch wenn in der Nachrichtenübersicht nur die Uhrzeit steht. PrintingTools wäre also für diesen Fall nicht nötig!

    Lange Rede kurzer Sinn - zur Eingrenzung beider Probleme (Kopfzeilen/Datum) - wie sehen bei dir die Sachverhalte im abgesicherten Modus aus, bzw. wenn du mal ein neues Profil erstellst.

    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. August 2011 um 21:44
    • #11

    Außerdem würde mich interessieren, ob du das gleiche Problem in einem neu angelegten Profil hast.
    Also lege ein neues an.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • mcp75
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2010
    • 29. August 2011 um 10:40
    • #12

    Ok, hab ein neues Profil angelegt und bekomme da nun beim Druck die Kopfzeile!!!
    So weit so gut, aber wie bekomme ich das nun wieder in mein bestehendes Profil??? Wir sprechen über die Nutzung in der Arbeit, da sind viele Mails, Accounts und empfindliche Daten betroffen...

    Aber danke, wir sind ja nun schon mal einen Schritt weiter.

    Edit: Ach und übrigens, das betrifft auch nicht nur meinen Rechner, sondern auch noch einen zweiten mit der selben Konfiguration, was Hard- und Software betrifft!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. August 2011 um 12:02
    • #13

    Hallo,

    die Antwort auf folgende Frage steht noch aus:

    Zitat von "muellerpaul"


    wie sehen bei dir die Sachverhalte im abgesicherten Modus aus,

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mcp75
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2010
    • 29. August 2011 um 12:12
    • #14

    Es hieß abgesicherter Modus, bzw. neues Profil, also bin ich davon ausgegangen der Test mit dem Profil ist ausreichend für die Diagnose.
    Im abgesicherten Modus ist die Kopfzeile auch da! Allerdings war ich grad recht geschockt, also bei der Testmail der Kopf fast eine DINA4 Seite lang war!!! :eek:

    Was machen wir also nun, wenn es im abgesicherten Modus und mit neuem Profil funktioniert???

    Hier der lange Kopf...

    Externer Inhalt img841.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. August 2011 um 13:10
    • #15

    Hallo,

    Zitat von "mcp75"

    Allerdings war ich grad recht geschockt, also bei der Testmail der Kopf fast eine DINA4 Seite lang war!!! :eek:


    :arrow: Ansicht > Kopfzeilen > Normal
    Was zu tun ist, wenn alles im abgesicherten Modus funktioniert, steht hier: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mcp75
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2010
    • 29. August 2011 um 13:30
    • #16

    Ok, das scheint´s gewesen zu sein...
    Hab alles deaktiviert und neu gestartet und siehe da, der Kopf ist da!

    Externer Inhalt img27.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dank Ansicht > Kopfzeilen > Normal auch keine Seite mehr lang! ;)

    Jetzt hoffe ich nur stark, es war kein Add-on, auf das ich nicht verzichten möchte!!!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. August 2011 um 13:37
    • #17

    :schlaumeier: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mcp75
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2010
    • 29. August 2011 um 13:44
    • #18

    So, der Übeltäter ist gefasst!!! :flehan:
    Er heißt... Thunderbird Conversations! :aerger:
    Ein nettes Tool, das gerade die Anhänge in den Mails netter darstellt, als ohne, aber dafür killt das eben die Kopfzeile! Auch eine Druckvorschau ist damit nicht mehr möglich! Keine Ahnung, ob´s dafür Gründe gibt, oder man das evtl. sogar irgendwie noch wo einstellen könnte, aber ich bin froh, das jetzt zumindest endlich mal die Ursache geklärt ist!

    Danke für die Hilfe!!!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. August 2011 um 13:53
    • #19

    Hallo mcp75,

    dann ergänze doch bitte noch den Betreff Deines ersten Beitrages mit [Erledigt] oder [Gelöst].

    Man sieht mal wieder: nicht jedes AddOn ist für die Ewigkeit. Und mit dieser bescheuerten "Rapid release"-Manie Mozillas wird dies zunehmend für weitere AddOns der Fall sein. Es ist bedauerlich wie man seitens Mozilla "sehenden Auges in ein offenes Messer rennt". :wall:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mcp75
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2010
    • 29. August 2011 um 13:59
    • #20

    Dieses Add-on wurde außerdem vor kurzem, also beim letzten Update innerhalb des Add-on-Managers angepriesen, sonst wäre ich eh nicht darauf gekommen...

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™