aus Thunderbird heraus Mails versenden

  • Hallo rum,


    ich lese da 5. März 2012 (Eröffnungsbeitrag) und der letzte Beitrag von mrb bezogen auf den Fadeneröffner datiert 8. März 2012.


    Also dürfte die Uhr noch funktionieren.


    @mrb:


    So "uralt" ist das nun auch nicht! :mrgreen:


    Pizzabrot :


    Lesebrille? ... :mrgreen:


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache


    was ich meine, ist die berlusconische Brillanz der Erklärung vom am Sa 02.03.2013

    Quote from "Pizzabrot"


    Habe versehentlich 8. März 2013 gelesen


    zu dem Post vom Do 28.02.2013

    Quote from "Pizzabrot"

    Servus,
    ...


    und der darauf folgenden Feststellung von [quote="mrb, am Do 28.02.2013, "]Da du dich leider unerwünschterweise an einen uralten Thread gehängt hast[/quote]





    Edit: das k in berlusconisch entfernt....

  • Hallo,


    zum Topic: Ich vermute in der Frage von mrb liegt die Lösung:


    Quote from "mrb"

    Eine Frage dazu: diese Identität hattest du aber schon auf der Webseite deines Accounts vorher eingerichtet?


    off topic, an die Zeitreisenden:


    Quote from "rum"

    ... ist die berklusconische Brillanz ...


    Ich gestehen, den Begriff habe ich noch nie gehört. Er hat wohl trotz Hochdeutschreform seinen Weg noch nicht bis in unser Dorf geschafft ;-).
    Oder ist hier aus Versehen ein "k" reingerutscht und es war jener Staatsmann gemeint, dem der Steinkopf bei allem Klartext nicht verzeihen kann, dass er zu keiner der Parties eingeladen war?


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,


    da hab ich mich doch glatt beinahe zum Clown gemacht :(
    Natürlich war jener gemeint, der sich so liebevoll um die nachfolgenden Generationen kümmert :rolleyes:
    Danke Susanne!

  • Hallo rum,


    wir haben ja gelernt, es gibt zwei Arten ... :-)


    Schönen Sonntag


    Susanne

  • Quote

    zum Topic: Ich vermute in der Frage von mrb liegt die Lösung:
    mrb hat geschrieben:Eine Frage dazu: diese Identität hattest du aber schon auf der Webseite deines Accounts vorher eingerichtet?


    Web.de Einstellungen->Sammeldienst->Alternative E-Mail-Adresse und Sammeldienst->

    Quote

    Das Einbinden von WEB.DE Accounts ist eine Premium-Funktion des WEB.DE Club


    :verweis:


    Das wird doch wohl auch anders zu bewerkstelligen sein.. :|

  • Tut mit leid, ich kann Dir nicht folgen. Ich kenne Web.de nicht, und außerdem frage ich mich, was der Sammeldienst mit dem Einrichten einer weiteren Identität zu tun hat.
    Vielleicht solltest Du hier mal eine g'scheite Beschreibung dessen abgeben, was Du überhaupt erreichen möchtest und was Du bereits probiert hast.

  • Kontoart ist übrigens POP


    Also das ist meine Vorgehensweise:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.



    Quote

    frage ich mich, was der Sammeldienst mit dem Einrichten einer weiteren Identität zu tun


    Quote

    diese Identität hattest du aber schon auf der Webseite deines Accounts vorher eingerichtet?
    Web.de Einstellungen->Sammeldienst->Alternative E-Mail-Adresse und Sammeldienst->


    Wie gesagt, ich dachte dann, dass man auf web.de in den Einstellungen dazu etwas einstellen kann, kann man aber nicht als normal-User:

    Quote

    Das Einbinden von WEB.DE Accounts ist eine Premium-Funktion des WEB.DE Club



    Ich weiß zwar nicht was, aber anscheinend kann man hier etwas falsch machen. Erneute Lösungsvorschläge sind gerne gesehen. :)


    cheers

  • Hallo Pizzabrot,


    vielleicht mal bei Kontoeinstellungen und Identität konfigurieren jeweils bei Ihr Name mal etwas eingeben (zum Beispiel Pizzabrot ;-) ).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Nur eine Frage zur Verständnis:
    du kennst die Mailadresse (sog. Alias- oder Wegwerfadressen), die dir auf der Web-de-Seite für die weitere Identität gegeben wurde?
    Bei Web.de befindet sich das Menü in den "Einstellungen" und dort unter "Absenderadressen".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Quote

    bei Kontoeinstellungen und Identität konfigurieren jeweils bei Ihr Name mal etwas eingeben


    Bewirkt nichts :flop:



    Quote

    du kennst die Mailadresse (sog. Alias- oder Wegwerfadressen), die dir auf der Web-de-Seite für die weitere Identität gegeben wurde?



    Das das eine Wegwerfadresse sein soll, ist mir neu. Ich weiß aber, dass ich dort den Absender ändern kann. :confused:

  • Quote

    Das das eine Wegwerfadresse sein soll, ist mir neu. Ich weiß aber, dass ich dort den Absender ändern kann.


    Das ist ein kein Kriterium, das geht in Thunderbird auch.
    Du kannst sie (Wegwerfadressen/Aliase) daran erkennen, dass sie keinen eigenen Benutzernamen und Kennwort haben.
    Wäre es anders, hättest du jedes weitere Konto neu einrichten müssen mit anderem Benutzernamen und Kennwort. Ist das wirklich der Fall? Mit einem kostenlosen Account ist das kaum möglich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    zumindest habe ich keine klare Auskunft zu diesem Punkt gefunden, also bitte steinigt mich nicht, falls ich es nur übersehen oder die entsprechende Aussage nur nicht korrekt interpretiert habe: Wieviele SMTP-Server sind denn nun für web.de angelegt? Für 4 verschiedene web.de-Konten müssten es m.E. auch vier Einträge von SMTP-Servern sein bzw. vier SMTP-Server allein für web.de in deinem TB angelegt sein. Ich jedenfalls habe neben diversen anderen Mailkonten auch drei verschiedene Konten bei GMX und daher auch drei verschiedene SMTP-Server-Einträge für meine drei GMX-Konten (und weitere SMTP-Server für andere Anbieter) angelegt, welche jeweils andere Benutzernamen enthalten.


    Quote from "rum"

    ... du musst zu jedem Konto einen Postausgangs-Server anlegen und diesen dann dem Konto zuordnen.


    Quote from "muffel2012"

    ... bei einem Konto kann ich versenden, beim anderen eben nicht, obwohl ich für jedes Konto den Postausgang genau gleich eingerichtet habe.


    So ganz klar ist es mir daraus nicht: Vier SMTP-Server mit gleichen Serveradressen und -Ports, aber verschiedene Zugangsdaten? Oder ein SMTP-Server, der viermal zugeordnet wurde? Für mich ist das nicht so ganz klar und eindeutig ersichtlich.


    Vier Konten samt Servereintrag für den Abruf von Mails sind ja klar, aber sind es auch vier SMTP-Server für den Versand von Mails? Der leider etwas vagen Beschreibung nach ist es wohl nur ein Server und der passt eben tatsächlich nur für eins der vier Konten, während die anderen drei dann auf die beschriebene Fehlermeldung laufen.


    MfG
    Drachen

  • Quote

    Wieviele SMTP-Server sind denn nun für web.de angelegt?


    Für jedes Konto einen. Und die sollten auch dem jeweiligen POP/IMAP-Konto genau zugeordnet sein, weil viele SMTP-Server zum Versenden nur das gleiche Konto zulassen.
    Unter Zuordnung meine ich dieses:
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten.
    Gemeint ist die unterste Abbildung.

    Quote

    So ganz klar ist es mir daraus nicht: Vier SMTP-Server mit gleichen Serveradressen und -Ports, aber verschiedene Zugangsdaten?


    Warum nicht? TB erlaubt das jedenfalls.

    Quote

    Der leider etwas vagen Beschreibung nach ist es wohl nur ein Server und der passt eben tatsächlich nur für eins der vier Konten, während die anderen drei dann auf die beschriebene Fehlermeldung laufen.


    I.R. ist das so.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw