1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umstellen von POP auf IMAP

• Stephan1111
  • 30. Dezember 2011 um 00:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stephan1111
    Mitglied
    • 30. Dezember 2011 um 00:44

Thunderbird-Version: 7.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo

Hallo,
    ich würde gerne von POP auf IMAP umstellen. wie mache ich das am Besten?
    Seit einigen Jahren verwende ich TB für ein POP-Konto (Yahoo).

Alle Mails werden von Yahoo runter geladen, die ich dann auf TB in verschiedene Ordner gelegt habe. TB ist so eingestellt, dass die abgerufenen Mails auf Yahoo nicht gelöscht werden. Mittlerweile sind 11 Tausend Mails im Yahoo-Posteingang. Auf TB sind diese in verschiedenen Ordner abgelegt. Diese Ordnung will ich aber bei einem Umstieg zu IMAP nicht verlieren.

Geht das? Kann diese Ordnerstruktur zu Yahoo rückübertragen werden?

LG,
    Stephan

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Dezember 2011 um 09:12

Hallo Stephan1111,

eigentlich wird der Serverstand nach TB synchronisiert, nicht umgekehrt. Dein Wunsch ist also nur dann zu erfüllen, wenn Du folgendes machst:
    1. lösche alle Mails auf dem Server
    2. lege ein IMAP-Konto parallel zu dem bereits vorhandenen POP-Konto an
    3. kopiere in TB die Mails / Ordner aus dem POP-Konto in das IMAP-Konto (drag&drop bei gedrückter Strg-Taste)

Schritt 1 kann natürlich aus Sicherheitsgründen auch zum Schluss erfolgen, wenn genügend Spiecherkapazität zur Verfügung steht. Dann sollten die gerade kopierten Mails aber ausgenommen werden. ;)

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 30. Dezember 2011 um 09:15

Hi,
    du kannst parallel zum POP-Konto ein IMAP-Konto anlegen und das POP-Konto stilllegen, also den Abruf deaktivieren. Du kannst es aber weiter als Ablage benutzen, indem du die Mails, die auf dem IMAP-Konto ankommen, mit Filtern in das POP-Konto kopierst oder verschiebst (beim Verschieben wird vom Server gelöscht!). Damit bleibt deine Struktur erhalten.

Zitat

Kann diese Ordnerstruktur zu Yahoo rückübertragen werden?

Theoretisch ja, praktisch bin ich sehr skeptisch. Bei solchen Mengen gibt es erfahrungsgemäß immer Probleme.
    P.S. slengfe: du warst schneller, nun hat er die Qual der Wahl ;)

• Stephan1111
    Mitglied
    • 31. Dezember 2011 um 00:33

Danke für Eure Antworten, und so schnell!

Wie ist das bei einem bestehenden IMAP-Konto? Ich gehe online und TB holt sich die neuesten Mails aus dem Posteingang von Yahoo.

1,
    Werden die Mails etwa anhand der Datei popstate.dat ausgewählt?

2,
    Kann man einstellen, dass immer das komlette Mail samt Anhänge runtergelden wird und nicht nur die Kopfzeile?

LG,
    Stephan

• rum
    Globaler Moderator
    • 31. Dezember 2011 um 09:10

Guten Morgen,

1. nein, die ist nur bei POP-Konten vorhanden, bei IMAP wird die Liste bei jedem Serverkontakt neu synchronisiert

2. du kannst, und das ist standardmäßig voreingestellt, die Nachrichten auf dem PC bereithalten, also offline verfügbar machen. Aber Vorsicht: es findet trotzdem ein Abgleich satt, löschst oder verschiebst du z.B. an einem Ort, wird es beim nächsten Abgleich auch an dem/den anderen Ort/en nachvollzogen!

Ich kopiere alle eingehenden Mails per Filter automatisch in lokale Ordner, damit kann ich auch eine lokale Datensicherung leichter vornehmen. Den Haken für das Nachrichten bereithalten habe ich entfernt in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Stephan1111
    Mitglied
    • 1. Januar 2012 um 23:00

Guten Abend,

Auf das, was Rum schreibt, bezieht sich meine nächste Frage:
    "... bei IMAP wird die Liste bei jedem Serverkontakt neu synchronisiert. "

Das bedeutet also, dass beim Online Gehen jedes Mal alle 11000 Mails meines TB-Kontos auf dem Yahoo-Account abgehakt und der Rest runter geladen wird. Ist es dabei egal, in welchem Ordner diese Mails liegen? Auch wenn sie in unterschiedlichen Ordnern liegen?

Auf ein gutes, neues Jahr,
    Stephan

• rum
    Globaler Moderator
    • 2. Januar 2012 um 09:56

Hallo, guten Morgen,

wenn der Server mitspielt, werden auch die Unterordner synchronisiert, probiere es doch einfach aus und schiebe per Webmail eine Mail von a nach b und starte danach TB.

Zitat

Auf ein gutes, neues Jahr,

Thx, dir auch!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Stephan1111
    Mitglied
    • 2. Januar 2012 um 13:24

Verstehe.

Und wenn ich auf TB ein Mail von A nach B verschiebe und dann online gehe?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Januar 2012 um 16:42

Hallo,

ich sehe, dass das Verständnis für IMAP noch nicht voll ausgeprägt ist. Also: TB funktioniert dabei faktisch wie eine Fernbedienung für den Server. Du siehst in TB nur das, was auf dem Server ist. Etwas anderes ist es, wenn Du in TB lokale oder nicht abonnierte Ordner benutzt, aber dass musst Du ja aktiv und vor allem selber einrichten. Alles was auf dem Konto in TB ist, ist auch auf dem Server.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Stephan1111
    Mitglied
    • 3. Januar 2012 um 01:58

Stimmt, ich versuche, zu verstehen.
    Daher bitte ich höflichst um konkrete Beantwortung meiner vorigen Frage. Das würde mein Verständnis erweitern. Auch wenn sich die Antwort aus anderen Beschreibungen ableiten lässt, ich frage aus einem bestimmten Grund.

LG,
    Stephan

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2012 um 08:47

Hallo,

ich habe die Frage eigentlich oben beantwortet: TB funktioniert wie eine Fernbedienung. Auch im Offline-Modus, nur dass die Befehle dann halt verspätet gesendet werden. Somit bleibt der Stand auf dem Server wie er ist, bis TB wieder online ist. Dann werden Änderungen nachvollzogen.

D.h. in Deinem konkreten Fall: In TB ist die Mail schon in einem anderen Ordner als auf dem Server (in diesem Fall gibt es eine Diskrepanz zwischen beiden Ständen). Wenn Du mit TB online gehst, wird dies wieder synchronisiert und die Mail wird auch auf dem Server verschoben.

Gruß
    slengfe

• Stephan1111
    Mitglied
    • 4. Januar 2012 um 23:46

Gut, mir geht ein Licht auf.
    Ich gehe mit meinem IMAP-Konto online, womit ein Abgleichen gestartet wird.

Ich verstehe es so:
    Ein Mail, das auf dem Server und in TB in unterschiedlichen Ordnern ist, ist nach dem Abgleichen auf dem Server und auf TB in dem Ordner, in dem es in TB war. Das heißt, für den Ordnerstandort eines Mails ist TB maßgeblich, wenn ich das richtig verstehe.

Wie kommt es auf dem Server in den anderen Ordner? Wird es dort intern verschoben oder von TB neu hoch geladen?

Und was passiert mit einem Mail, das zwar auf TB, aber nicht auf dem Server, also dort auch nicht in einem anderen Ordner ist? Wird auch hier der Server dem TB-Zustand angepasst und das Mail hoch geladen? Oder wird es in TB gelöscht?

LG,
    Stephan

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Januar 2012 um 23:50

Hallo,

nein, eigentlich ist der Server maßgeblich. Wie es technisch genau funktioniert weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass TB Offline-Änderungen speichert und dann beim Onlinegehen nachholt.

Gruß
    slengfe

• Stephan1111
    Mitglied
    • 5. Januar 2012 um 00:14

Das ging aber schnell. Ich brauche da immer einige Zeit zum Verarbeiten.

Aber diesmal überrascht mich Deine Antwort (nein, eigentlich ist der Server maßgeblich).
    Bedeutet das etwa, dass beim Abgleichen Mails auf TB gelöscht werden, wenn sie beim Abgleichen auf dem Server nicht gefunden werden???

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Januar 2012 um 00:20

Hallo,

TB synchronisiert jeweils seinen Stand mit dem Server. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, Mails offline verfügbar zu machen, aber Standard ist, dass TB gar keinen eigenen Bestand hat. Es ist - wie ich schon schrieb - eine Fernbedienung. Und auch noch, wenn Du so willst, eine Schnittstelle (Interface).

Gruß
    slengfe

• Stephan1111
    Mitglied
    • 5. Januar 2012 um 00:36

Hi,

aber ich möchte doch nicht ein Mail jedes Mal aufs Neue runterladen, wenn ich es immer wieder lesen möchte. Dann kann ich ja gleich auf TB verzichten und online meine Mails bearbeiten.

Und wie kann nun vorige Frage:
    Bedeutet das etwa, dass beim Abgleichen Mails auf TB gelöscht werden, wenn sie beim Abgleichen auf dem Server nicht gefunden werden???
    beantwortet werden?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Januar 2012 um 00:52

Das ist folgerichtig. Und ich habe nicht gesagt, dass alle Mail abgerufen werden. Nur die Einträge in dem geöffneten Ordner und die angeklickten Mails. So ist IMAP. Und dann habe ich ja schon zwei Mal die Möglichkeit der Offline-Verfügbarkeit angesprochen.

Gruß
    slengfe

• Stephan1111
    Mitglied
    • 5. Januar 2012 um 01:27

Wenn ich also auf Yahoo Webmail alle Mails lösche, dann sind sie beim nächsten Abgleich auch auf TB gelöscht.

Wie soll dann Deine Anleitung aus Deinem Beitrag
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=56789#p305910
    funktionieren?

Denn sobald ich online gehe, und keine Mails auf dem Server mehr sind (nach Schritt 1), werden sie ja auch auf TB gelöscht.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Januar 2012 um 09:50

Worum geht es jetzt hier eigentlich? Ich habe den Überblick verloren. Die Beschreibung in den von Dir verlinkten Posting war auf Deine Frage bezogen, wie man von POP auf IMAP umsteigt und die in TB vorhandene Ordnerstruktur auf den Server zu übernehmen. Dazu müssen sie vorher auf dem Server gelöscht werden (logisch, oder?).

Also beschäftige Dich doch noch mal mit POP und IMAP. Dazu kannst Du unsere Suchfunktion und unsere Anleitung nutzen.

Gruß
    slengfe

• Stephan1111
    Mitglied
    • 5. Januar 2012 um 11:34

Wenn ich die Mails auf dem Server lösche, sind sie ja weg. Und beim ersten Abgleichen auch auf TB.
    Wo ist da die Ordnerstruktur erhalten, wenn alle Mails gelöscht sind?

LG,
    Stephan

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™