1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

erneute download

  • GH_1929
  • 11. November 2011 um 11:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • GH_1929
    Mitglied
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    2. Sep. 2005
    • 11. November 2011 um 11:40
    • #1

    TB 7:
    WIN 7 Home Prämium:
    POP (POP / IMAP):
    GGAWEB (z.B. GMX):

    Problembeschreibung: Zum dritten Mal sind werden Mails ein zweites Mal hinuntergeladen, erstes Mal waren mehr als Hundert am dritten Mal gegen 30. Das letzte Mal konnte ich zuschaen, wie die Mails hinuntergeladen waren. Als es zum ersten Mal geschah und die doppelte Mail lösachte, fand ich anschliessend auch die Server lee, da ich bei den Konteneinstellung:

    wie an der Bild, Mail vom Server löschen, wenn vom Posteingang gelöscht wird, wählte. Ein Beispiel aus dem letzten Mal als u.A. Lidl und Aldi Mails neu geladen wurden.

    Hat jemand eine Erklärung, was passiert, wieso ein Mail mehrfach geladen wird, wie erkennt der Server, dass es am Computer bereits vorhanden ist?

    Mit freundlichen Grüssen
    gh_1929

    Bilder

    • TB_1.jpg
      • 42,53 kB
      • 965 × 162
    • TB_2.jpg
      • 8,75 kB
      • 405 × 88
  • muzel
    Gast
    • 15. November 2011 um 12:13
    • #2

    Hallo gh_1929,

    Thunderbird merkt sich die heruntergeladenen Mails in einer Liste, der Datei popstate.dat.
    Wenn diese Liste aus irgendeinem Grund defekt ist oder nicht mehr mit den Gegebenheiten auf dem Server übereinstimmt (z.B. ein Serverproblem, bei dem die Mails neue eindeutige IDs bekommen), werden alle Mails nochmals heruntergeladen.
    Das läßt sich kaum vermeiden, außer durch Verkürzung der "Lagerzeit" auf dem Server (bei dir 14 Tage). Das im Thunderbird eingestellte Löschen vom Server nach einer bestimmten Zeit scheint auch nicht immer zuverlässig zu funktionieren. Man kann aber bei den meisten Providern auch im Webinterface einstellen, wann Mails gelöscht werden (unabhängig vom Mailabruf!). Dort kannst du ja einen größeren Wert einstellen, z.B. einen Monat oder etwas mehr, wenn du sicher bist, daß du mindestens einmal im Monat Mails abrufst.

    Gruß. muzel

  • GH_1929
    Mitglied
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    2. Sep. 2005
    • 15. November 2011 um 17:23
    • #3

    Hallo Muzel
    herzlichen Dank für die Informationen. Ich versuchte popsate.dat zu finden, zuerst mit Copernicus Desktop Search, dann mit SpeedComander aber ich fand weder ein Ordner oder File Tools noch die Account Settings. As hätte mich interessiert, wenn es wieder vorkommt, was passiert mit der Inhalt. Nun hoffe ich, dass es bei diesen 3 Fällen bleibt
    Gruss
    gh_1929

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. November 2011 um 18:02
    • #4
    Zitat von "GH_1929"

    Ich versuchte popsate.dat zu finden, zuerst mit Copernicus Desktop Search, dann mit SpeedComander aber ich fand weder ein Ordner oder File Tools noch die Account Settings.


    Hallo :)

    Die Dateien im Profil kurz erklärt

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. November 2011 um 19:45
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "GH_1929"

    Ich versuchte popsate.dat zu finden,


    evtl. musst du Folgendes berücksichtigen: Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen unter Windows 7 ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • muzel
    Gast
    • 16. November 2011 um 13:21
    • #6

    Hallo zusammen,

    zunächst mal heißt die Datei popstate.dat und nicht

    Zitat von "GH_1929"

    Ich versuchte popsate.dat zu finden,


    Im übrigen ist das Auffinden der Datei nicht so wichtig. Wenn sie defekt ist oder nicht mehr stimmt, ist es eh zu spät - wichtiger waren aus meiner Sicht die Hinweise, wie man dem Problem vorbeugt.

    Gruß, muzel

  • GH_1929
    Mitglied
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    2. Sep. 2005
    • 16. November 2011 um 14:13
    • #7

    Herzlichen Dank Ingo und Muzel.

    Ich kontrollierte meine Einstellungen und verdeckte Dateien sollten angezeigt werden, Nach langen suchen fand ich in C:\\users\administrator\AppData\Roaming\*** etc popstate.dat. Da es mir bereits dreimal in relativ kurzen Abstanden Mails nochmals geladen wurden, interessiert mich wo und was passiert, wenn es nochmals vorkommen wird - was ich nicht hoffe -. Vielleicht leide ich unter Verfolgungswahn, aber ich befürchtete ein Malware, ob es stimmt, weiss ich nicht.

    Gruss
    gh_1929

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. November 2011 um 14:50
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "GH_1929"

    Vielleicht leide ich unter Verfolgungswahn, aber ich befürchtete ein Malware

    und da bist du trotzdem als Admin im Netz unterwegs? :pale:
    Administratorrechte unter Windows - c't

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™