Schriftgröße der Konten und im Menü TB 8.0

  • Servus zusammen,


    ich habe hier viele Anleitungen gefunden, die sich mit Schriftgrößen befassen, jedoch nicht für TB 8.0.


    Durch einen Umstieg auf ein neues Laptop ist mir die Schriftgröße der Konten in der Leiste links, sowie die Betreffzeile der jeweiligen E-Mail und die Menütexte zu klein.


    Gibt es für TB 8.0 schon eine Addon-Lösung zur Einstellung der Schriftgröße, oder gibt es eine andere Lösung?


    Recht vielen Dank für Support vorab!


    Der Rolf


    Thunderbird 8.0:
    WIN 7 64 BIT PRO:
    Kontenart: POP:
    Anbieter: 1und1:

  • Hallo,
    es gibt ein Add-on, allerdings vergrößert das die Fonts in fast allen Bereichen des Fensters.
    Funktioniert in Firefox und TB.
    https://addons.mozilla.org/en-…/theme-font-size-changer/


    Wenn dir das nicht gefällt, muss man anders vorgehen.
    Melde dich dann noch mal.
    Vielleicht meldet sich ja unser Helfer muellerpaul oder ich muss selbst in meine "Trickkiste" schauen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    "mrb" schrieb:

    Wenn dir das nicht gefällt, muss man anders vorgehen.


    --> mittels Einträgen in der userChrome.css
    Man kann damit die Schriftgröße/Schriftart differenzierter verändern. Dieser Link sollte als Einstieg schon mal 'ne Menge hergeben


    "Pane and menue fonts"


    Ansonsten, wie mrb schon schrieb: Nachfragen ;-)


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,


    ich häng mich mal dran.


    Ich habe jetzt nach der Anleitung die userContent.css bei meinem TB 8 portable in den Ordner ThunderbirdPortable\Data\profile\chrome gepackt.


    Dann habe ich mit dem Eintrag

    Code
    1. folderTree {font-size: 6px; font-family: Arial;}

    die Schriftgröße zu ändern.


    Klappt natürlich nicht.


    Mein Ziel ist es, dass die Ordnerliste nicht mehr fett geschrieben ist sondern normal. (Geht das die Ordner nur fett sind wenn ungelesene Nachrichten drin sind?)


    Naja was soll ich sagen: Bitte Hilfe :)


    Gruß tifi

  • Hallo,

    "tifi" schrieb:

    userContent.css


    ...ist hier die falsche Baustelle --> userChrome.css ;-)

    "tifi" schrieb:

    Mein Ziel ist es, dass die Ordnerliste nicht mehr fett geschrieben ist sondern normal. (Geht das die Ordner nur fett sind wenn ungelesene Nachrichten drin sind?)


    Das müsste mit folgenden Eintrag in der userChrome.css funktionieren:


    Code
    1. treechildren::-moz-tree-cell-text(isServer-true) {
    2. font-weight: normal !important;
    3. }


    "tifi" schrieb:

    Bitte Hilfe :)


    Ich hoffe, es ist eine ;-)


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Moin,


    Zitat

    ...ist hier die falsche Baustelle --> userChrome.css


    Ok das war der erste Fehler.



    Dein Code hat funktioniert! DANKE.


    Vielleicht kannst Du mir noch sagen, wie ich die Hintergrundfarbe des ausgewählten Ordners ändern kann.


    Wenn ich auf Posteingang klicke ist der deutlich grau hinterlegt, klicke ich ein Mail an ist der Posteingang nur noch sehr schwach grau hinter legt (kaum wahrnehmbar)


    Ich hoffe man kann mich verstehen....


    Danke noch mal


    Gruß tifi

  • Ne hilft leider nicht.


    Scheint nicht mehr bei TB8 zu funktionieren.


    Ich versuche mal eine Liste mit css-Befehlen für die aktuelle Version zu finden.


    Trotzdem Danke.


    Gruß tifi

  • Hallo,

    "tifi" schrieb:

    Scheint nicht mehr bei TB8 zu funktionieren.


    Nöö..., ich meine doch ;-) Die Codes im vom graba geposteten Link funktionieren schon! Sie machen nur etwas anderes, als du erwartest/gefragt hast - wenn ich dich richtig verstehe.

    "tifi" schrieb:

    Wenn ich auf Posteingang klicke ist der deutlich grau hinterlegt...


    Der Posteingang ist ausgewählt und gleichzeitig fokussiert.

    "tifi" schrieb:

    ...klicke ich ein Mail an ist der Posteingang nur noch sehr schwach grau hinter legt (kaum wahrnehmbar)


    Der Posteingang bleibt weiterhin ausgewählt, die Nachricht steht jetzt im "Mittelpunkt" - ist ausgewählt und fokussiert.


    Wenn du dir diese 2 Zustände mit gleicher Hinterlegung anzeigen lassen möchtest, dann so:


    Code
    1. treechildren::-moz-tree-row(selected) {
    2. background-image: none !important;
    3. background-color: #C7C7C7 !important;
    4. }


    Wenn du die 2 Zustände mit gleicher farblicher Hinterlegung anzeigst, aber vielleicht doch unterscheiden möchtest (z.B. andere Schriftfarbe), dann mit diesem zusätzlichen Eintrag


    Code
    1. treechildren::-moz-tree-cell-text(selected, focus) {
    2. color: #FFF !important;
    3. }




    Gruß
    muellerpaul

  • Ich weiß es klingt stark theatralisch aber:


    Du bist mein Held!


    Vielen Dank!



    Warum gibt es für sowas keine umfassende Dokumentation für die Einstellungen?


    Gruß tifi

  • Hallo,

    "tifi" schrieb:


    Warum gibt es für sowas keine umfassende Dokumentation für die Einstellungen?


    weil zunächst einmal die Funktionalität im Vordergrund steht und unsere Dokumentation unter diesem Gesichtspunkt von Usern in ihrer Freizeit erstellt wurde. Wer optische Veränderungen möchte, darf sich gerne an der Erweiterung der Anleitungen beteiligen.

  • Da beißt sich die Katze in den Schwanz :)


    Zitat

    darf sich gerne an der Erweiterung der Anleitungen beteiligen.


    Die Leute, die eine Dokumentation am meisten benötigen (wie ich), sind aber kaum in der Lage bei der Erstellung zu helfen.


    Allerdings ist mir bewusst, dass für kein Teil meiner Thunderbirdversion auch nur einen Cent bezahlen musste (obgleich ich immer mal wieder was spende) und wollte deswegen nicht "fordernd" klingen.


    Ich habe jetzt versucht die Einstellungsdatei für das aktuelle Theme zu finden um mir quasi abzuschauen wie der Syntax für die einzelnen Punkte ist. Allerdings scheint das nicht im CSS-Format zu sein. Jedenfalls finde ich sie nicht.


    So bin ich noch nicht durch die Logik gestiegen, die der CSS zu Grunde liegt.
    Beispiel:
    Ich möchte gerne, dass in der Ordnerliste als Mous-over-effect nur eine blauer Rand um den entsprechenden Ordner ist. Dabei soll aber die Hintergrundfarbe des ausgewählten Ordners unverändert beiben.


    Funktioniert aber nicht...


    Viele Grüße tifi

    Einmal editiert, zuletzt von tifi ()

  • Ahhhhhhhhh


    Jetzt wo ich das geschrieben und eben noch mal gelesen habe sprang mir der Fehler quasi ins Auge!


    Wie blöde.... :wall:


    Für alle die es interessiert:
    Natürlich wird der Code von oben nach unten gelesen.
    Also muss die "Spezialanweisung"

    Code
    1. treechildren::-moz-tree-row(selected, hover)


    nach der allgemeinen Anweisung

    Code
    1. treechildren::-moz-tree-row(hover)


    stehen, da sonst das spätere Element das frühere überschreibt.

  • Hallo,

    "tifi" schrieb:


    Die Leute, die eine Dokumentation am meisten benötigen (wie ich), sind aber kaum in der Lage bei der Erstellung zu helfen.


    meine Aussage war nicht auf dich bezogen, sondern allgemeiner Art. Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen... ;)

  • Hi tifi,


    also ich finde, dass der von dir auf den Punkt gebrachte Hinweis...

    Zitat

    Natürlich wird der Code von oben nach unten gelesen.


    Also muss die "Spezialanweisung" nach der allgemeinen Anweisung stehen,


    da sonst das spätere Element das frühere überschreibt.


    ...schon mal vorgemerkt werden sollte! :rolleyes:


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen