1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto lässt sich nicht löschen

• Endress
  • 2. Januar 2012 um 16:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Endress
    Mitglied
    • 2. Januar 2012 um 16:12

Thunderbird-Version 9.0.1:
    Betriebssystem + Version Win7 64 bit mit allen Updates:
    Kontenart (POP / IMAP) beides :
    Postfachanbieter (z.B. GMX) mehrere:

Hallo,

nach mehreren Versuchen, ein E-Mail Konto einzurichten und vollkommen nebulösen Gründen, mit denen Thunderbird das Erstellen des Kontos abgelehnt hat, wurden zwei E-Mail Konten erstellt, die in den Konteneinstellungen nicht auftauchen und somit auch nicht gelöscht werden können.

Kennt jemand das Problem ?

zu den nebulösen Gründen: Egal in welchen Einstellungen zum Mailserver wurde das definitiv korrekte Passwort als ungültig abgelehnt und das Konto nicht erstellt.

Einmal editiert, zuletzt von Endress (2. Januar 2012 um 18:40)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Januar 2012 um 16:56

Hallo Endress,

wo siehst Du denn, dass Konten erstellt wurden, wenn diese nicht in den Konteneinstellungen auftauchen? Ist eines davon der Lokale Ordner? Der ist standardmäßig in TB vorhanden.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• HDW38
    Gast
    • 2. Januar 2012 um 17:51

Hallo!
    Habe auch mehrere Postfächer bei unterschiedlichen Anbietern und keine Probleme.
    Der 'Globale Ordner' kann nicht einer von denen sein, denn er ist übergeordnet und befindet sich, wenn man seine geöffneten 'Konto-Einstellungen' betrachtet, unterhalb der eigenen Mailkonten.
    Unterhalb des globalen Ordners befindet sich der 'Postausgang-Server (SMTP)' und darunter 'Konten-Aktionen'.
    Wenn man eins der Mailkonten anklickt, kann man unter 'Konten-Aktionen' die Art der gewünschten Änderung wählen, also auch (zum Schluß): 'Konto löschen'!
    Aber Du mußt zunächst die Frage von 'Slengfe' beantworten: woher weißt Du, dass Mailkonten (z.B. von 'gmx') erstellt wurden?
    Gruß
    HDW38

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Januar 2012 um 18:13

Hallo,
    auch hier -

Zitat von "Endress"

Thunderbird-Version aktuellste:

die genaue Versionsangabe ist sinnvoller, da bei den momentan kurzen Zeitabständen zwischen den einzelnen TB-Updates schon nach einigen Wochen nur noch gerätselt werden kann, was evtl. "aktuell" gewesen ist, und somit Hilfesuchende später u. U. kaum etwas mit den Informationen anfangen können.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Endress
    Mitglied
    • 2. Januar 2012 um 18:21

Version 9.0.1

Ich erklärs nochmal etwas detaillierter:

Ich hatte bisher 2 Ordner von zwei verschiedenen Anbietern mit zwei verschiedenen Konten.
    Der Ordner "Lokale Ordner" war schon vorhanden, ein weiterer Ordner mit name@domain.de ebenfalls. Ein zusätzlicher Account sollte angelegt werden ohne Erfolg, laut Assistenten. Nach mehreren versuchen sind ZUSÄTZLICH zwei weitere Ordner vorhanden, einer ohne Namen, und einer mit namedesneuenaccounts@domain.de.

Diese können nicht gelöscht werden, da sie in den Konteneinstellungen nicht auftauchen.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Januar 2012 um 18:27

Hallo,

kann das nicht erklären, würde aber mal im abgesicherten Modus testen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Endress
    Mitglied
    • 2. Januar 2012 um 18:42

Leider auch nicht :(

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Januar 2012 um 18:51

Dann schreit das nach einem neuen Profil. Etwas anderes kann ich Dir leider nicht raten.

Gruß
    slengfe

• Endress
    Mitglied
    • 2. Januar 2012 um 20:42

Ich hab das ganze Profil schon neu erstellt, aber meine Daten müssen ja da wieder rein... und mit den anderen Konten hab ich die unerwünschten halt auch wieder, also auch nutzlos. Aber gibt ja bestimmt noch erfahrenere hier, die etwas tiefer graben können ;)

• HDW38
    Gast
    • 2. Januar 2012 um 21:46
    Zitat von "Endress"

Version 9.0.1

Diese können nicht gelöscht werden, da sie in den Konteneinstellungen nicht auftauchen.

Endress

Hallo Endres!
    Wenn Du oberhalb von 'Lokale Ordner' (wie ich) mehrere Konten angezeigt bekommst, kannst Du doch jederzeit die 'Konten-Bezeichnung' (das ist die oberste Zeile von jedem Konto) ändern oder?
    Frage 1: WOHER weißt Du von den angeblich erstellten Konten, wenn sie in den Konten-Einstellungen nicht auftauchen???
    Frage 2: Hast Du mein 1. Posting von heute 17:51 gelesen?
    Gruß
    HDW38

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Januar 2012 um 21:56
    Zitat von "Endress"

Ich hab das ganze Profil schon neu erstellt, aber meine Daten müssen ja da wieder rein...

Lege die Konten im neuen Profil an und kopiere die Maildateien in die Kontenordner (Profilordner\Mail\<Kontenordner>). Dabei aber beachten, dass die Kontenordner nicht zwangsweise die selben Namen haben wie vorher (hängt von der Erstellreihenfolge ab).

Gruß
    slengfe

• Endress
    Mitglied
    • 2. Januar 2012 um 22:03

:lol:

Ja HDW habe ich ! Wenn ich die Konteneinstellungen reinsehe, sind dort eben nur die beiden Mailkonten die vorher schon vorhanden waren, sonst nichts.
    Das hatte ich jetzt aber schon ausführlich beschrieben wie es bei mir aussieht. Ich kann dir auch gerne einen Screenshot posten, einmal von den Ordnern und einmal von den Konteneinstellungen.

Ich beschreibe es nochmal auf anderem Weg: -> extras -> Konten-Einstellungen . Hier sehe ich zwei Mail Konten, mehr nicht. Was nicht da ist, kann ich auch nicht unten über "Konten Aktionen" löschen.

Alles klar ?

• HDW38
    Gast
    • 3. Januar 2012 um 15:52

Endress
    Und wo siehst Du dann dieanderen Konten, die angeblich neu erstellt wurden?
    Gruß
    HDW38

• Endress
    Mitglied
    • 8. Januar 2012 um 16:38

Ok, macht so keinen Sinn. Bild anbei.

Unter Lokale Ordner liegt mein primärer Mailaccount, hier ist alles ok.
    "Adresse1@gmx.de" ist ein zweiter funktionierender Mailaccount, auch hier ist alles ok.
    In Zeile zwei sieht man den ersten Unfall. Diese Zeile hat dort nichts zu suchen, lässt sich aber nicht löschen, genau wie die dritte Zeile "mailadresse@web.de"

In den Konteneinstellungen befinden sich nur 2 Konten, nämlich die beiden funktionierenden, die anderen beiden kann ich nicht löschen, da sie in den Konteneinstellungen nicht vorhanden sind.

Bilder

• thunderbird.jpg
      • 89,71 kB
      • 743 × 633
  • Endress
    Mitglied
    • 12. Januar 2012 um 23:21

Keiner eine Idee ?

• rum
    Globaler Moderator
    • 13. Januar 2012 um 12:20

Guten Morgen,

keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Wahrscheinlich könntest du in der prefs.js die entsprechenden Einträge entfernen, aber ich halte es für sinnvoller, mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen und die Mails/Adressen dann rüber zu holen.

Zitat von "Endress"

zu den nebulösen Gründen: Egal in welchen Einstellungen zum Mailserver wurde das definitiv korrekte Passwort als ungültig abgelehnt und das Konto nicht erstellt.

welche Fehlermeldung kam denn? Wenn vom Server, TB gibt ja nur die Meldung weiter, die Meldung kommt, dass Benutzername / Passwort nicht stimmen, dann ist dem so, dem Server passt was nicht. Wenn also das Passwort definitiv stimmt, ist irgendwas mit dem Benutzernamen nicht ok.

Zitat

ch hab das ganze Profil schon neu erstellt, aber meine Daten müssen ja da wieder rein... und mit den anderen Konten hab ich die unerwünschten halt auch wieder, also auch nutzlos.

das geht natürlich hier nicht, dass du die Ordnerinhalte komplett kopierst. Du musst im neuen Profil

- die Konten anlegen
    - so viele eigene Adressbücher anlegen, wie es auch im alten Profil waren

dann kannst du entweder die Maildateien (nur die ohne Endung) aus den alten Ordnern in die neuen kopieren oder das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und die genannten Dateien importieren und dann die Adressbuchdateien *.mab umkopieren, dabei Achtung bei Abweichungen der Dateinamen, die neuen Namen müssen genommen werden

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Endress
    Mitglied
    • 15. Januar 2012 um 12:31

danke für den Versuch. Aber es bringt alles nichts mehr. Ich hab gestern den TB deinstalliert und alle Verzeichnisse gelöscht. Dann aus einem Backup eines anderen Rechners wieder hergestellt. Erstmal sah alles normal aus, auch als ich den dritten Account nochmal angelegt habe.

TB bestätigt, dass alles korrekt ist mit dem Account und gestern habe ich ihn sowohl im lokalen Ordner als auch in den Konteneinstellungen gesehen. Mails abgeholt hat er aber nicht und nach einem Neustart des Rechners ist wieder der verfi*PIEP* Ordner ohne Bezeichnung im Posteingang vorhanden und in den Konteneinstellungen taucht er wieder nicht auf ....

da ist echt der Wurm drinn :stupid:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Januar 2012 um 19:11

Hallo,
    solange du kein neues Profil erstellst, sondern ältere Sicherungen komplett stellst, wirst du das Problem immer mitschleppen, du kopierst es quasi selbst wieder hinein.Offensichtlich besteht das Problem schon länger.

Hier hilft nur - wie von  rum  vorgeschlagen, nur ein neues Profil.
    Das ist mit etwas Arbeit verbunden, lohnt sich aber.

Gruß

• Endress
    Mitglied
    • 21. Januar 2012 um 15:18

Das Problem besteht, seitdem ich dieses Konto angelegt habe. Bevor ich mich krummbiege, stell ich den Krempel aus nem alten Backup wieder her und fertig. Dann sind eben ein paar Mails weg. Ich bin Netzwerkadmin und hab echt keinen Bock, dieselbe Kacke zuhause machen zu müssen wie in der Arbeit und da es mein Krempel ist, kann ich beschliessen, dass es mich einfach nicht mehr interessiert ;)

Ich sag mal vielen Dank für die Versuche, aber wenn das nicht über einen Kniff in ein paar Sekunden erledigt ist, dann eben nicht.
    Weil Ideen, die mit Arbeit verbunden sind, hatte ich auch schon....

Vielleicht gehts mal irgendwann nach einem Update, Over and out :hallo:

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Januar 2012 um 17:25

Hallo,

mit ImportExportTools kannst Du die Mails sichern und wieder einspielen. So fehlt dann gar nichts.

Gruß
    slengfe

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™