1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Globale Suche geht nur teilweise.

  • Explo
  • 13. Oktober 2011 um 09:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Explo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Okt. 2011
    • 13. Oktober 2011 um 09:04
    • #1

    Hey Leute, ich habe schon die Suche im Forum bemüht und auch so die ersten 5 Seiten durchgeklickt aber leider nix zu meinem Problem gefunden. Also Sry, falls ich nur zu doof war was zu sehen/finden ._.

    Es geht um Thunderbird 3.1.10

    Nun folgendes: Seit "kurzem" funktioniert die Globale Suche nichtmehr bzw. nur teilweise. Ich habe mehrere Postfächer in TB. wenn ich nach etwas suche, dann findet er nur Mails, die nicht in dem/den Unterordner eines bestimmten Postfachs sind.

    Hab ich vllt. aus Versehen i.was verstellt? Wenn ja was? und.. hab ich mein Problem überhaupt verständlich ausgedrückt?

    Danke schonmal im vorraus!

    Gruß
    Explo

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Oktober 2011 um 09:15
    • #2

    Hallo Explo und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ich hatte lange Zeit das Gefühl, dass globale Suche unter TB3 nicht 100%ig funktioniert. Aber in dem Ausmaße wundert mich das schon.

    Teste mal im abgesicherten Modus. Und dann wäre interessant, warum Du nicht wenigstens auf die letzte TB3-Version (oder noch besser auf TB7) aktualisierst!?

    Wie groß sind denn Deine Ordner? Könnte es daran liegen, dass diese langsam überquellen? Komprimierst du regelmäßig? Versuche auch mal den Index wiederherzustellen / zu reparieren (Rechtsklick->Eigenschaften).

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Explo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Okt. 2011
    • 13. Oktober 2011 um 09:20
    • #3

    im abgesicherten werde ich das im Laufe des Tages mal versuchen.

    und ich sitze grad auf Arbeit, daher ist das updaten nicht so einfach ^^ und auch deswegen kann es sein, dass der Ordner "überquellt" - komprimieren? kA .. ich persönlich nicht das ich wüsste..

    Das komische ist halt, dass Mails (mit dem gleichen Suchbegriff) in anderen Ordnern / Postfächern gefunden werden .. nur eben in diesem nicht :stupid:

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Oktober 2011 um 09:40
    • #4

    Hallo,

    die Info, wie groß der Ordner ist wird damit noch wichtiger. Also Rechtsklick->Eigenschaften und erst komprimieren und dann Index wiederherstellen/Reparieren. Ich denke, daran könnte es liegen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    768
    Mitglied seit
    19. Jan. 2010
    • 13. Oktober 2011 um 10:23
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "slengfe"

    Ich denke, daran könnte es liegen.


    in diesem Zusammenhang, wenn wir schon mal bei den Ordnereigenschaften sind, überprüfen ob bei den Ordnern auch der Haken für "Nachrichten dieses Ordners für die globale Suche indizieren" gesetzt ist.

    Interessant wäre es auch zu wissen, ob es sich hierbei um ein POP- oder IMAP-Konto handelt. Und wenn IMAP, ob die Nachrichten offline verfügbar sind und ob nach Nachrichteninhalt gesucht wird.

    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Explo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Okt. 2011
    • 13. Oktober 2011 um 16:14
    • #6

    Vielen Dank für die Antworten :)

    Also, es sind in dem Ordner bisschen über 4.700 Mails drin.
    Für die Globale Suche indiziert ist er & auch im offline Modus lesbar.

    Unter rechter maustaste-eigenschaften finde ich aber nichts zum komprimieren.

    Der "Versuch" die Zsfsg-Datei zu reparieren hat leider auch nichts gebracht.

  • Explo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Okt. 2011
    • 13. Oktober 2011 um 16:40
    • #7

    aah komprimieren gefunden.

    Bin mir nur nicht sicher, ob ich das jetzt einfach machen kann? Das ist hier so geregelt, dass mehrere Leute gleichzeitig auf den Posteingang zugreifen können.. Vllt. stell ich damit i.was um? ._.

    -> Auf anderen Computern funktioniert die Suche im gleichen Ordner / nach der gleichen Mail.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Oktober 2011 um 19:04
    • #8

    Hallo,

    Zitat

    Also, es sind in dem Ordner bisschen über 4.700 Mails drin.

    Diese Angabe ist für uns absolut nichtssagend.
    Denn der Ordner kann hierbei 2 GB oder auch nur 50 MB groß sein.
    entweder du schaust in das Thunderbird Profil
    Profile verwalten (Anleitungen)
    oder du installierst das Add-on Extra Folder Columns

    Gruß

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Oktober 2011 um 19:29
    • #9

    Aber bei der Anzahl der Mails sind 2 GB nicht unrealsitisch und dann rate ich Dir auf jeden Fall diese auf verschiedene Ordner zu verteilen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Oktober 2011 um 19:36
    • #10

    Hi,

    Zitat von "Explo"

    Das ist hier so geregelt, dass mehrere Leute gleichzeitig auf den Posteingang zugreifen können.. Vllt. stell ich damit i.was um?


    meinst du damit auf dem Server (IMAP) oder etwa auf das TB-Profil?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Explo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Okt. 2011
    • 13. Oktober 2011 um 21:34
    • #11

    Auf beides?

    Also, ich seh bspw "live", wie ein anderer Computer / Benutzer E-Mails verschiebt, bearbeitet, versendet.

    bzgl. der Größe schau ich morgen mal.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Oktober 2011 um 21:40
    • #12

    Das kann sowohl für IMAP als auch für das Profil sprechen. Kläre das bitte. Das könnte wichtig sein.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™