Erweiterungen für den Kalender

• Erweiterungen Thread

Hier geht es ausschließlich um interessante Erweiterungen für den Kalender (Früher Lightning).

Ferienkalender findet Ihr hier.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weitere Kalender findet Ihr unter:
    Ferienwiki.de ICS Datei Download
    Mozilla - Calendar - Holiday Files

Alle mir bekannten Erweiterungen habe ich hier einmal aufgelistet.
    Wenn etwas fehlt, gebt mir bitte Bescheid, damit ich diese Liste erweitern kann.

• Hier eine aktuelle (23.01.2023) Übersicht von Erweiterungen für den Kalender (Früher Lightning):

Ab Thunderbird 102.*

• Geburtstagskalender 1.1
      Mit der Installation des Add-ons werden Geburtstagskalender für jedes Adressbuch angelegt. Diese können wie gewohnt umbenannt, mit Farben versehen oder gelöscht werden.In den Einstellungen des Add-ons finden Sie Optionen zum manuellen Hinzufügen oder Entfernen weiterer Kalender, sowie zur Darstellung der Geburtstage.
    • Provider for Google Calendar Version 102.0.0
      Diese Erweiterung ermöglicht es Lightning, Ereignisse und Aufgaben zu lesen und in einen Google-Kalender zu schreiben.
    • TbSync 4.3
      TbSync ist eine zentrale Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Cloud-Konten und zur Synchronisierung ihrer Kontakt-, Aufgaben- und Kalenderinformationen mit Thunderbird.
    • Google-4-TbSync 0.5.2
      Dieses Anbieter-Add-on fügt
      TbSync Google-Synchronisierungsfunktionen hinzu. Derzeit werden nur Kontakte und Kontaktgruppen mithilfe der Personen-API von Google verwaltet.
    • Lightning Invitation Notifier 102.0a
      Diese Erweiterung ist eine Erweiterung von Mozilla Lightning für Thunderbird.
      Es zeigt eine Toast-Nachricht und öffnet das Einladungsfenster, wenn eine Einladung eintrifft.
    • More Snooze 3.2
      Dieser Zusatz erlaubt es, die Snooze-Verzögerung anzupassen, wenn das Snooze-Popup erscheint (Lightning erforderlich).
    • Lightning Calendar Tabs 2.8
      This addon shows tabs which allow quick selection of date in Lightning calendar view

Ab Thunderbird 78.*

• Export Calendar Selection 0.6
      Die Erweiterung fügt im Menü Extras ein kleines Menü hinzu, mit dem sich ausgewählte Termine oder Aufgaben exportieren lassen.
    • Geburtstagskalender 1.0
      Mit der Installation des Add-ons werden Geburtstagskalender für jedes
      Adressbuch angelegt. Diese können wie gewohnt umbenannt, mit Farben versehen oder gelöscht werden.
      In den Einstellungen des Add-ons finden Sie Optionen zum manuellen Hinzufügen oder Entfernen weiterer Kalender, sowie zur Darstellung der Geburtstage.
    • Lightning Calendar Tabs 2.5
      This addon shows tabs which allow quick selection of date in Lightning calendar view
    • marked-lightning 0.1.4
      Erweiterung für den Kalender: Ermöglicht die Formatierung von
      Aufgabenbeschreibungen mittels Markdown und der Anzeige als HTML in den Aufgabendetails.
    • Provider for Google Calendar Version 78.0.1
      Diese Erweiterung ermöglicht es Lightning, Ereignisse und Aufgaben zu lesen und in einen Google-Kalender zu schreiben.
    • TbSync 2.18
      TbSync ist eine zentrale Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Cloud-Konten und zur Synchronisierung ihrer Kontakt-, Aufgaben- und Kalenderinformationen mit Thunderbird.
    • Provider für CalDAV & CardDAV 1.21
      Erweitert den Thunderbird Sync Manager "TbSync" um die Möglichkeit,
      CalDAV & CardDAV Konten zu verwalten und zu synchronisieren.
    • Provider für Exchange ActiveSync 1.20
      Exchange ActiveSync (EAS v2.5 & v14.0) Konten zu verwalten und zu synchronisieren.

Thunderbird 68.* - 69.*

• Export Calendar Selection 0.5.1
      Die Erweiterung fügt im Menü “Termine und Aufgaben” ein kleines Menü
      hinzu, mit dem sich ausgewählte Termine oder Aufgaben exportieren lassen.

• LightningButton 1.6.1.1
      Fügt Lightning-Spezifische Schaltflächen zu Thunderbird hinzu; erweitert die Funktion, die Tableiste
      auszublenden.
    • Lightning Calendar Tabs 2.3
    • Provider for Google Calendar Version 68.2.1
    • TbSync 2.11
    • Provider für CalDAV & CardDAV 1.9
      CalDAV & CardDAV Konten zu verwalten und zu synchronisieren.
    • Custom sync interval for Lightning Calendar 1.0.1
      Ermöglicht benutzerdefinierte Synchronisationsintervalle für Remote-Kalender, die von Lightning Calendar importiert werden (kein Fummeln in about:config erforderlich).
    • More Snooze 2.0.1
      This add allow to customize the snooze delay when snooze popup appears (lightning required).
    • Calendar Tweaks 8.3
      Allows several tweaks to the Thunderbird/Lightning calendar user interface including new selection styles and repeating event icons. Mimics the colors and styles found in MS Outlook.
    • Purge Events Plus 0.3.4 NEU
      Löscht Termine aus dem Lightning Kalender Vor der Installation bitte eine Sicherung des Thunderbird Profils durchführen.

Wenn ich etwas übersehen habe, dann ist das keine Absicht.
    Weitere Erweiterungen und Beschreibung sind immer Willkommen.

• Hallo Fritz,

und vielen Dank! Wusste gar nicht, dass es noch "Erweiterungen für die Erweiterung" gibt. Aber nach erster kurzer Durchsicht finde ich das alles recht nützlich. Werde mich mal mit der ersten befassen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo graba,
    vielen Dank für den Tipp, ich habe diese Erweiterung oben eingetragen.

• Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Quote from "slengfe"

Danke für die Links, habe sie oben mit eingebunden.

• Quote from "edvoldi"

[*]More Snooze 1.1.2
    This add allow to customize the snooze delay when snooze popup appears (lightning required)

[*]Repeat Borders 3.0
    This add allow to customize the snooze delay when snooze popup appears (lightning required)[/list]

Die Beschreibung der zweiten Erweiterung ist identisch mit der ersten. Korrekt müsste es heißen: Adds darker borders to repeat events to distinguish them from single events.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Quote from "slengfe"

Die Beschreibung der zweiten Erweiterung ist identisch mit der ersten. Korrekt müsste es heißen: Adds darker borders to repeat events to distinguish them from single events.

Hallo slengfe,
    danke für den Hinweis, habe ich geändert.
    Das kommt davon wenn man schnell noch etwas eingibt bevor man weg muss.

• Tool Tabs für Thunderbird
    Eine Erweiterung nicht nur für Lightning, sie erweitert Thunderbird um etliche Einstellungen.
    Es werden verschiedene Ansichten in Tabs angezeigt. Leider aktualisiert der Autor seine Anwendungen nicht regelmäßig. Ich wurde wieder durch eine Info von "zwoggl " auf diese Tool aufmerksam.
    Diese Erweiterung ist zur Zeit bis Version 14.0a1pre von Thunderbird verfügbar.
    Auch ist diese Erweiterung nicht mit Themen Kompatibel.

• Quote from "edvoldi"

Tool Tabs für Thunderbird

Ich wusste doch dieses Add-on macht nur Probleme, darum habe ich es auch vor einiger Zeit von meinem PC gelöscht.
    Wenn diese Tool installiert ist, können keine Add-ons direkt in Thunderbird installiert werden, es wird bei einem klick auf ein Add-on im Tab "Add-ons suchen" immer der Browser gestartet.
    Darum habe ich dieses Tool wieder entfernt.
    Wer nach dem löschen des Tools noch Probleme hat, bitte in der prefs.js alles mit "extensions.tooltab" löschen.

• Export for Thunderbird & Lightning Launcher
    Export for Thunderbird & Lightning ist die weltweit einmalige Druck- und Export-Lösung für Mozilla Thunderbird und Lightning (Windows). Die umfangreichen Druck- und Export Funktionen von Export for T&L erlauben erstmals den vollständigen professionellen Einsatz von Thunderbird und Lightning als Ersatz für Outlook unter Windows Betriebssystemen. Mit Export for Thunderbird & Lightning können die Lightning Kalender, Termine, Aufgaben und Thunderbird E-Mail Daten bequem gedruckt und in gängige Formate exportiert werden.

Ich habe beim stöbern diese Add-on entdeckt, aber noch nicht getestet.
    Im Forum gab es schon viele Fragen nach solchen Funktionen.
    Infos über die Funktionen sind hier herzlich Willkommen.

• LightningButton,
    Fügt die Toolbar-Schaltflächen hinzu: Kalender, Aufgaben, Neuer Termin, Neue Aufgabe, Umwandeln zu Termin, Umwandeln zu Aufgabe, Nachrichten

Wer gerne viele Button in der Toolbar hat, kann vielleicht etwas mit dieser Erweiterung anfangen.

• Calendar Tweaks
    Allows several tweaks to the Thunderbird/Lightning calendar user interface including new selection styles and repeating event icons. Mimics the colors and styles found in MS Outlook.

Wer es gerne bunt hat, kann sich mit dieser Erweiterung anfreunden.

• Quote from "edvoldi"

Hallo und guten Abend allerseits!
    Habe mir zitiertes Addon mal ansehen wollen.... aber:
    unter dem angegebenen "Addon-Homepage-Link" http://www.export-tl.com/ erreicht man nur "Fehler: Server nicht gefunden", unter der "von: dadagoo GmbH"-Adresse errreicht man einen deutschen Makler für Software-Marketing in Troisdorf.
    lt. "Benutzerdefinierte Lizenz"?? kommt die Software aber aus (und gehört?):

§ 3 Umfang der zulässigen Nutzung
    (1) Der Hersteller des Softwareproduktes, die CEBU DATA, T. F. Bustillo, Sitio Mangga 931 -
    San Roque, 6045 Talisay City - Cebu, Philippines (im Folgenden: CEBU DATA)...

und

gewährt
    dem Anwender für... ...Kopie des Softwareprodukts auf einem einzelnen
    Computer
    zu benutzen.

Seltsam. Und wenn ich den Rest der Lizenzbestimmungen richtig verstanden habe,

§ 4 Mehrfachnutzung und Netzwerkeinsatz

darf ich das Addon tatsächlich nur auf einer einzigen Hardware benutzen...
    Hm. Zumindest was die mir bekannten Addons von Mozilla angeht, ist dieses hier heftig "anders" ?!
    Ich offenbare jetzt keine gemachten Erfahrungen - einfach nur 'n paar Sorgenfalten auf meiner Stirn - nach Vorteilsnahme durch legales Lesen von Nutzungsbedingungen...
    Grüße vom bjoenn

• Es gibt eine neue Erweiterung ( 3e Calendar0.9.5. ) für Lightning,
    Diese Erweiterung soll die Einladungen von Teilnehmern zu Terminen besser Koordinieren.
    Da ich dieses sehr selten mache, kann ich diese Erweiterung nicht testen.
    Berichte sind hier natürlich immer willkommen.

• Big Alb hat ein Add-on ( Google Tasks Sync ) entdeckt was vielen schon vermissen.
    Dieses Add-on synchronisiert die Aufgaben eines Google-Kalender mit Lightning.
    Viel Spaß beim testen.

• Quote from "edvoldi"

Dieses Add-on synchronisiert die Aufgaben eines Google-Kalender mit Lightning..

Stimmt nicht ganz. Laut Beschreibung integriert die Erweiterung nur die Anzeige der Aufgaben in das Today Pane von Lightning, ist ansonsten aber komplett unabhängig von Lightning. Du kannst mit Lightning also nicht auf diese Aufgaben zugreifen und z.B. in einen anderen Kalender verschieben oder Drucken.

• Kalender gemeinsam im Heimnetz verwenden:

ich nutze hierzu den Speicher meiner Fritz!Box. Dort habe ich mehrere (Teil-) Kalenderdateien abgelegt. Somit kann jeder PC innerhalb des Heimnetzes auf die selben Kalenderdaten zugreifen.
    Einziges Problem: beim schreiben gibts häufig eine Fehlermeldung, weil einzelne Kalender plötzlich schreibgeschützt sind.
    Dies passiert besonders dann, wenn eine Erinnerung hochkommt und bestätigt wird.
    Hans

• Fügt den Google Kalender Web-Interface als neue Registerkarte direkt in Thunderbird. Erstellen und Anzeigen von Ereignissen funktioniert genauso, wie es in einem Browser wie Firefox würden
    klick