Laden einer Eingangsmeldung

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows7 64Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Nach dem Update auf eine Version höher als 3.1 lassen sich die eingehenden Mails nicht mehr öffnen.
    Die Kopfzeilen werden noch heruntergeladen, aber dann ist Schluss. Es kommt keine Fehlermeldung, nur die übliche Meldung:

    Zitat

    Nicht heruntergeladen
    Nur die Kopfzeilen wurden vom Server heruntergeladen.
    Klicken Sie hier, um die ganze Nachricht vom Server herunterzuladen.

    Zitat


    Dann passiert in der Regel nichts. Nur ganz selten gelingt es denn Text der Meldung zu bekommen. (manchmal nach 20-30 Versuchen). Dies geschieht seit Version 4.0 bis jetzt zur Version 8.0. Auf meinem alten Rechner mit Windows XP SP3 funktioniert es jedoch. (gleiche Einstellungen im Profil). Ich benutze den T-Online Mailserver. Bisher habe ich mir damit geholfen, dass ich wieder auf 3.1.16 zurückgegangen bin (letzte funktionierende Version). Aber das ist doch nicht Sinn der Sache.
    Wer weiß einen Rat?
    Sinzi

    Einmal editiert, zuletzt von Sinzi01 ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Sinzi! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Leider sagst du uns nicht, was genau denn passiert, gibt es eine Fehlermeldung und wenn ja, mit welchem genauen Wortlaut?



    Edit: schön, dass du die

    Zitat

    ist Schluss. Es kommt...
    ...passiert in der Regel nichts.

    Informationen nachgeliefert hast...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit

  • Hallo,
    mich würde die Größe des betr. Posteingang interessieren.
    Die kann man sich leider nicht mehr in TB anzeigen lassen, sondern muss das entweder im Profilordner kontrollieren (es gibt auch keine Möglichlkeit, dieses anhand der Anzahl von Mails annähernd abzuschätzen),
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt


    oder das Add-on
    Extra Folder Columns


    herunterladen.


    Außerdem: welche Einstellungen hast du für das Herunterladen in den Servereinstellungen gesetzt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Durch dein Edit im Beitrag hat man aber keine Benachrichtigung und es kann passieren, dass sich dann lange nichts tut. Ich habe das jetzt nur durch den Beitrag von mrb mit bekommen.
    Wenn also bereits Antworten vorliegen, ist ein neuer Beitrag sinnvoller.

  • Der Posteingang ist im Augenblick 2MB groß (lt. Extra Folder Columns) . Bei den Servereinstellungen hatte ich angegeben

    Zitat

    nur die Kopfzeilen herunterladen

    Zitat

    . Wenn ich dann die ganze Meldung herunterladen will, tritt das bereits genannte Problem auf. Nachdem ich diese Einstellung abgewählt habe, kommen die Mails an. Die Nachrichten belasse ich auf dem Server, solange bis sie aus dem Posteingang gelöscht werden. Ich würde aber gerne erst nur die Kopfzeilen herunterladen aus Sicherheitsgründen. Dann kann ich immer noch entscheiden was mit der Mail geschieht.
    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
    Sinzi

  • Hallo,


    welche Sicherheitsgründe? Solange du auf Reintext einstellst und die Inline-Anzeige von Anhängen abschaltest, passiert auch nichts, wenn du die Mail ansiehst. Und wenn du meinst, kannst du dir die Mail sogar in der Quelltext-Ansicht ansehen.


    Diese Kopfzeilenoption birgt sogar den Nachteil, daß du das Junk-Filter von TB daran hinderst, aus den Mails zu lernen und richtig zu filtern. Insofern sehe ich sie als kontraproduktiv an.

  • Die Kopfzeilenfunktion hat noch einen anderen Nachteil, der dann besteht, wenn der POP-Server eine Zeitbeschränkung hat, wie etwa bei web.de


    Thunder erklärt hier, warum:


    Beitrag


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw