Globale Suche geht nur teilweise.

  • Hey Leute, ich habe schon die Suche im Forum bemüht und auch so die ersten 5 Seiten durchgeklickt aber leider nix zu meinem Problem gefunden. Also Sry, falls ich nur zu doof war was zu sehen/finden ._.


    Es geht um Thunderbird 3.1.10


    Nun folgendes: Seit "kurzem" funktioniert die Globale Suche nichtmehr bzw. nur teilweise. Ich habe mehrere Postfächer in TB. wenn ich nach etwas suche, dann findet er nur Mails, die nicht in dem/den Unterordner eines bestimmten Postfachs sind.


    Hab ich vllt. aus Versehen i.was verstellt? Wenn ja was? und.. hab ich mein Problem überhaupt verständlich ausgedrückt?


    Danke schonmal im vorraus!


    Gruß
    Explo

  • Hallo Explo und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich hatte lange Zeit das Gefühl, dass globale Suche unter TB3 nicht 100%ig funktioniert. Aber in dem Ausmaße wundert mich das schon.


    Teste mal im abgesicherten Modus. Und dann wäre interessant, warum Du nicht wenigstens auf die letzte TB3-Version (oder noch besser auf TB7) aktualisierst!?


    Wie groß sind denn Deine Ordner? Könnte es daran liegen, dass diese langsam überquellen? Komprimierst du regelmäßig? Versuche auch mal den Index wiederherzustellen / zu reparieren (Rechtsklick->Eigenschaften).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • im abgesicherten werde ich das im Laufe des Tages mal versuchen.


    und ich sitze grad auf Arbeit, daher ist das updaten nicht so einfach ^^ und auch deswegen kann es sein, dass der Ordner "überquellt" - komprimieren? kA .. ich persönlich nicht das ich wüsste..


    Das komische ist halt, dass Mails (mit dem gleichen Suchbegriff) in anderen Ordnern / Postfächern gefunden werden .. nur eben in diesem nicht :stupid:

  • Hallo,


    die Info, wie groß der Ordner ist wird damit noch wichtiger. Also Rechtsklick->Eigenschaften und erst komprimieren und dann Index wiederherstellen/Reparieren. Ich denke, daran könnte es liegen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    "slengfe" schrieb:

    Ich denke, daran könnte es liegen.


    in diesem Zusammenhang, wenn wir schon mal bei den Ordnereigenschaften sind, überprüfen ob bei den Ordnern auch der Haken für "Nachrichten dieses Ordners für die globale Suche indizieren" gesetzt ist.


    Interessant wäre es auch zu wissen, ob es sich hierbei um ein POP- oder IMAP-Konto handelt. Und wenn IMAP, ob die Nachrichten offline verfügbar sind und ob nach Nachrichteninhalt gesucht wird.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Also, es sind in dem Ordner bisschen über 4.700 Mails drin.
    Für die Globale Suche indiziert ist er & auch im offline Modus lesbar.


    Unter rechter maustaste-eigenschaften finde ich aber nichts zum komprimieren.


    Der "Versuch" die Zsfsg-Datei zu reparieren hat leider auch nichts gebracht.

  • aah komprimieren gefunden.


    Bin mir nur nicht sicher, ob ich das jetzt einfach machen kann? Das ist hier so geregelt, dass mehrere Leute gleichzeitig auf den Posteingang zugreifen können.. Vllt. stell ich damit i.was um? ._.


    -> Auf anderen Computern funktioniert die Suche im gleichen Ordner / nach der gleichen Mail.

  • Hallo,

    Zitat

    Also, es sind in dem Ordner bisschen über 4.700 Mails drin.


    Diese Angabe ist für uns absolut nichtssagend.
    Denn der Ordner kann hierbei 2 GB oder auch nur 50 MB groß sein.
    entweder du schaust in das Thunderbird Profil
    Profile verwalten (Anleitungen)
    oder du installierst das Add-on Extra Folder Columns


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Aber bei der Anzahl der Mails sind 2 GB nicht unrealsitisch und dann rate ich Dir auf jeden Fall diese auf verschiedene Ordner zu verteilen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hi,

    "Explo" schrieb:

    Das ist hier so geregelt, dass mehrere Leute gleichzeitig auf den Posteingang zugreifen können.. Vllt. stell ich damit i.was um?


    meinst du damit auf dem Server (IMAP) oder etwa auf das TB-Profil?

  • Auf beides?


    Also, ich seh bspw "live", wie ein anderer Computer / Benutzer E-Mails verschiebt, bearbeitet, versendet.


    bzgl. der Größe schau ich morgen mal.

  • Das kann sowohl für IMAP als auch für das Profil sprechen. Kläre das bitte. Das könnte wichtig sein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite