aus Thunderbird heraus Mails versenden

• Betriebssystem -Version: XP
    Thunderbird -Version: 10.0.2
    Email-Anbieter: web.de
    Internet-Anbieter: Telekom / T-Online
    Antivirenprogramm: TrendMicro Titanium Maximum Security 2012
    Firewall: Windows bzw. Trend Micro

Wenn ich aus Thunderbird heraus neue E-Mails verschicken will bzw. auf eingegangene Mails antworten will, kommt folgende Fehlermeldung:

""Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable. Sender address is not allowed. .
    Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Mail-Adresse in den Kontoeinstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.""

Ich habe bei web.de 4 verschiedene Mailadressen. Bei einer kann ich problemlos Mails verschicken, bei den anderen dreien kommt immer diese Meldung.
    Meine Konten in Thunderbird sind alle gleich eingestellt.  smtp.web.de ist eingestellt
    Bei Web.de habe ich auch schon nachgeschaut, aber ich erkenne nicht, worin sich die Einstellungen unterscheiden.

• Guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!

Sind die 3 andern Web.de-Adressen denn eigene Konten, also hast du dafür eine eigene User-Id und ein eigenes Passwort?
    Wenn nicht, dann sinds Aliasadressen und du musst sie unter weitere Identitäten einrichten, dann wirst du auch von da Mails versenden können.

• Danke für den Tipp, aber das ist ja das Verwunderliche: bei einem Konto kann ich versenden, beim anderen eben nicht, obwohl ich für jedes Konto den Postausgang genau gleich eingerichtet habe.

• Hi,

du hast vier eigenständige Konten mit eigenem Benutzernamen und der Server will für jedes Konto dann auch die richtigen Zugangs-Daten für den Postausgangs-Server.

• So ist es.
    Ich habe vier eigenständige Konten mit eigenem Benutzernamen. Der Server hat für jedes Konto die richtigen Zugangs-Daten für den Postausgangs-Server.
    Über ein Konto kann ich Mails verschicken, über das andere nicht. Da kommt immer die eingangs erwähnte Fehlermeldung.
    Ich habe auch schon direkt in Web.de bei den Einstellungen nachgesehen, dort aber auch nichts gefunden, warum es bei einem Konto geht und beim anderen nicht.

• Hallo,

sorry, mir fällt da gerade nichts zu ein.
    Die Fehlermeldung "Sender address is not allowed" ist ja eindeutig und wenn du die Postausgangs-Server nicht nur angelegt, sondern dann auch den einzelnen Konten in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% richtig zugeordnet hast, dann weiß ich nicht, woran es hängt.

• Hallo,
    es gibt noch eine Fehlermöglichkeit:
    Web.de hatte vor einigen Monaten eine Serverumstellung gemacht.
    Seit dieser Zeit gehen keine Umlaute und andere Zeichen im Kennwort mehr (wirkt sich nur beim Senden aus also beim SMTP-Server)
    Mich hat das besonders hart getroffen, denn ich kann seit dieser Zeit überhaupt nicht mehr senden, weil ich einen unerlaubtes Zeichen in der Mailadresse habe.
    Ich habe nämlich einen Punkt vor dem @-Zeichen und der ist laut Protokoll nicht erlaubt, wird aber von vielen Servern geduldet, nur eben nicht vom Web.de Ausgangsserver.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Servus,

ich versuche gerade, eine weitere web.de Identität einzurichten und scheitere aus irgendeinem Grund.

Zitat

Ich habe nämlich einen Punkt vor dem @-Zeichen

Ist das dann tatsächlich ein Hindernis?

cheers

• Hallo Pizzabrot,

ja!

Quelle: E-Mail-Adresse

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Danke!

Gut, weder am Anfang noch am Ende befindet sich ein Punkt vor dem @.
    Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung:

Zitat

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: requested action not taken: mailbox unavailable

sender adress is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob ihre E-Mail-Adresse in den Konteneinstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

:nixweiss:

• Hallo Pizzabrot,

was gilt den nun jetzt?:

"Pizzabrot" schrieb:

ich versuche gerade, eine weitere web.de Identität einzurichten und scheitere aus irgendeinem Grund.

Das wäre dann nämlich localpart.@domainpart.xxx

Oder:

"Pizzabrot" schrieb:

Gut, weder am Anfang noch am Ende befindet sich ein Punkt vor dem @.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hallo,
    mache mal einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server,
    nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Da du dich leider unerwünschterweise an einen uralten Thread gehängt hast und deswegen auch nicht die von uns gewünschten Informationen nachgeliefert hast, musst du schon alleine sehen, wie du Telnet zum Laufen bekommst, evtl. mal in Windows-7-Foren schauen.
    Scannt Sicherheitssoftware ausgehende Mails Adressbuch, wenn ja, welche?

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Zitat

Diese Mailadresse ist vollkommen korrekt.

Gruß

• Zitat

uralten Thread

Habe versehentlich 8. März 2013 gelesen :D

Ergebnisse bzgl Telnet:

+OK POP server ready H miweb002 0MJ0M0-1UDdup2NNh-00212u

220 web.de (mrweb002) Neesis ESMTP Service ready

Noch der Nachtrag:
    Windows 7 64bit
    Thunderbird 17.0.3
    Kabel BW 10mbit
    Avira Antivir 2013
    Windows Firewall

• Zitat

Eine Frage dazu: diese Identität hattest du aber schon auf der Webseite deines Accounts vorher eingerichtet?
    Wo genau kommst du bei der Einrichtung nicht weiter?

Gruß

• Meine Hauptadresse nutze ich für eigtl alles, die weitere Identität für 'seriöse' Zwecke.

Die Einrichtung der weiteren Identität ist ja selbsterklärend.
    Hauptaccount->Kontoeinstellungen->Weitere Identität->E-Mailadresse eingeben

Wenn ich eine neue Mail schreibe und bei "Von" als Absender meine neue Identität eingebe, erscheint beim Absenden folgende Meldung:

[IMG:http://s14.directupload.net/images/130302/a6jrzqea.jpg]:(

cheers

• Hallo,

[quote="Pizzabrot, Do 28.02.2013 :!: , "]
    Habe versehentlich 8. März 2013 gelesen[/quote]Mist, ich glaube der Kalender ist kaputt :rolleyes: