1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

erneute download

  • GH_1929
  • November 11, 2011 at 11:40 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • GH_1929
    Member
    Posts
    69
    Member since
    2. Sep. 2005
    • November 11, 2011 at 11:40 AM
    • #1

    TB 7:
    WIN 7 Home Prämium:
    POP (POP / IMAP):
    GGAWEB (z.B. GMX):

    Problembeschreibung: Zum dritten Mal sind werden Mails ein zweites Mal hinuntergeladen, erstes Mal waren mehr als Hundert am dritten Mal gegen 30. Das letzte Mal konnte ich zuschaen, wie die Mails hinuntergeladen waren. Als es zum ersten Mal geschah und die doppelte Mail lösachte, fand ich anschliessend auch die Server lee, da ich bei den Konteneinstellung:

    wie an der Bild, Mail vom Server löschen, wenn vom Posteingang gelöscht wird, wählte. Ein Beispiel aus dem letzten Mal als u.A. Lidl und Aldi Mails neu geladen wurden.

    Hat jemand eine Erklärung, was passiert, wieso ein Mail mehrfach geladen wird, wie erkennt der Server, dass es am Computer bereits vorhanden ist?

    Mit freundlichen Grüssen
    gh_1929

    Images

    • TB_1.jpg
      • 42.53 kB
      • 965 × 162
    • TB_2.jpg
      • 8.75 kB
      • 405 × 88
  • muzel
    Guest
    • November 15, 2011 at 12:13 PM
    • #2

    Hallo gh_1929,

    Thunderbird merkt sich die heruntergeladenen Mails in einer Liste, der Datei popstate.dat.
    Wenn diese Liste aus irgendeinem Grund defekt ist oder nicht mehr mit den Gegebenheiten auf dem Server übereinstimmt (z.B. ein Serverproblem, bei dem die Mails neue eindeutige IDs bekommen), werden alle Mails nochmals heruntergeladen.
    Das läßt sich kaum vermeiden, außer durch Verkürzung der "Lagerzeit" auf dem Server (bei dir 14 Tage). Das im Thunderbird eingestellte Löschen vom Server nach einer bestimmten Zeit scheint auch nicht immer zuverlässig zu funktionieren. Man kann aber bei den meisten Providern auch im Webinterface einstellen, wann Mails gelöscht werden (unabhängig vom Mailabruf!). Dort kannst du ja einen größeren Wert einstellen, z.B. einen Monat oder etwas mehr, wenn du sicher bist, daß du mindestens einmal im Monat Mails abrufst.

    Gruß. muzel

  • GH_1929
    Member
    Posts
    69
    Member since
    2. Sep. 2005
    • November 15, 2011 at 5:23 PM
    • #3

    Hallo Muzel
    herzlichen Dank für die Informationen. Ich versuchte popsate.dat zu finden, zuerst mit Copernicus Desktop Search, dann mit SpeedComander aber ich fand weder ein Ordner oder File Tools noch die Account Settings. As hätte mich interessiert, wenn es wieder vorkommt, was passiert mit der Inhalt. Nun hoffe ich, dass es bei diesen 3 Fällen bleibt
    Gruss
    gh_1929

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 15, 2011 at 6:02 PM
    • #4
    Quote from "GH_1929"

    Ich versuchte popsate.dat zu finden, zuerst mit Copernicus Desktop Search, dann mit SpeedComander aber ich fand weder ein Ordner oder File Tools noch die Account Settings.


    Hallo :)

    Die Dateien im Profil kurz erklärt

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,517
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • November 15, 2011 at 7:45 PM
    • #5

    Hallo,

    Quote from "GH_1929"

    Ich versuchte popsate.dat zu finden,


    evtl. musst du Folgendes berücksichtigen: Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen unter Windows 7 ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • muzel
    Guest
    • November 16, 2011 at 1:21 PM
    • #6

    Hallo zusammen,

    zunächst mal heißt die Datei popstate.dat und nicht

    Quote from "GH_1929"

    Ich versuchte popsate.dat zu finden,


    Im übrigen ist das Auffinden der Datei nicht so wichtig. Wenn sie defekt ist oder nicht mehr stimmt, ist es eh zu spät - wichtiger waren aus meiner Sicht die Hinweise, wie man dem Problem vorbeugt.

    Gruß, muzel

  • GH_1929
    Member
    Posts
    69
    Member since
    2. Sep. 2005
    • November 16, 2011 at 2:13 PM
    • #7

    Herzlichen Dank Ingo und Muzel.

    Ich kontrollierte meine Einstellungen und verdeckte Dateien sollten angezeigt werden, Nach langen suchen fand ich in C:\\users\administrator\AppData\Roaming\*** etc popstate.dat. Da es mir bereits dreimal in relativ kurzen Abstanden Mails nochmals geladen wurden, interessiert mich wo und was passiert, wenn es nochmals vorkommen wird - was ich nicht hoffe -. Vielleicht leide ich unter Verfolgungswahn, aber ich befürchtete ein Malware, ob es stimmt, weiss ich nicht.

    Gruss
    gh_1929

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 16, 2011 at 2:50 PM
    • #8

    Hallo,

    Quote from "GH_1929"

    Vielleicht leide ich unter Verfolgungswahn, aber ich befürchtete ein Malware

    und da bist du trotzdem als Admin im Netz unterwegs? :pale:
    Administratorrechte unter Windows - c't

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™