Seit neuestem Update keine Grafiken mehr [erl.]

  • Thunderbird-Version: Thunderbird 9
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP 3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo,
    seit dem letzten Update werden bei meinen Emails keine Grafiken mehr angezeigt. Auch der Button, der es ermöglichte "externe Grafiken" anzuzeigen, ist nicht mehr vorhanden. Ich würde gerne meine Emails wieder in "normalem" Zustand lesen. Was kann ich tun? Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Im Voraus vielen Dank.
    Athea

  • Hallo Athea und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich tippe darauf, dass Du die reintext-Ansicht eingestellt hast. Ich empfehle Dir, dies beizubehalten und mittels Allow HTML Temp dann auf HTML-Ansicht umschaltest, wenn Du Dir sicher bist, dass Du dem Absender vertrauen kannst. Alternativ kannst Du auf vereinfachtes HTML umschalten.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    nein, ich habe "Original HTML" eingestellt. Inzwischen habe ich das Programm deinstalliert und neu installiert. Hat nichts geändert. Ich würde am liebsten wieder die vorige Version 8 installieren, finde sie aber nirgends mehr. Überlege nun auf ein anderes Emailprogramm zu wechseln. Das tue ich zwar ungern, aber so macht es auch keinen Spass.
    Viele Grüße
    Athea

  • Hallo Athea,


    nun mal keine Panik. Deinstallieren bringt nichts, da es sich hierbei um Profildaten handelt, die sauber von den Programmdaten getrennt werden.


    Versuche es mal mit der Einstellung Anhänge eingebunden anzeigen. Außerdem kannst Du das Nachladen von Grafiken immer erlauben (EDIT: Fehlerhafte Konfigangabe geändert. mailnews.message_display.disable_remote_image). Aber davon würde ich Abstand nehmen, da dies zur Validierung von Mail-Adressen für SPAM verwendet werden kann.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Hallo,
    nur der Info halber würde mich interessieren, ob es sich um Grafiken handelt, die in der Mail integriert wurden oder um aus dem Internet nachzuladende handelt.
    Virenscanner vorhanden, der Mails und das TB-Profil abscannt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    die Einstellung "Anhänge eingebunden anzeigen" habe ich schon. Nutzt nichts.


    Ich denke mal, es handelt sich hauptsächlich um Grafiken, die aus dem Internet nachgeladen werden.
    Virenschutz ja: Norton 360
    mailnews.message_display.disable_remote_image - steht auf true


    Gruß
    Athea

  • Hallo,


    dann stelle doch mal von true auf false um.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    slengfe Du hattest doch anfangs geschrieben, Du würdest davon Abstand nehmen. Kann ich die Einstellung wirklich gefahrlos in "false" ändern?
    Es wundert mich nur, daß die Grafiken erst seit dem letzten Update nicht mehr angezeigt werden. Ich arbeite jetzt schon lange mit Thunderbird (seit es Outlook Express nicht mehr gibt) und hatte nie Probleme damit, trotz aller Einstellungen, die ich jetzt auch habe. Habe übrigens heute eine Mail bekommen, in die Grafiken schon integriert waren. Diese werden problemlos angezeigt. Es handelt sich also um externe Grafiken, die nicht mehr gezeigt werden.
    Könnte es sein, daß dieser Fehler bei dem nächsten Thunderbird-Update wieder verschwindet?
    Gruß
    Athea

  • Hallo,


    ja, ich habe mich vor gut drei Jahren mal selber damit befasst: http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=38691 und dann noch mal vor gut einem Jahr: http://www.thunderbird-mail.de…f=31&t=52799&hilit=grafik


    Die Entscheidung, ob Dir das die Sache wert ist musst Du selber treffen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Du brauchst vor diese Änderung keine Angst haben, sonst würden wir sie nicht vorschlagen.


    Was mich stutzig macht, ist, dass es nach dem letzten Update so ist.
    Das führt meinen Verdacht in Richtung Norton.
    Du müsstest Norton das Abscannen von Mails und das des Profilordners untersagen.
    Und danach einen Windows Neustart machen. Wenn du nicht weißt , wie das geht, bleibt nur noch das temporäre Deaktivieren oder Deinstallieren der Sicherheitssoftware.
    Oder erkundige dich bei Norton und in deren Forum danach, wie das geht.


    Ach, ich habe hier noch einen älteren Link dazu vielleicht hilft er weiter:
    http://agsm.de/index.php/antivirus-anleitungen/norton-2007


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,
    auch Norton benutzen wir seit Jahren ohne Probleme zusammen mit Thunderbird.
    Gruß
    Athea

  • Zitat

    auch Norton benutzen wir seit Jahren ohne Probleme zusammen mit Thunderbird.


    Weißt du wie oft wir das hier hören?
    Sätze wie "... es lief ja seit Jahren wunderbar" sollte man besser in Bezug auf Software und Computer nie sagen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    im Zusammenhang mit der pref mailnews.message_display.disable_remote_image; true (standard) und der Tatsache (falls in der Nachricht externe Inhalte vorhanden sind)...

    "Athea" schrieb:

    Auch der Button, der es ermöglichte "externe Grafiken" anzuzeigen, ist nicht mehr vorhanden


    ...könnte der Hund auch an anderer Stelle begraben liegen.


    Athea , überprüfe doch mal den Wert für die Einstellung "permissions.default.image". Er sollte auf "1" stehen (standard). Mit dem ersten Eintrag (true) wird verhindert das externe Inhalte automatisch geladen werden. Mit der "1" im zweiten Eintrag wird erlaubt alle externen Grafiken nachzuladen, wenn du es temporär bestätigst(-->Button). Steht der Wert auf "2" werden sie es nicht (weil damit nochmals verboten) und der Button ( externe Inhalte anzeigen) ist nicht vorhanden (ab TB 5?). Die richtige Kombination beider Einstellungen ist hier wichtig.


    mailnews.message_display.disable_remote_image; true
    permissions.default.image; 1


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo muellerpaul,
    Daaanke!!! Genau das war die Lösung!!!
    Der Button ist wieder da!!!
    Danke auch an alle anderen, die sich den Kopf zerbrochen haben, um mir zu helfen!
    Viele Grüße
    Athea

  • Hallo,
    Frage an muellerpaul:
    wie kann eine solche Einstellung (von der ich bisher noch nichts wusste) sich so aus dem default alleine verstellen?
    Macht das vielleicht Sicherheitssoftware? Denn ohne den Eintrag zu ändern, kann man das Verhalten in einem Menü jedenfalls nicht beeinflussen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    genaueres kann ich dazu nicht sagen - wer/was den Schalter umgelegt hat. Den User schließe ich mal aus.


    In diesem Thread hattest du ja einen Verdacht:

    Zitat

    Was mich stutzig macht, ist, dass es nach dem letzten Update so ist.
    Das führt meinen Verdacht in Richtung Norton.


    Eine kurze Forum-Suche bringt zwar nicht viele Ergebnisse zu Tage, aber darunter einen recht interessanten Thread, der darauf hindeutet das Norton eine Rolle spielt.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Danke für deine Bemühungen.


    Gruß


    edit: inzwischen hat sich herausgestellt, dass ich diesen Eintrag doch kannte.
    Sorry, kennen und behalten sind zwei verschiedene Dinge.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Athea ,


    ich hoffe, du denkst jetzt etwas anders über Sicherheitssoftware.

    Zitat

    auch Norton benutzen wir seit Jahren ohne Probleme zusammen mit Thunderbird.


    Das dieses widerlegt ist, ist dir ja jetzt hoffentlich klar.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich habe seit Installation von TB 9.0.1 genau das gleiche Problem:
    der Button 'Externe Inhalte anzeigen' ist nicht da.
    Nach Ändern von permissions.default.image; von 2 auf 1 in der Konfiguration funktioniert alles wie gewünscht, aber nach Beenden und Neustart von TB ist permissions.default.image; wieder 2 und der Button erschient wieder nicht mehr.
    Hat jemand 'ne Idee, wer oder was beim Beenden oder Neustart von TB die Konfiguration umstellt und wie man das unterbindet ??


    Gruß
    Happekram


    TB 9.0.1 / POP / XP SP3