1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatisches Löschen im Posteingang [Erledigt]

  • stendi
  • 5. Januar 2012 um 21:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • stendi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Jan. 2012
    • 5. Januar 2012 um 21:41
    • #1

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

    Guten Tag,
    wie kann ich verhindern oder einstellen, dass Mail nicht so schnell aus dem Posteingang verschwinden.
    Danke.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Januar 2012 um 21:52
    • #2

    Hallo stendi und willkommen im Thunderbird-Forum,

    entschuldige, meine Kristallkugel ist erst kürzlich von der Psychotherapie zurück und noch immer etwas betrübt. Daher kann ich nicht so viel erkennen. Aber dafür könnten Filter (inkl. JUNK-Filter) verantwortlich sein.

    Sollte ich mich verguckt haben, musst Du wohl oder übel, mit den notwendigen Infos rüberwachsen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • stendi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Jan. 2012
    • 6. Januar 2012 um 22:02
    • #3

    Danke für dies hilfreiche Antwort.
    Ich bin neu hier und wußte nicht, dass ich hier mit Antworten aus Psychotherapie oder Wahrsagerei rechnen mußte. Werde mich darauf einstellen. Und ich hatte gedacht, dass dies eine banale berechtigte Frage ist, auf die mir ein erfahrenes Mitglied des Forums eine ebenso banale Antwort zumailen könnte. Aber ich habe noch Hoffnung.
    Gruß
    stendi

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Januar 2012 um 22:13
    • #4

    Jaja, aber hellsehen können die anderen hier auch nicht...

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • muzel
    Gast
    • 6. Januar 2012 um 23:13
    • #5

    Hallo,
    da kann ich nur in die gleiche Kerbe schlagen, siehe auch die Antwort weiter unten - eine unkonkrete Frage (nicht banal, sondern unkonkret) kann man schwer beantworten.
    Also: was heißt: die Mails verschwinden zu schnell? Nach einer Sekunde, nach einem Tag oder nach einem Jahr?
    Abgesehen vom Spamfilter gibt es noch Ordnereinstellungen (Rechtsklick auf Ordner, Eigenschaften, Speicherplatz) und Konteneinstellungen - Speicherplatz, wo die Löschfristen eingestellt werden können.
    HTH, muzel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Januar 2012 um 15:01
    • #6

    Hallo,
    ... und es gibt ja auch noch ähnliche Filter im Webinterface des jeweiligen Mailproviders, die sich ja bei IMAP sofort bemerkbar machen.

    Gruß

  • stendi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Jan. 2012
    • 10. Januar 2012 um 20:40
    • #7

    Der Begriff "verschwinden" war sicher falsch gewählt. Ich meine damit, dass das Programm ältere Mail selbständig löscht. Den Zeitraum ist ziemlich genau 3 Monate.
    Unter Konten-Einstellungen/Synchronisation & Speicherplatz ist angegeben, dass "keine Nachrichten" gelöscht werden sollen, um Speicherplatz zu sparen.
    Deshalb verstehe ich das ganze nicht. Danke.
    stendi

  • muzel
    Gast
    • 10. Januar 2012 um 20:46
    • #8

    Wie schon erwähnt, es gibt die Konteneinstellungen, es gibt die Einstellungen pro Ordner

    Zitat

    ... und es gibt ja auch noch ähnliche Filter im Webinterface des jeweiligen Mailproviders, die sich ja bei IMAP sofort bemerkbar machen.


    m.

  • stendi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Jan. 2012
    • 10. Januar 2012 um 22:47
    • #9

    Mit der Aussage: " und es gibt ja auch noch ähnliche Filter im Webinterface des jeweiligen Mailproviders, die sich ja bei IMAP sofort bemerkbar machen." kann ich leider nichts anfangen.
    Ansonsten habe ich bei den Ordnereinstellungen eine Veränderung vorgenommen und warte jetzt erst mal ab, inwieweit sich dies auswirkt.
    stendi

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Januar 2012 um 11:39
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "stendi"

    ähnliche Filter im Webinterface des jeweiligen Mailproviders, die sich ja bei IMAP sofort bemerkbar machen.

    gehe mal per Internet-Browser in das E-Mail-Center und dort links in der Rubrik "Meine Nachrichten">Aktionen>Speicherdauer einstellen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • stendi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Jan. 2012
    • 12. Januar 2012 um 15:56
    • #11

    Hallo rum,
    vielen Dank für diesen konkreten Rat. Ich denke, dass dies genau das Problem war.
    stendi

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Januar 2012 um 16:03
    • #12

    Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™