1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mehrere Kopien von Entwürfen beim Verfassen

• morpheus_2001
  • August 28, 2011 at 9:15 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • morpheus_2001
    Junior Member
    • August 28, 2011 at 9:15 PM

System: WinXP | Thunderbird: 6.0 | Zugriff: IMAP

Hallo, ich habe ein interessantes Problem seit dem ich alle Mailkonten auf IMAP umgestellt habe (googlemail). In der Zeit in der ich mit Thunderbird eine Email schreibe werden mehrere Kopien unter Entwürfe abgespeichert, immer mit unterschiedlichen Stand. Wird die Email dann verschickt, so werden all diese Entwürfe im Papierkorb abgelegt. Ich habe dann also z.B. nach ein paar Minuten mehrere Emails mit dem gleichen Betreff im Papierkorb.

Die AddOn "Remove Duplicate Massages" hilft mir nicht, da zwar die Betreffzeilen übereinstimmen, aber die Texte unterschiedlich lang sind (je nach Stand der Sicherung).

Die Mails im Mülleimer lösche ich nicht, sondern werden später archiviert. Wie kann ich verhindern, dass Thunderbird wärend des Schreibens mehrere Sicherheitskopien anfertigt anstatt diese zu überschrieben?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    612
    Helpful answers
    9
    • August 28, 2011 at 11:46 PM

Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

Quote from "morpheus_2001"

Die Mails im Mülleimer lösche ich nicht, sondern werden später archiviert.

Verstehe ich es richtig, dass du den Papierkorb als Aufbewahrungsort für E-Mails verwendest, die du später archivieren willst? :eek:

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• morpheus_2001
    Junior Member
    • August 29, 2011 at 12:14 AM

Ja, es ist ein Ordner wie jeder andere auch. Alle 3 Monate archiviere ich sie dann lokal. Ich mach das seit Jahren. Aber, dass ist ja nicht der Punkt, sondern dieses konische Verhalten zig mal eine Mail als Kopie in unterschiedlichen Bearbeitungsstandpunkten abzulegen.

• Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    2
    • August 29, 2011 at 6:45 AM

graba:
    Als ich das erste mal davon gelesen habe, hat es mich deswegen fast vom Stuhl gehauen. Aber es gibt eben Leute, die das ganz bewusst so machen. Vielleicht kennen sie es von zu Hause so, wo der echte Mülleimer zur Aufbewahrung dient, oder wenn sie ein wichtiges Schreiben suchen, erst mal den Papierkorb durchsuchen?

morpheus_2001:

Ja, es ist ein Ordner wie jeder andere auch.

Ja, das glaubst du.
    Es mag bei dem Provider deines Vertrauens so sein. Das kann auch daran liegen, dass dieser Provider Daten, denen er einmal habhaft wurde nie mehr hergeben will (Firmenphilisophie einer bestimmten Firma, welche eine Suchmaschine betreibt ...). Das wird auch der Grund sein, warum alle Entwürfe gespeichert werden.

Aber ich möchte dich auf alle Fälle darüber informieren, dass bei vielen Providern voreingestellt ist, dass der online gespeicherte Papierkorb der IMAP-Konten automatisch nach einer gewissen Zeit geleert wird. Du solltest dich also bei einem Providerwechsel nicht allzu sehr an deine guten (???) Gewohnheiten klammern ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• morpheus_2001
    Junior Member
    • September 15, 2011 at 1:21 PM

Naja ...

Hat denn jemand grundsätzlich eine Lösung für mein eigentliches Problem? Während ich eine Email schreibe speichert Thunderbird automatisch alle paar Minuten eine Sicherheitskopie im Ordner "Papierkorb" ab. Also nicht erst wenn ich die Email versende, sondern schon während des schreibends. So habe ich z.B. nach 10 Minuten 5 Kopien im Mülleimer, welche alle unterschiedlich Lang sind (klar, nach 5 min. war erst die Hälfte des Textes fertig geschrieben).

Wie bringe ich Thunderbird dazu nur eine einzige Kopie im Papierkorb zu erstellen sobald die Email versandt wurde, und nicht schon beim schreiben der Email selbst?

• tzjab
    Junior Member
    • August 16, 2012 at 5:52 PM

Hab leider keine Lösung, sondern ein ähnliches Problem mit einem POP/SMTP-Konto (Thunderbird 14): Ich schreibe eine Mail, speichere zwischendurch mehrmals und schicke sie ab. Nach dem Versand liegt die Mail ordnungsgemäß im Ordner Gesendet. Nach einem Neustart finde ich merkwürdigerweise die zahlreichen zwischengespeicherten Versionen ungelesen im Ordner Entwürfe. Kommt nur ab und zu vor und erst seit ein paar Wochen. Ratlos.

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:28 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:34 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.