1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordneransicht verschwunden???

  • Goldbär
  • December 25, 2011 at 1:37 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Goldbär
    Member
    Posts
    28
    Member since
    6. Jan. 2007
    • December 25, 2011 at 1:37 AM
    • #1

    Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontoart (POP / IMAP): beides

    Hallo zusammen,
    seit dem Update auf die 9er-Version wird mir interessanterweise meine Ordner-Ansicht nicht mehr angezeigt (s. Screenshot).

    Kann mir jemand verraten, womit das zusammenhängen könnte?!

    Danke, frohe Weihnachen und viele Grüße
    Timo

    External Content img820.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    331
    Posts
    6,058
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • December 25, 2011 at 10:33 AM
    • #2

    Hallo Goldbär,

    zunächst ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

    Wie ist bei Dir die Einstellung der Menüfunktion [Ansicht]-[Ordner >] ?
    Welche Ansichtsart ist markiert?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Goldbär
    Member
    Posts
    28
    Member since
    6. Jan. 2007
    • December 25, 2011 at 10:42 AM
    • #3

    Hallo Feuerdrache,

    es sollen "ALLE" Ordner angezeigt werden.

    Ich habe bereits viel mit der Ansichtsoption rumprobiert, sowohl was die Ordner, als auch was das Fensterlayout angeht.

    Im Übrigen ist mir noch etwas aufgefallen:
    Bisher wurde ich nach dem Start nach meinem Passwort gefragt. Nun werde ich erst nach dem Passwort gefragt, wenn ich Mails abrufe (über Abrufen-Alle). Dann sehe ihc auch, dass verschiedene Mails abgerufen werden, sehe aber nicht, in welchen Ordnern sie abgelegt werden.

    Die Mail- und Konteneinstellungen scheinen also weiter vorhanden zu sein...

    Viele Grüße
    Timo

  • chefes
    Member
    Posts
    9
    Member since
    27. Dec. 2011
    • December 27, 2011 at 10:00 AM
    • #4

    Habe gleiches Problem irgendwie scheint aber niemand hier abhilfe zu wissen :-(

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • December 27, 2011 at 10:09 AM
    • #5

    Hallo und guten Morgen,

    versucht es mal mit Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten=Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • chefes
    Member
    Posts
    9
    Member since
    27. Dec. 2011
    • December 27, 2011 at 10:18 AM
    • #6

    Abgesicherter Modus keine veränderung

    Mit deaktivierten Add ons keine änderung

    Ordner ansichten ändern keine veränderung

    Update neu keine veränderung

    PC neu starten keine veränderung

  • Goldbär
    Member
    Posts
    28
    Member since
    6. Jan. 2007
    • December 27, 2011 at 2:50 PM
    • #7
    Quote from "chefes"

    Abgesicherter Modus keine veränderung

    Mit deaktivierten Add ons keine änderung

    Ordner ansichten ändern keine veränderung

    Update neu keine veränderung

    PC neu starten keine veränderung

    Leider auch bei mir dieselben Ergebnisse...;-(

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,696
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 1, 2012 at 1:58 PM
    • #8

    Hallo,

    eine mögliche Lösung des Problems von hier: Email pane blank

    Quote

    ...that might mean a file is corrupted in the profile folder. Close Thunderbird, navigate to the profile folder and rename the file folderTree.json to folderTreejson.old. Restart Thunderbird and see if things are back to normal.


    Wichtig: Unbedingt vorher eine Sicherung des Profilordners anlegen!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Scout_GP
    Member
    Posts
    5
    Member since
    30. Dec. 2011
    • January 1, 2012 at 3:53 PM
    • #9

    Juti das wars, besten Dank. ;)

  • pirx
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    3. Jan. 2012
    • January 3, 2012 at 5:55 PM
    • #10

    Hallo ihr Helfer im Netz,
    ich bin seit eben neu hier und habe auch das oben beschriebene Problem.
    Meine Ordneransicht ist verschwunden.
    Nun haben ja die Tipps bei meinem Vorredner funktioniert.
    Ich würde gerne den Eintrag im Profilordner von Thunderbird testen. Ich finde aber diesen Profilordner gar nicht.
    Wer ist so nett und hilft mir Halblaien?
    Pirx

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 3, 2012 at 6:06 PM
    • #11
    Quote from "pirx"

    Ich finde aber diesen Profilordner gar nicht.


    Hallo :)

    das ist eine FAQ: Den Profilordner finden.

    Quote


    Wer ist so nett und hilft mir Halblaien?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • pirx
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    3. Jan. 2012
    • January 4, 2012 at 8:52 AM
    • #12

    Vielen Dank an "Schlingo".
    Habe nachgeschaut und soll "thunderbird.exe -ProfileManager" eingeben.
    So geschehen, aber es kommt meine Thunderbird-Startseite, auf der ja, wie geschildert, nichts richtig funktioniert. Also auch kein Zugang zum Profilordner.

    Ich weiß also nach wie vor nicht weiter.
    Weiß eigentlich Mozilla von dem Problem?
    Gruß,
    Pirx

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,696
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 4, 2012 at 1:41 PM
    • #13

    Hallo,

    Quote from "pirx"


    Habe nachgeschaut und soll "thunderbird.exe -ProfileManager" eingeben.


    du solltest ja kein neues Profil erstellen, sondern wolltest den Profilordner finden. Genau dies zeigt obiger Link an.
    Allerdings könnte der Ordner "versteckt" sein. Leider fehlen die entscheidenden Informationen aus dem unauffällig gelben Kästchen, um nähere Tipps zu geben.
    :arrow:

    External Content img6.imagebanana.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    331
    Posts
    6,058
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • January 4, 2012 at 4:17 PM
    • #14
    Quote from "pirx"

    Vielen Dank an "Schlingo".
    Habe nachgeschaut und soll "thunderbird.exe -ProfileManager" eingeben.
    ...

    Nein! Solltest Du nicht, denn ein Profil anlegen ist der zweite Abschnitt des von Schlingo gesetzten Links. Zu oberst (erste Bildschirmhälfte) findest Du folgenden Abschnitt:

    Quote

    Den Profilordner finden

    Es ist nützlich zu wissen, wo Ihr Profilordner gespeichert ist, z.B. zum Erstellen einer Sicherung (Backup) Ihrer persönlichen Daten.

    Je nach Betriebssystem finden Sie den von Thunderbird standardmäßig eingerichteten Profilordner unter folgendem Pfad - wobei xxxxxxxx unten jeweils eine 8-stellige zufällige Zeichenfolge darstellt [Anm. Feuerdrache: dort in Tabellenform]:
    Windows 7, Vista Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    Windows 2000, XP Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    Windows 98, ME Windows\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    Mac OS ~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default
    Linux ~/.thunderbird/xxxxxxxx.default

    Das müsste zum Finden genügen!

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 4, 2012 at 4:51 PM
    • #15
    Quote from "Feuerdrache"

    Das müsste zum Finden genügen!


    Hallo :)

    jein. Darunter, in dem unauffälligen Kasten, steht noch ein (für Benutzer einer WinDOSe) wichtiger Hinweis.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    331
    Posts
    6,058
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • January 4, 2012 at 4:56 PM
    • #16

    Hallo Schlingo,

    danke für den Hinweis ;) auf den von mir (nicht zitierten) fehlenden Rest:

    Quote

    Ergänzende Informationen: Wie Sie Ihr Profil finden

    Hinweis:
    Der Ordner "AppData" bzw. "Anwendungsdaten" ist unter Windows ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie geben %AppData% unter Start in das Suchfeld bzw. unter "Ausführen..." ein. Dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Cosmo
    Guest
    • January 4, 2012 at 5:25 PM
    • #17

    Freunde,

    wäre es nicht einfacher, wenn man den OP auffordert, im Hilfemenü des TB auf "Informationen zur Fehlerbehebung" (oder so ähnlich, ich habe die VM mit TB9 gerade nicht offen) zu wählen und dort für den Profil-Ordner auf "Beinhaltenden Ordner"? Es öffnet sich der Dateimanager (im Zweifelsfall der Windows Explorer) am richtigen Ort, und das völlig unabhängig davon, ob versteckte Ordner angezeigt werden. Der Fragesteller braucht also nur noch in die Adresszeile des Explorers zu gucken (sie eventuell hier in eine Antwort einfügen) und alles ist klar.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 5, 2012 at 10:59 AM
    • #18
    Quote from "Cosmo"


    wäre es nicht einfacher, wenn man den OP auffordert, im Hilfemenü des TB auf "Informationen zur Fehlerbehebung" [...] zu wählen und dort für den Profil-Ordner auf "Beinhaltenden Ordner"?


    Hallo Thomas :)

    guter Hinweis ;)

    Quote


    Es öffnet sich der Dateimanager (im Zweifelsfall der Windows Explorer) am richtigen Ort, und das völlig unabhängig davon, ob versteckte Ordner angezeigt werden.


    Hier (XP) öffnet sich ein Arbeitsplatz-Fenster, und zwar...

    Quote


    Der Fragesteller braucht also nur noch in die Adresszeile des Explorers zu gucken


    ... ohne Adressleiste. Grund: diese muss (getrennt für Arbeitsplatz und Explorer) explizit eingeblendet werden. Da ich den Arbeitsplatz selten nutze, hatte ich das bisher nur für den Explorer getan.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Cosmo
    Guest
    • January 5, 2012 at 2:52 PM
    • #19

    Hallo Ingo,

    Quote from "schlingo"

    Hier (XP) öffnet sich ein Arbeitsplatz-Fenster


    Das wundert mich, denn auch in meinem Arbeitssystem mit XP öffnet sich, wenn ich diese Funktionalität in FF 3.6.25 verwende, das Explorerfenster mit dem Profilordner. Das mit der Adreßleiste ist dagegen klar; ich aktivierte die nach der Installation des Systems als eine der ersten Maßnahmen und habe in den Ordnereinstellungen diese Einstellung für alle Explorerfenster übernommen - letzterer Schritt ist wichtig, sonst bringt es nichts. Aber die Adreßleiste im Nachhinein zu aktivieren ist ja immer noch einfacher, als eine Anleitung zu lesen. :vielposten:

    Ähem, ich komme gerade ins Grübeln, ob ich dich vielleicht falsch verstanden habe. Ich verstehe unter Arbeitsplatzfenster ein Explorerfenster, in dem der Arbeitsplatz als Inhalt zu sehen ist (also das, was mit Win-E erscheint). Reden wir vom gleichen?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 5, 2012 at 4:14 PM
    • #20
    Quote from "Cosmo"


    Ähem, ich komme gerade ins Grübeln, ob ich dich vielleicht falsch verstanden habe.


    Hallo Thomas :)

    ja ;)

    Quote


    Ich verstehe unter Arbeitsplatzfenster ein Explorerfenster, in dem der Arbeitsplatz als Inhalt zu sehen ist (also das, was mit Win-E erscheint). Reden wir vom gleichen?


    Jein. Das Fenster, das beim Klick auf das Desktopsysmbol "Arbeitsplatz" erscheint, ist zwar natürlich auch ein Explorerfenster im weiteren Sinn, unterscheidet sich aber leicht vom Fenster, das Du per Win-E erhältst. Im Arbeitsplatz habe ich links die Aufgaben- und im Explorerfenster die Ordnerleiste (Ansicht - Explorer-Leiste). Ich nutze ausschließlich letztere Tastenkombination, weil ich die Ordnerleiste bevorzuge. Deshalb war mir bisher gar nicht aufgefallen, dass die Adressleiste im Arbeitsplatz ausgeblendet war. Im Explorerfenster ist sie selbstverständlich eingeblendet.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™