1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB nach update auf 10 unbedienbar langsam (erl.)

  • Ricky71
  • 1. Februar 2012 um 09:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ricky71
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Feb. 2012
    • 1. Februar 2012 um 09:25
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade von TB aufgefordert worden auf die Version 10 up zu daten, was ich auch brav
    gemacht habe. Nach dem Neustart des Programms läuft TB extrem langsam und lässt sich im
    Prinzip überhaupt nicht mehr bedienen. Ich habe Lightning als plug in und verwende Window
    XP. Hat jemand eine Idee?
    Danke
    Ricky


    Thunderbird-Version[/10]:
    [b]Betriebssystem + Version[Windows XP]:
    [b]Kontenart (POP / IMAP)[/]:
    [b]Postfachanbieter (z.B. GMX)
    :

    Einmal editiert, zuletzt von Ricky71 (10. Februar 2012 um 19:51)

  • sjfm
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    405
    Mitglied seit
    3. Jan. 2005
    • 1. Februar 2012 um 09:50
    • #2

    hi!
    auch gerade update gemacht. os: 7
    vom speed hat sich nichts geändert, dafür wurde bei mir lightning deaktiviert.

    oops: war wohl nur ein updatefehler von 1.1.1 auf 1.2. neu hinzugefügt, jetzt ist die 1.2er da.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Februar 2012 um 17:55
    • #3

    Hallo Ricky

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Teste das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Februar 2012 um 18:52
    • #4

    Hallo, ich weiß nicht, ob evtl auch das helfen kann, indem man die Grafikbeschleunigung abstellt, damit hatten viele in älteren Versionen Probleme.

    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    und den Eintrag
    layers.acceleration.disabled auf "true" stellen
    und
    layers.acceleration.force-enabled ebenfalls auf "true".

    Außerdem kann der globale Suchindex defekt sein.
    in diesem Fall testweise deaktivieren in:
    Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein den Haken entfernen.
    Auch den Cache mal zu leeren könnte nicht schaden:
    Extras, Einstellungen, Erweitert, Netzwerk & Speicherplatz auf "Jetzt leeren" drücken.
    Es sind auch andere Fehlerquellen denkbar wie zu große Ordner.

    Gruß

  • Ricky71
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Feb. 2012
    • 1. Februar 2012 um 18:59
    • #5

    Hallo,
    nach Rücksprache mit meinem IT Support scheint es tatsächlich was mit der Größe meines Eingangsfolders
    zu tun zu haben (ist so ca. 2GB), der wohl einfach zu fett ist. Der Tipp, einfach mal ältere Mails
    zu entsorgen und so den Ornder wieder klein zu kriegen funktioniert leider nicht, da TB ungefähr
    eine halbe Stunde braucht um eine Mail in den Papierkorb zu verschieben. Ich soll es jetzt mal über
    umbenennen des Eingangsordners und anlegen eines neuen Ordners versuchen. Ich weiss zwar noch
    nicht genau wie das funktioniert, werds mal versuchen oder gibts da ein Standardvorgehen?

    Vielen Dank erstmal für alle Hinweise

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Februar 2012 um 22:02
    • #6

    Kleiner Tipp:
    halte deine Posteingänge leer und komprimiert, denn TB löscht nie etwas, auch wenn man es nicht sieht, ein Ordner kann randvoll sein.
    Andere Ordner nicht größer als 500 MB anwachsen lassen.
    Lasse dir die Ordnergrößen anzeigen.
    Das geht nur mit dem Add-on Extra Folder Columns

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Februar 2012 um 17:02
    • #7
    Zitat von "Ricky71"


    nach Rücksprache mit meinem IT Support scheint es tatsächlich was mit der Größe meines Eingangsfolders
    zu tun zu haben (ist so ca. 2GB), der wohl einfach zu fett ist.


    Hallo :)

    Deine IT scheint wirklich kompetent zu sein ;)

    Das Mbox-Format - Grund für Probleme

    Limits - Thunderbird

    Zitat


    Der Tipp, einfach mal ältere Mails
    zu entsorgen und so den Ornder wieder klein zu kriegen funktioniert leider nicht, da TB ungefähr
    eine halbe Stunde braucht um eine Mail in den Papierkorb zu verschieben.


    Ja, kein Wunder.

    Zitat


    Ich soll es jetzt mal über
    umbenennen des Eingangsordners und anlegen eines neuen Ordners versuchen.


    Auch das eine sehr kompetente Aussage.

    Zitat


    Ich weiss zwar noch
    nicht genau wie das funktioniert, werds mal versuchen oder gibts da ein Standardvorgehen?


    Zuerst beendest Du TB und benennst dann die Datei INBOX um. Wo Du die Datei findest, verrät Dir die FAQ. Anschließend startest Du TB, der automatisch einen neuen, leeren Posteingang erstellt.

    Auch wenn dabei kaum etwas schief gehen sollte, schadet natürlich ein vorheriges Backup Deines TB-Profils nicht. Auch dazu findest Du genaue Anweisungen in der FAQ.

    Zitat


    Vielen Dank erstmal für alle Hinweise


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.499
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Februar 2012 um 17:14
    • #8

    Hallo,

    evtl. noch folgende Informationen berücksichtigen:
    - http://getsatisfaction.com/mozilla_me...
    - Bug 723016

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Februar 2012 um 10:51
    • #9

    Ja  graba
    da passt gut zusammen.
    Da ja die meisten User "vergessen" zu komprimieren und ihe Ordnergrößen überhaupt nicht kennen, können viele GB-große "Altlasten" mitgeschleppt werden.
    Wenn die alle neu indexiert werden müssen wegen einer Änderung von Gloda, kann das eine Weile dauern, besonders dann, wenn TB immer wieder geschlossen wird und es die Indexierung nicht zu Ende bringen kann.

    Gruß

  • Ricky71
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Feb. 2012
    • 10. Februar 2012 um 19:51
    • #10

    Es war tatsächlich ganz einfach. TB aufmachen, 2 Stunden kaffeetrinken gehen und danach lief es wieder.
    Die Ordnergröße ansich scheint nicht problematisch zu sein wenn nach dem Update genug Zeit für die
    Indexierung ist.
    Danke
    R.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™