Automatisches Löschen im Posteingang [Erledigt]

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Guten Tag,
    wie kann ich verhindern oder einstellen, dass Mail nicht so schnell aus dem Posteingang verschwinden.
    Danke.

  • Hallo stendi und willkommen im Thunderbird-Forum,


    entschuldige, meine Kristallkugel ist erst kürzlich von der Psychotherapie zurück und noch immer etwas betrübt. Daher kann ich nicht so viel erkennen. Aber dafür könnten Filter (inkl. JUNK-Filter) verantwortlich sein.


    Sollte ich mich verguckt haben, musst Du wohl oder übel, mit den notwendigen Infos rüberwachsen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Danke für dies hilfreiche Antwort.
    Ich bin neu hier und wußte nicht, dass ich hier mit Antworten aus Psychotherapie oder Wahrsagerei rechnen mußte. Werde mich darauf einstellen. Und ich hatte gedacht, dass dies eine banale berechtigte Frage ist, auf die mir ein erfahrenes Mitglied des Forums eine ebenso banale Antwort zumailen könnte. Aber ich habe noch Hoffnung.
    Gruß
    stendi

  • Jaja, aber hellsehen können die anderen hier auch nicht...


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    da kann ich nur in die gleiche Kerbe schlagen, siehe auch die Antwort weiter unten - eine unkonkrete Frage (nicht banal, sondern unkonkret) kann man schwer beantworten.
    Also: was heißt: die Mails verschwinden zu schnell? Nach einer Sekunde, nach einem Tag oder nach einem Jahr?
    Abgesehen vom Spamfilter gibt es noch Ordnereinstellungen (Rechtsklick auf Ordner, Eigenschaften, Speicherplatz) und Konteneinstellungen - Speicherplatz, wo die Löschfristen eingestellt werden können.
    HTH, muzel

  • Hallo,
    ... und es gibt ja auch noch ähnliche Filter im Webinterface des jeweiligen Mailproviders, die sich ja bei IMAP sofort bemerkbar machen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Der Begriff "verschwinden" war sicher falsch gewählt. Ich meine damit, dass das Programm ältere Mail selbständig löscht. Den Zeitraum ist ziemlich genau 3 Monate.
    Unter Konten-Einstellungen/Synchronisation & Speicherplatz ist angegeben, dass "keine Nachrichten" gelöscht werden sollen, um Speicherplatz zu sparen.
    Deshalb verstehe ich das ganze nicht. Danke.
    stendi

  • Wie schon erwähnt, es gibt die Konteneinstellungen, es gibt die Einstellungen pro Ordner

    Zitat

    ... und es gibt ja auch noch ähnliche Filter im Webinterface des jeweiligen Mailproviders, die sich ja bei IMAP sofort bemerkbar machen.


    m.

  • Mit der Aussage: " und es gibt ja auch noch ähnliche Filter im Webinterface des jeweiligen Mailproviders, die sich ja bei IMAP sofort bemerkbar machen." kann ich leider nichts anfangen.
    Ansonsten habe ich bei den Ordnereinstellungen eine Veränderung vorgenommen und warte jetzt erst mal ab, inwieweit sich dies auswirkt.
    stendi

  • Hallo,


    "stendi" schrieb:

    ähnliche Filter im Webinterface des jeweiligen Mailproviders, die sich ja bei IMAP sofort bemerkbar machen.

    gehe mal per Internet-Browser in das E-Mail-Center und dort links in der Rubrik "Meine Nachrichten">Aktionen>Speicherdauer einstellen.

  • Hallo rum,
    vielen Dank für diesen konkreten Rat. Ich denke, dass dies genau das Problem war.
    stendi